1/3- und 2/3-Regel der Federvorspannung anwendbar

  • Hallo zusammen,


    habe zwar die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden. Ist für unsere Mopeten mit den längeren Federwegen die Regel mit 1/3 Negativfederweg anwendbar? Oder gibt es andere Empfehlungen. Ich weis, dass es keine allgemein verbindliche Regel gibt, da jeder andere Bedürfnisse hat.


    Danke und Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Hallo Markus,
    Ich habe bei mir einen Negativfederweg von etwas weniger als 1/3 eingestellt.
    Entspricht bei mir am Federbein mit ca. 45-50 mm bei 180 mm gesamtfederweg.
    Gruß

  • Hallo Michael,


    danke für dein Feedback. Gibt es denn noch andere Meinungen hierzu?


    Meine Frage zielt insbesondere auf die Gabel ab. Bei 1/3 Negativfederweg habe ich eine "Reserve" von etwa 4cm laut Hubindikator (Kabelbinder) an der Gabel trotz Vollbremsung. Somit doch verschenkter Federweg. Vorspannung ist 7 Umdrehungen. Damit kommt sie vorne doch höher und die gesamte Geometrie ändert sich.


    Weitere Meinungen wären super.


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Hi,
    ich habe die SM mit langen Federwegen. Da ich tierisch gern auf derbsten Straßenverhältnissen es krachen lasse hab ich den Negativfederweg auf ca 40 %! Ich komm so auch auf ebenem Belag zurecht mit passender Dämpfung macht mir das viel mehr Spaß wie mit einem bretthartem Fahrwerk. Und überholen wollt mich bis jetzt noch keiner bei der Kurvenhatz!


    Aber je nach Fahrcharakter/Gewicht/Geschmack sollte man selbst nach seinem belieben die Fahrwerkseinstellung treffen! Nach meiner Meinung ist die Einstellung "Sport" wie sie in der Bedienungsanleitung steht nur was für den Kringel oder Straßen ohne Charakter :D!

  • habe die Federvorspannung meiner 2010er smr (wie auch alle anderen Mopeds vorher) auf 1/3 (v:53mm+- hinten 60mm+-) Negativferderweg eingestellt und das funktioniert prima :grins::Daumen hoch:
    Umdrehungen und irgendwelche Gewindelängen sind mir dabei wurscht!
    Druck und Zugstufe auf den Mittelwert und dann im Fahrbetrieb nach Geschmack einstellen und :wheelie::driften:
    :winke: René

  • Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Weitere sind gern Willkommen;)


    Gruß
    Markus

    Der, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

  • Der nicht genutzte federweg ist zt durch den hydraulischen endanschlag bedingt. ..da wird der eingestellt negativ federweg nicht viel dran ändern


    Nach tuning bei pepe hab ich mehr nutzbaren federweg. ..er hat am hydrostop was geändert ;)