Gabelsimmerring wechseln lassen, Kosten?

  • Servus Leute,


    bin heute die ersten Kilometer mit meiner neuen "gebrauchten" SMC gefahren und bin gleich mal zum KTM Händler um mir ein anderes Mapping aufspielen zu lassen.


    Wo ich sie wieder abgeholt habe, sagt er mir dass meine Kette ungleichmäßig gelängt ist und meine Gabelsimmerringe defekt sind. Kette wechseln ist kein Problem, mache ich selber. Jedoch traue ich mich nicht an die Gabelsimmerringe ran. Da er schon beim Mapping meines Erachtens sehr hohe Preise hatte (offener Luftfilterkasten plus Mapping 105€) wollte ich euch erst einmal Fragen was "normal" ist bei so einem Wechsel der Gabelsimmerringe?


    Der werte Händler will auch 80€ fürn Reifenwechsel. Ist meiner Meinung nach utopisch, leider im Umkreis von 50km der einzige KTM Händler :motzki:



    Bin mal gespannt was bei euch rauskommt :denk:



    Achja, muss schon sagen die SMC ist halt mal pervers geil :titten: :wheelie:

  • Fürn Gabelservice musst schon mit ca. 300 € rechnen. Alleine der Reperatursatz schlägt schon mit 60 € zu Buche. Dann kommt noch Öl, Ausbau, etc..


    Reifenwechsel ist billiger, wenn du die Räder selbst ausbaust und zu einem beliebigen Reifenhändler bringst. Dann zahlst i.d.R. ab 15 € pro Rad für Montage und Wuchten, sofern du den Gummi auch bei ihm kaufst. Manche Reifenhändler bieten auch den Radaus- und -einbau an. Die erkennst du häufig daran, dass sie in ihrer Halle auch eine Motorradhebebühne haben. Aber bei der SMC würd ich den Radausbau nicht vom Reifenfritzen machen lassen, denn wenn der nicht aufpasst, ist deine Felge ruckzuck zerschrammt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habs heute selbst gemacht, ist kein Hexenwerk. Größtes Problem war für mich, einen 22er Maulschlüssel zu finden :crazy:


    Woher weiß der Mann denn, dass die Dichtringe im Arsch sind? Leckt die Gabel?


    Wenn man die Gabel eh auf hat, dann kann man auch gleich alles machen. Kostet vielleicht 40€ mehr für die Teile und man hat wieder lange Ruhe... Dauert keine 5 Minuten länger. Ist wie Perlen auf ne Kette fädeln.


    Der Preis für den Deckel und Mapping ist ne Frechheit. Hat bei mir damals 0€ gekostet, da beim Service mitgemacht.

  • Zufällig eine kleine Anleitung hast du nicht? :D



    ps. Ja leider sifft die Gabel, es tropft zwar nichts auf dem Boden man sieht aber an einer stelle ringsrum das Oel, da wo die gabel maximal eingetaucht war.

  • Ich hatte vor längerem mir dazu vorsorglich das folgende Video verlinkt. Ja, Video ist auf Griechisch, aber er führt es langsam durch, und dadurch kann man der Anleitung durchaus folgen: Oil change in Enduro WP forks
    Ich weiß nicht welchen Jahrgang Du fährst, aber hier für € 21,60 der Satz Simmerringe und Staubkappen (in 48 x 58 x 9.5mm) von All Balls Racing , http://www.biketeile-service.d…simmeringssatz479089.html

    2 Mal editiert, zuletzt von jebln ()

  • Hallo Matahari,
    da du aus BT bist, denke ich du warst beim PePa.
    Der hat von mir auch 80€ verlangt, nur für das Evo 1 Mapping aufspielen...

  • Ne, lasse eigentlich troztdem alles beim Pepa machen. Habe für den 10000er Kundendienst 280 Euro bezahlt, habe aber das Öl selber mitgebracht. Der Nächste ist in Regensburg und wenn du da die Anfahrt rechnest, kommst du denke ich aufs Gleiche...

  • Fürth und Coburg wäre noch eine Option. War in Fürth zum "drosseln" die wollten 71 Euro, Pepa Bikes wollte 200. Das ist echt Wahnsinn.