WD40 zum Kettenreinigen?!

• Auch ein Grund warum man den Kettenreiniger nicht nehmen muss ist das der einfach ca 3x so teuer ist wie WD 40.

Am geilsten finde ich aber für eine Intensivreinigung immer noch Petroleum und eine Zahnbürste. Danach mit scharfen Gartenschlauch-Strahl abspülen. Fahren oder mit Druckluft ausblasen (nicht extrem nah ran gehen) und danach Fetten.

:winke:

• :staun: oh shit ... und ich benutze seit Jahren WD40 zum Schmieren und Reinigen :grins:
    Keine Probleme (sogar in Kombination mit Alu-Kettenrädern) damit und die Kette ist immer schön sauber.
    Sicher, erfordert öfter nachschmieren ... egal.

... alles :kacke: , Deine Elli

• :staun: oh shit ... und ich benutze seit Jahren WD40 zum Schmieren und Reinigen :grins:
    Keine Probleme (sogar in Kombination mit Alu-Kettenrädern) damit und die Kette ist immer schön sauber.
    Sicher, erfordert öfter nachschmieren ... egal.

Das ist sehr mutig, da WD40 in Deutschland quasi nur aus Petrolether besteht - das ist mehr Lösungsmittel wie Schmiermittell.

Wieviele km fährst du schon mit der "WD40-Schmierung"? Wie heiß ist deine Kette nach einer längeren Tour?

Ich reinige mit dem Kettenreiniger vom Lidl/Aldi und schmiere mit Profi-Dry-Lube. Die Kette bleibt blitzblank und auch nach längeren flotten Runden wird sie nur etwas mehr als handwarm.

• Kauf doch einen Kettenreiniger, da bist auf der sicheren Seite und der ist sehr ergiebig und funktioniert super.

Ein Kettenmax hilft auch gut die Kette sauber zu bekommen, danach DryLube drauf und glücklich sein (nicht das ProCycle das macht erst wieder weiße Flecken)

• Hallo Coolhand,

leider nur sehr sehr wenige KM, bin beruflich mehr als mir lieb ist ständig unterwegs.
    KM sieht dann wie folgt aus:

KTM SD990 ca. 2700km/Jahr. Landstrasse und ab und an Rennstrecke.

Duc 848evo, ca. 700km/Jahr. Fahre die Duc lediglich auf der Rennstrecke.

Keine Ahnung wie warm die Ketten werden, hab ich noch nie geprüft.
    Schmieren KTM ca. alle 200km, wenn es geregnet hat, gleich nach der Fahrt.
    Schmieren Duc ca. 3mal pro Tag, nur einen Hauch jeweils.

DryLube wäre für mich eine Alternative.

Gruss,
    Rolf

... alles :kacke: , Deine Elli

• WD40 kommt vielleicht in ne quietschende Tür daheim im Keller............oder man kann damit gut von glatten Oberflächen (z.B. Felge) alte Kettenfettreste entfernen.
    Ich würd das Zeug weder zum Reinigen der Kette (viel zu mühselig) noch zum Schmieren derselben (nicht ausreichende Haftfähigkeit, wird abgeschleudert) benutzen.
    Zum Kettenreinigen selbst hab ich mit dem Castrol Kettenreiniger die besten Erfahrungen gemacht. Hab erst vergangenes Wochenende gereinigt.....kurz aufsprühen, löst sofort und man kann mit 2-3 Wischer das Stück Kette sauber wischen.
    Best of........echt. Dazu auch sparsam bei normalem Verschmutzungsgrad. Wenn an der Kette 3 Dosen altes verkrustetes Kettenspray hängen, braucht man vielleicht etwas mehr davon.

Welcome to the show!