WD40 zum Kettenreinigen?!

  • Kann ich meine Kette mit WD40 reinigen und später mit S100 wieder einfetten?


    Oder schade ich der Kette mit WD40?

    :winke:

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass WD40 Lösungsmittel enthält, was auf Dauer die O-Ringe schädigen wird. Nehm Petroleum/Lampenöl. Geht genau so gut und schmiert.

    Also Finger weg?


    Wo kann ich denn Petroleum kaufen? Im Baumarkt?

    :winke:

  • Also, ein dauerhaftes Bad mit WD 40 wird die O/X/Z-Ringe quellen lassen. Aber die Kette reinigen, in dem man diese durch einen WD40-getränkten Lappen zieht, ist kein Problem. Selbst das einsprühen mit WD 40 und anschließendem "abwischen" würde ich bedenkenlos machen. Nehme dafür meistens ein Motul-produkt, ist aber inhaltlich mit WD 40 vergleichbar.


    lg
    andi

  • Gibt einen interessanten Test auf Youtube der genau sowas zeigt. O-Ringe in verschiedene Mittel getränkt. Meine mich zu erinnern das WD40 den O-Ring nicht quellen lässt.

  • Gibt einen interessanten Test auf Youtube der genau sowas zeigt. O-Ringe in verschiedene Mittel getränkt. Meine mich zu erinnern das WD40 den O-Ring nicht quellen lässt.


    Genau so sieht es aus. WD40 wurde extra darauf hin entwickelt O-Ringe nicht aufquellen zu lassen. Kannst du bedenkenlos zum Reinigen deiner Kette benutzen.

  • WD40 wurde extra darauf hin entwickelt O-Ringe nicht aufquellen zu lassen. Kannst du bedenkenlos zum Reinigen deiner Kette benutzen.


    Hi,
    kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich frage nicht provokativ, sondern nur aus Interesse.


    Gruess
    hitch


    PS: Ich reinige die Kette auch mit WD 40

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,


    ich frage mich, warum hier offenbar keiner auf die Idee kommt, einen speziellen Kettenreiniger einzusetzen. Interessanterweise gibt es auch in der WD40-Produktlinie einen speziellen Kettenreiniger, der damit beworben wird, dass er "kompatibel" zu O-, X- und Z-Ringen ist. Was beim WD40-Kriechöl nirgends steht. Auch die anderen Hersteller (z.B. Wack S100, D.I.D., Czech HKS, ...) bieten Kettenreiniger an.


    Warum gibt es jetzt heftige Auseinandersetzungen über das beste Kettenspray oder Kettenfett (zumindest gibt es im Forum etliche Threads), zum Reinigen muss es aber unbedingt ein Hausmittel wie Lampenöl oder Petroleum sein oder sogar etwas prinzipiell ungeeignetes sein wie Kriechöl.


    Ja, prinzipiell ungeeignet. Denn die Kette ist mit Fett gefüllt, das Kriechöl dringt ein und löst das Fett an. Dass es bei einigen funktioniert, glaube ich gerne. Genauso Ballistol, das kriecht ebenfalls.


    Es kann ja jeder machen, wie er will. Ich nehme einen herkömmlichen Kettenreiniger, lasse den einwirken, spüle mit Wasser ab (nicht mit dem Kärcher!), lasse trocknen und konserviere wieder mit Kettenspray. Sieht anschließend aus wie neu.


    Die Radfahrer haben da eine Weisheit: Gar nicht pflegen ist manchmal besser als zu Tode pflegen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Das kann ich dir ganz einfach beantworten.
    Weil ich einen Kettenöler benutze. Wenn ich die Kette so entfette, wie du es machst, muss ich irgendetwas zum ölen nehmen. Da bliebe mir nur das von dir benutzte Kettenfett. Ich bin jedoch gerade froh, das mein Kettenöl den Schmodder gerade erst beseitigt hat.
    Also ist das für mich keine Alternative.

    Grüße


    Volker

  • Bei der richtigen Kettenreinigung benutze ich auch Kettenreiniger. Das ist aber wegen der erforderlichen Nachspülerei mit Wasser ein größerer Akt (mache ich im Rahmen einer Motorradwäsche). Um die Kette "mal zwischendurch" vom Straßendreck/Kettenfettknies zu befreien (und nicht einfach nur neues Kettenspray auf den alten Dreck aufzusprühen), halte ich aber nach wie vor das durchziehen durch einen WD40 oder Kriechöl oder was auch immer-getränkten Lappen für unbedenklich. So viel Öl wird da sicher nicht eingesetzt, das das die O-Ringe durchdringt und das Fett löst ...


    lg
    andi

  • Ich habe auf meiner SMC die orange Powerpartskette und reinige diese mit Bremsenreiniger. Ein paar Spritzer auf ein Tuch und dann ziehe ich die Kette dort durch, das geht ganz gut. Anschließend sprühe ich sie wieder mit PDL ein. Dass dieses Vorgehen die Kette schädigen könnte, kam mir bisher noch nicht in den Sinn.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hi,
    kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich frage nicht provokativ, sondern nur aus Interesse.


    Gruess
    hitch


    PS: Ich reinige die Kette auch mit WD 40


    Das kannst du bei uns in der Firma unter T Hazmat früher mal eGIS nachlesen. Und dem glaube ich einfach mal. Ausserdem wird das auch auf der Homepage von WD40 gesagt.
    Ich persönlich halte speziellen Kettenreiniger für überflüssig. Das liegt aber auch daran, daß ich PDL als Schmiermittel verwende, und da bleibt eben lange nicht so viel Dreck an der Kette hängen.