Schleifgeräusche

  • Hallo zusammen, bin hier neu. Im Forum schon einiges gelesen,dass auf meine neue 1290 Sa ebenfalls zutrifft. Vorderradstuckern hab ich, pendeln hab ich, und seit ca. 1500km ein schleifgeraeusch bei niedriger Geschwindigkeit Ca.35-50kmh. Hört sich an wie ein schleifendes Lüfterrad beim Pkw Kuehler. Hat von euch auch jemand ein ähnliches Geräusch?

  • Wann hast du das letzte mal die Kette gefettet ?


    Hatte bei meiner 1190er bei knapp 1200km ein Schleifgeräusch, welches ich nicht zuordnen konnte...Kette gefettet und weg war´s :zwinker:

  • Bremsscheiben? Liegen die Kolben zu fest an? Mal im aufgebockten Zustand das Vorderrad auf Leichtlauf prüfen. Ohne leichtes Schleifen gehts aber nie!

  • Hallo zusammen, bin hier neu. Im Forum schon einiges gelesen,dass auf meine neue 1290 Sa ebenfalls zutrifft. Vorderradstuckern hab ich, pendeln hab ich, und seit ca. 1500km ein schleifgeraeusch bei niedriger Geschwindigkeit Ca.35-50kmh. Hört sich an wie ein schleifendes Lüfterrad beim Pkw Kuehler. Hat von euch auch jemand ein ähnliches Geräusch?


    Hatta? Hatta! :lautlach:


    Kette fetten oder noch besser ´nen Öler einbauen.


    Und jetzt lass sich das Mopped erst mal 10.000km zurechtrütteln. Nicht immer so viel lesen, was denn alles sein könnte. Die werden mit km besser, nicht schlechter.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Super Idee!
    Hüpfen und pendeln aber erst mal 10.000Km fahren :kapituliere:


    Zahlt Dir KTM eigentlich irgend etwas für Deine unvoreingenommene Treue :gute besserung:


    Gruß
    Harald

  • Zahlt Dir KTM eigentlich irgend etwas für Deine unvoreingenommene Treue

    Einen ungeheueren Spass wenn ich durch den Schwarzwald, Dolos, Westalpen oder Sardinien düse. Dir nicht?

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hat von euch auch jemand ein ähnliches Geräusch?

    Könnte es auch eine vibrierende Verkleidung sein? Meine "scheppert" nach dem 1000er, wo die rechte Tankverkleidung weg musste zum Kühlmittel ergänzen.
    Ist so bei 60 km/h im 3. Gang (ca. 5000 U/min?)

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,
    Schon mal die Kettenspannung kontrolliert, zu locker ? Haben sich die Fúhrungen in denen die Kette läuft sich durchgeschliffen ?
    Wurde das Hinterrad nicht parallel eingebaut und die Kette schleift ?


    Stuckende Gabel : Federung in den offroad Modus stellen, jetzt sollte Gabel wunderbar weich durchfedern. Klack Geräusche ? Lenkkopflager locker !


    Santo

    Einmal editiert, zuletzt von santo ()

  • Gelöscht weil sinnlos...... ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Super Idee!
    Hüpfen und pendeln aber erst mal 10.000Km fahren :kapituliere:


    Zahlt Dir KTM eigentlich irgend etwas für Deine unvoreingenommene Treue :gute besserung:


    Ich hab´ bloß schon genug gemeckert.
    Ich hab´ von Hüpfen nichts gelesen - Stuckern in der Gabel ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, kein Hüpfen. Von Höhenschlag steht da nix.
    Meine Erfahrung ist lediglich, daß die Karre tatsächlich über die Zeit besser wird und auch beim "Stuckern" von Gabelventilen könnte ich mir durchaus vorstellen, daß sich das noch glättet. Und manchmal regt man sich schon deshalb nicht mehr über etwas auf, weil man aufhört nach Fehlern zu suchen, das Mopped genießt und sich an die ein oder andere Eigenheit und Geräusche schlichtweg gewöhnt. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Im übrigen kann man das Fahrwerk der 1290 ja nun getrennt von den Fahrmodi einstellen; es empfiehlt sich also durchaus, auch mal mit dem Setup zu spielen, um die persönlich als komfortabel empfundenen Einstellungen zu finden und sich nicht sklavisch an irgendwelche Benennungen "Sport" oder "Offroad" zu halten. Damit erledigt sich so manches Ruckelproblem, wenn Federung/Dämpfung vorne und hinten mit Fahrer und Beladung harmonieren.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()