Problem mit Leerlauf- und Ganganzeige

• Servus Leute,

Ich habe leider seit dem auswintern ein Problem mit meiner Leerlaufanzeige sowie mit meiner Ganganzeige.

Begonnen hat alles bei Fahrt nach Hause. Auf der Landstraße hat plötzlich der FI durchgehend geleuchtet. Daraufhin bin ich stehen geblieben, Zündung aus und wieder an --> FI war weg. Dafür funktionierte die grüne Leerlauflampe nicht und die Ganganzeige zeigte den 6. Gang an.
    Seitdem (ca. 400 km) geht die Leerlaufanzeige (und somit auch die Ganganzeige) in unregelmäßigen Abständen wieder für meist nur kurze Zeit. Beispiel: bei einer 4km langen Fahrt in der Stadt ging die Anzeige nach dem Start ca eine Minute lang, ging dann aus, und zwischendurch funktionierte sie wieder für ca eine Minute.
    Mehrmals flackerte die grüne Lampe kurz im Stand und ging dann wieder aus. Allgemein kann ich aber sagen, dass die Anzeige für den Großteil der Zeit defekt ist.
    Am Tacho selbst liegt es nicht, denn der wurde gerade eben auf Garantie getauscht.

Zum Fahrzeug: 690 Duke BJ 2012 mit 9400km.

Hatte von euch schon jemals dieses Problem? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

LG

• Du schreibst der Bordcomputer wurde gerade ersetzt.
    Evtl. musste wie bei einem neuen Mapping die Neutralleuchte angelernt werden; das könnte dann nur der Händler.

Vorab könntest du prüfen, ob die 3 Mausepunkte fest und insbes. die 2 am Rahmen blank sind!!!
    Also Tank runter und einmal links und rechts am Rahmen schauen.
    Kastl-Masse 1.JPG Kastl-Masse 2.JPG
    Bilder geklaut vom Highscore :grins:

• Ich hänge mich mal hier dran, auch wenn das Thema schon älter ist. Duke IV EZ 03/2013, ca. 27.500 km
    Gestern ist bei einer Ausfahrt die Ganganzeige ausgefallen und die Fehlerlampe leuchtete. Nach einem kurzen Stopp war für wenige hundert Meter wieder alles ok, dann wieder keine Ganganzeige und die Fehlerlampe. Die Leerlaufanzeige funktioniert dann auch nicht und man kann nur mit gezogener Kupplung starten (logisch). Der Fehlercode ist 2x lang, 2x kurz --> "Gangerkennungssensor - Fehlfunktion im Schaltkreis".
    Interessant ist, dass das Problem offenbar erst mit steigender Temperatur auftritt. Nach einer längeren Pause dauert es auch länger, bis der Fehler wieder kommt. Erst beginnt die Anzeige zu spinne, d.h. die Gänge stimmen nicht mehr und springen herum, bis es kurz darauf komplett ausfällt.
    Ich war heute beim Händler und die haben gemeint, "das ist komisch, das hatten wir noch nie, müssen wir uns mal ansehen. Vielleicht liegt es auch am Tacho". Ich habe dann den Sensor bestellen lassen und werde ihn selbst tauschen, dann noch anlernen beim Händler.
    Ich hab vorhin den Sensor nochmal ausgebaut und mit dem Heißluftföhn drangeblasen, um den Ausfall zu simulieren, aber ich konnte es so nicht reproduzieren. Ich hab den Sensor mal probehalber bei eingeschalteter Zündung abgesteckt, da kommt dann gleich die Fehlerlampe und die Anzeige ist weg. Nach wieder anstecken und Zündung aus/ein ist wieder alles ok.

Meine Frage ist, ob das Problem in der Form schon mal jemand hier hatte? Aus meiner Sicht kommt nur der Sensor oder ein nicht permanenter Kabelbruch in Frage. Naja, nächste Woche nach meinem Urlaub werde ich das Ding tauschen und dann bin ich hoffentlich schlauer.

Schöne Grüße,
    Roland

• Danke, die Suchfunktion habe ich genutzt, sonst hätte ich auch dieses Thema nicht gefunden. Die Suche nach "Gangsensor", "Gangerkennungssensor" und "Ganganzeige" ist halt leider nicht sehr ergiebig.

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich habe heute den Gangerkennungssensor getauscht und es funktionierte auf einer anschließenden 220 km Runde wieder alles so wie es soll. "Anlernen" des neuen Sensors war nicht erforderlich, einfach plug&play.
    Sensor EUR 118,80, O-Ring 0,70 inkl. MWSt in Österreich

Schöne Grüße,
    Roland