Komisches Motorgeräusch, Autodeko? +Video

  • Hmm, dieser Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht... Vielleicht sollte ich auch einfach mal nach dem Kühlwasser schauen :peace:
    Ich kann ja dann mal berichten, wenn ich es mir mal angeschaut habe. Womöglich ist das noch reproduzierbar :sehe sterne: Aber bei mir ist es mehr ein rasseln und klackern, als ein metallisches Schlagen.


    Hier mal eine Kostprobe meiner Klangwelt:
    https://www.youtube.com/watch?v=wMCZPsfFRnE


    Was mir heute noch am Einlasskipphebel aufgefallen ist, dass hier das axiale Spiel größer ist und ich beim hin und her schieben auch ein Klackern erzeugen kann. Die Auslasskipphebel haben auch axiales Spiel, aber weniger und ich kann kein Klackern erzeugen.
    https://www.youtube.com/watch?v=rI7XIfL3jZc

    Einmal editiert, zuletzt von stbdudu ()

  • das mit den kippis ist bei mir auch so das einer bissel mehr spiel hat, aber bei dir hört es sich an sich nicht so schlimm an finde ich.


    wenn dann erstmal den kettenspanner tauschen oder doch überlegen nen mechanischen zu nehmen.

  • Also ich habe auch mal den Kettenspanner fotografiert. Leider weiß ich nicht, ob das jetzt so aussehen muss oder nicht.
    Streifspuren der Kette sind am Gehäuse auch nicht zu erkennen.


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, sind axiale Marken an den Kipphebelrollen. Keine Ahnung wie die da so entstehen können.

  • Diese Marken auf der Auslaßrolle sind ganz normal. Da knallt die Rolle auf die Dekonocke.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hast du auch die Rollen der Kipphebel überprüft (ausgebaut)? Meine klang fast gleich wie bei dir nur noch ein bisschen heftiger.
    Hier siehst du den defekt an meinem Kipphebel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ProProof ()

  • Hallo Pro,


    danke für den Hinweis. Direkt ausgebaut hatte ich die Kipphebel nicht. Ich habe aber versucht, mit den Fingernägeln die Rolle zu greifen und auf radiales Spiel zu prüfen. Ich konnte weder auf der Einlass- noch auf der Auslassseite etwas bemerken.
    Eine solch verschlissene Rolle wie bei dir sollte doch auch in der Zünd-OT Stellung diagnostizierbar sein, da die Rollen ja ohne Belastung sind, oder?!

  • Mit Rolle Greifen spürst nix. Der Rollenbolzen verschleißt nur in der Richtung der Belastung, d.h. in horizontaler Richtung hast du Null Spiel. In vertikaler Richtung konnte ich bei mir auch nix spüren, weil man die Rolle schlecht greifen kann.
    Dagegen funktioniert die Kontrolle des Ventilspiels zuverlässig. Wenn sich das Spiel erheblich vergrößert hat und außerhalb der Spec liegt, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Bolzen verschlissen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Eben, bei einer verschlissenen Rolle würde sich der Kipphebel ja auch deutlicher bewegen lassen. Bei mir war lediglich die Bewegung im Rahmen des Ventilspiels möglich, also denke ich nicht an eine verschlissene Rolle. Meine KATN hat ja auch erst 7300km runter und nur sportliche Landstraße ohne kilometerlange Wheelies gesehen.

  • Jop sollte im OT diagnostizierbar sein. Versuch doch einfach mal eine fühlerlehre von 0.20mm zwischen Ventil und Kipphebel zu ziehen. Wenn die durchgeht ist es mit ziemlicher Sicherheit die Rolle des Kipphebels.

  • 0,2mm geht nicht durch, dafür aber 0,15mm, beim rechten Auslassventil. Beim linken Auslass geht noch 0,1mm durch. Einlassseitig war es weniger als 0,1mm


    Das "Tolle" dabei ist, dass die KATN bei der 10000er Inspektion war und angeblich das Ventilspiel i.O. war. KTM gibt ja 0,07-0,13mm vor, für alle 4 Ventile. Bei meiner Husqvarna wurde damals zw. Einlass und Auslass unterschieden. Das Spiel am Auslass war etwas größer, wahrscheinlich aufgrund der höheren thermischen Ausdehnung der Auslassventile.


    EDIT: So, ich war jetzt mal bei meinem Freundlichen vorstellig und er tippt auf die Kipphebel. Die von mir gemessenen Ventilspiele habe ich ihm auch genannt. Ich habe jetzt einen Termin, bei dem sie sich den Ventiltrieb nochmal genauer ansehen.
    Was mir auch gesagt wurde, dass man die Kipphebelrolle nicht einzeln wechseln kann, sondern nur den gesamten Kipphebel. Stimmt das? Weil das würde dann womöglich heißen, dass ich die bruchanfälligen neuen Kipphebel eingebaut bekomme... :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von stbdudu ()

  • Ja das stimmt. Aber es hiess ja das die neuen besser seien als die Alten.... bei den alten löste sich die Achse an dem die Rolle montiert war...


    Ich würde die Kipphebel selber schnell ausbauen. Musst ja nur noch vier schrauben lösen.


    Bei mir hat die Garage 1000km vor dem Kipphebel schaden auch das Ventilspiel eingestellt. Hatte genau das gleiche "klackern" vor dem einstellen. Dachte auch das dies doch nicht sein konnte nach 1000km schon wieder falsches Ventilspiel!? Habe die Kipphebel dann selber ausgebaut und bemerkte das die Shims bei dem Kaputen Kipphebel 0.4mm dicker waren! Ich vermute das die Rolle schon Kaput war als sie das Ventilspiel einstellten. Jetzt habe ich nur 0.05 Abweichung von den Auslass zu den Einlass Shims. (muss dazu sagen das es keine KTM Werkstatt war)

  • Also ich habe mir die Mühe gemacht und in gefühlter Rekordzeit (40min) die Kipphebel ausgebaut.


    Ich habe die Rollen auf radiales Spiel geprüft und konnte von Hand keinerlei Spiel feststellen. Axial rutschen sie zwischen den Wangen.
    Dann habe ich mir auch nochmal das Spiel zwischen Kipphebel und Kipphebelachse angesehen. Das war aber von Hand "gemessen" ebenfalls spielfrei.


    Um mal etwas zu verändern, habe ich die Kipphebelachsen getauscht. Leider blieb das mechanische Klackern erhalten. Jetzt bin ich langsam am verzweifeln, was das noch sein kann :-(
    Sollte es vielleicht "nur" daran liegen, dass das Ventilspiel an den Auslassventilen 0,15mm<x<0,2mm ist? Leider habe ich jetzt die Chims nicht vermessen :motzki: Sonst könnte ich einfach mal 0,05mm dickere bestellen und dann nochmal testen.

  • Ja das stimmt. Aber es hiess ja das die neuen besser seien als die Alten.... bei den alten löste sich die Achse an dem die Rolle montiert war...

    Nicht ganz. Bei den Alten verschliss der Achsbolzen (unzureichende Härtung) und das Ventilspiel wurde riesig gross. Bei den Neuen löst sich manchmal der Achsbolzen und führt unter ungünstigen Umständen zum gebrochenen Kipphebel. Welche nun besser sind ... ? :denk:
    Den sich lösenden Bolzen kann man aber durch Körnern sichern und dann passts wieder. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Dann müsste ich das mit dem Körnern noch nachholen... kann sicher nicht schaden.
    Dann sind die neuen also nicht "brüchig" , sondern es kann dazu kommen wenn sich die Achse löst.
    Danke für die Info! :Daumen hoch:

  • stbdudu: Könnte muss aber nicht.... Da die Kipphebel ja anscheinend in Ordnung sind musst du das Ventilspiel sowieso neu einstellen. Ich würde die Shims vermessen und 0.05 dickere besorgen. Vielleicht hast du glück und alles ist wieder gut. :ja:

  • Also ich habe jetzt das Ventilspiel einstellen können (brauchte noch neue Shims).
    Auf der Auslassseite habe ich jetzt knapp über 0,1mm und auf der Einlassseite etwas über 0,05mm.


    Das aufdringliche Klackern ist jetzt hörbar geringen, auch wenn nicht vollends verschwunden. Geräuschtechnisch scheint der Ventiltrieb wohl recht empfindlich zu reagieren. :ja:


    Mein Händler hatte heute eine SMC auf der Bühne und dort waren die selben lauten Klackergeräusche zu vernehmen. Ich hab nebenher noch etwas mit den Mechaniker geplaudert und als die dort die Kipphebel ausgebaut hatten, konnten wir deutliches radiales Spiel in den Rollen feststellen. :kacke:

  • so ich melde mich auch mal wieder, da man ja bei kühlwasserverlust (0.5 liter auf ca 100 km) nicht so leicht ein leck findet, habe ich mal auf verdacht die kopfdichtung erneuert, :peace:


    naja der defekt war dann doch der schlauch am thermostatgehäuse (tropft aus der schelle raus) und der deckel vom kühler lässt zu früh raus.


    naja aber beim wechsel der kopfi sind natürlich bilder entstanden, wollte mal einfach so hier rein schmeißen das zeug.



    sieht nicht so sehr appetietlich aus.


    hat jetzt grob 39000km gelaufen und seit ca km 25000 das ABP mapping drauf, kerze war april neu bei 36000km wie auch ölservice.



    was sagt ihr? kolben habe ich mit wd40 vom ruß befreit (war leicht schleimig) und die ventile hab ich auch relativ gut gereinigt, aber die einlassventile wie auch der kolben sind nicht mehr silber sondern halt leicht gold/braun angelkaufen ist das schlimm?



    zudem habe ich ja meine kipphebel zwar schon häufig gesehen, aber diesmal (zum glück :knie nieder: ) sah ich ddiesen verkackten bolzen....


    ich dachte das passiert bei den neuen kipphebeln, weiß ja nicht was die nummern auf den hebeln bedeuten, ob man da was dran fest machen kann bj technisch, aber habe meine karre mit 19000 gekauft und in der historie stand nichts von neuen kipphebeln, da meine karre 09 ist sollte ich soch eher die einlaufenden kipphebel haben oder? die lager/rollen sind auf jedenfall ohne spiel.


    was das grüne ist keine ahnung, drosselklappe sieht aus wie neu. habe den luftfilter von abp mit draht und schaumstoff und motul filterspary.


    Bin am überlegen ob es am ABP liegt.... mein kati händler hat mir ein angebot gemacht für 250 inklu luftdeckel (glaube pp) die karre auf dem prüfstand zu pimpen. was meint ihr?














  • Oha! Dann haben die alten Kipphebelbolzen da wohl auch Probleme. :kotz:
    Du hast definitiv noch die alte Version. Die eingegossene Nummer bezeichnet das Produktionsjahr. D.h. SF07 = 2007, SF08 = 2008. Das passt zum Baujahr 2009.
    Bei meinem neuen Kipphebel war SF14 drauf.
    Erstaunlich aber, dass du keinerlei Spiel im Nadellager hast. Auch die Oberfläche der Rollen sehen für die Laufleistung hervorragend aus. Da waren bei mir bei 1/4 Laufleistung schon deutlich mehr Spuren zu sehen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten