SD auf der Rennstrecke. Kleiner Eindruck ;-)

  • Da es beim Twin Days Bericht ja mehr um das Event ging, hier mal ein kleiner Bericht zum Fahrverhalten der SD auf der Rennstrecke:



    Vielleicht interessiert es ja auch noch den einen oder anderen geneigten Leser!?



    Eins noch Vorab, die folgenden Zeilen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit wie so mancher Mopedtest von beruflichen Bikern aus der MO....z.B.
    Bin halt nur ein kleiner unbegabter Hobbyeinbischenschnellfahrer ;-)




    Zum Bericht:


    da es nun nicht die Landstraße, sondern eine Rennstrecke in Angriff zu nehmen gilt, habe ich mir die Voreinstellungen nochmal ein wenig genauer angesehen.
    Auf der Landstraße war ich zwar völlig zufrieden, da es hier aber ein wenig mehr an die Grenze (wahrscheinlich mehr an meine als an die der KTM) gehen sollte, wollte ich ausklammern, dass es an evtl. nicht vorhandenen Grundeinstellungen hapert.


    Also ersteinmal den Negativfederweg kontrolliert.
    Hinten passt's, vorne gut 8mm zu viel. Auf meines Kampfgewichtes nicht anders zu erwarten ;-).
    Die Federvorspannung musste vorn komplett zugedreht werden um in den gewollten Bereich zu kommen.
    Aufgesessen kam es mir vor als säße ich auf einem Chopper. Nachdem ich die Gabelholme um die besagten 8mm durch die Gabelbrücken geschoben habe ging es wieder :-)


    Bei der Druck- und Zugstufe hab ich mich an die Werksangaben orientiert. Sporteinstellung vorne und hinten alles 10 Klicks auf. Da mir das noch ein wenig zu weich vorkam habe ich 3 Klicks mehr geschlossen.


    Ab auf die Strecke!


    Fahrwerk
    In langsamen Kurven ein wenig kippelig. Das hat sich aber sofort geändert nachdem ich den Kurvenspeed wenigstens ein wenig in Richtung des Möglichen erhöht habe. Mit Zug lief sie super stabil.
    Die Handlichkeit ist einfach genial! Einlenken auf der Bremse kein Thema, da der Vorderbau so sensibel arbeitet, dass evtl. Unruhen weggefiltert werden.
    Man scheint ständig in der Lage zu sein noch engere Zirkel zu fahren. Was sich auf der Strecke auch bewies, indem man die Wahl hatte ob man nach der Kurve innen oder aussen überholt. Wie's beliebt der Herr ;-). Keine Rede von Unter- oder Übersteuern.
    Beim Herausbeschleunigen wird die Fuhre schonmal etwas unruhig. Alles jedoch im grünen Bereich. Erstens könnte ich selbst Schuld sein weil es sich anbietet sich ein wenig an der Lenkerstange festzuhalten, zweitens und drittens könnten höhere und weiter nach hinten verlegte Fußrasten sowie eine Sitzbankabdeckung halt nach hinten bringen und für Abhilfe sorgen.
    Beim härteren Anbremsen schien sie hinten ein wenig zu schlingern, was sich bei härterer Gangart verstärken könnte.


    Bremsen
    Einfach erste Sahne. Kein Fading, sauberer Druckpunkt und brachial....PUNKT!


    Motor
    120PS die begeistern können. Super direkt in der Umsetzung wie ich es mag. Für andere vielleicht ein wenig rupig, was man auf der Renstrecke aber nur merkt wenn das Gasseil nicht kontinuierlich aufgezogen wird sobald es einmal gespannt ist.
    Tut man dies, schnallst es nur so durch Drehzahlband. Ständig kommt das Gefühl auf ein Gang höher würde es auch tun. Dennoch bewege ich mich in den oberen Drehzahlen. Keine Ahnung ob es nötig ist, es macht Spaß. Die von mir gewählte kurze Übersetzung zeigt sich als ausreichend für Oschersleben. Entweder weil ich den Eingang der Start und Ziel nicht so schnell verlasse oder weil die anderen den letzten Gang auch nicht so richtig brauchen.
    Ob mir ein wenig Leistung mehr geholfen hätte auf den recht kurzen Geraden störende Gesellen hinter mir zu lassen oder mich manchmal vielleicht sogar überfordert hätte......keine Ahnung??


    Reifen
    Pilot Power 2CT. Eine herrliche Geschichte! Wunderbares Verhalten in Schräglage, kein Aufstellmoment und für mich ausreichend Gripreserven. Einmal hatte ich einen kleinen Rutscher eingangs Start/Ziel, der aber wunderbar langsam anfing und auch sanft wieder aufhörte.
    Die Handlichkeit, welche durch den Sportec M1 ein Tick schlechter wurde als beim Pirelli Diablo, war wieder vollständig zurückgekehrt.



    Fazit
    Eine Empfehlung für NON-PS-Fetischisten auch auf der Rennstrecke.




    Upps.....doch ein wenig länger geworden :-)

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo,


    Oschersleben kann ich nur jedem Anfänger ans Herz legen, da viel Leistung auf der Strecke nicht viel nutzt. Eine absolute Fahrerstrecke die ungeheim Spass macht wenn man sie verstanden hat.


    Gruss


    Norbert

  • Servus,


    wer mal eine wirklich flotte SD auf der Rennstrecke beobachten will, dem kann ich die 24h von Oschersleben ans Herz legen. Wie auch letztes Jahr wird dort eine SD gegen etablierte Vierzylinder den Kampf aufnehmen und den ein oder anderen bitterlich zerwheelen. :amen:


    Noch ein Tipp: Für die Renne würde ich Rennreifen empfehlen. Nicht nur wegen dem mehr n Grip gegenüber Sportreifen, sondern auch weil Rückmeldung, Präzision etc. um Welten besser sind.
    Ach ja, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hilft gegen das Stempeln in der Bremszone. Man muss sich dann aber an das geringere Motorbremsmoment gewöhnen.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Noch ein Tipp: Für die Renne würde ich Rennreifen empfehlen. Nicht nur wegen dem mehr n Grip gegenüber Sportreifen, sondern auch weil Rückmeldung, Präzision etc. um Welten besser sind.
    Ach ja, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hilft gegen das Stempeln in der Bremszone. Man muss sich dann aber an das geringere Motorbremsmoment gewöhnen.


    höööö , richtige profitips .... :perfekt:



    wäre schön wenn du in der "superduke reifen" rubrik noch ein paar tips zu rennreifen geben könntest .


    - empfehlenswerte fabrikate
    - mischungen
    - luftdruck
    - sonstiges (fahrwerk?)

  • Zitat

    Original von Arthur
    Servus,


    wer mal eine wirklich flotte SD auf der Rennstrecke beobachten will, dem kann ich die 24h von Oschersleben ans Herz legen. Wie auch letztes Jahr wird dort eine SD gegen etablierte Vierzylinder den Kampf aufnehmen und den ein oder anderen bitterlich zerwheelen. :amen:


    Noch ein Tipp: Für die Renne würde ich Rennreifen empfehlen. Nicht nur wegen dem mehr n Grip gegenüber Sportreifen, sondern auch weil Rückmeldung, Präzision etc. um Welten besser sind.
    Ach ja, eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hilft gegen das Stempeln in der Bremszone. Man muss sich dann aber an das geringere Motorbremsmoment gewöhnen.


    Da kann ich dem Arthur nicht ganz zustimmen, weil:
    Rennreifen würde ich nur demjenigen empfehlen der schon Rennstreckenerfahrung hat und, ganz wichtig " Reifenwärmer hat ".
    man kann zwar auch rennreifen ohne Reifenwärmer warmfahren, muß aber wissen wie ( in der Aufwärmphase auf den Geraden starkes Beschleunigen und starkes Abbremsen, auf den ersten 2 Runden in den Kurven aufgepasst ), langsam kann man einen Rennreifen nicht warmfahren.


    Deshalb meine ultimativer Erfahrungsempfehlung: MICHELIN POWER RACE 2CT in MEDIUM/SOFT


    Der Reifen ist sensationell und ermöglicht nahezu den gleichen Gripp wie Sliks. Auf meiner SP" hielt er in Muggello zwei ganze Tage
    mit einem super Verschleißbild und meine empfehlung für Anfänger und Profis.


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Zitat

    Original von TommyB
    Deshalb meine ultimativer Erfahrungsempfehlung: MICHELIN POWER RACE 2CT in MEDIUM/SOFT



    Gibt es den in unterschiedlichen Mischungen?


    Der Michelin-Dienst vor Ort hat mich nicht gefragt welche Mischung ich haben möchte!?



    Artur,
    habe auch gehört, dass es bei Anfängern auch sein kann, dass der Reifen trotz Reifenwärmer während der Fahrt Temperatur verliert, da der nötige Grundspeed fehlt.
    Das kann einen Rennreifen "für Anfänger" auch gefährlich machen, oder?

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung



  • Den gibt es in: Medium, Medium/Soft und Soft
    Vorne würde ich Medium/Soft und hinten reicht Medium


    Das Poblem bei reinen Rennreifen ( Slicks ) ist, das der so konstruiert ist das du bei voll aufgewärmtem Reifen ( Reifenwärmer ) nach max. einer Runde den vollen Gripp hast.


    Leider haben die wenigsten Reifenwärmer, außerdem hasse ich dieses Gefummel: Reifenwärmer runter, Reifenwärmer drauf.
    Die Reifen sollten zwischen den Turns nämlich nicht auskühlen.


    Teilweise stehst du beim Vorstart schon mal 10- 15 Min in der Boxengasse bis du raus darfst, dann kühlt der Reifen
    schon ganz erheblich aus.


    Interessant ist allerdings der Preis, Slicks sind in der Regel einen Tick billiger.

    ......eat my Feinstaub.

  • Meiner Erfahrung nach ist es kein großes Problem mit reinen Rennreifen (Supersport, keine Slicks) zu fahren. Dabei gibt es aus meiner Sicht nur zwei Sachen zu beachten: 1) Reifenwärmer verwenden ODER vorsichtig die ersten zwei/drei Runden in Angriff nehmen. 2) Die richtige Mischung für Strecke und Temperatur wählen.


    Der Vorteil der Rennreifen liegt zum einen im Bereich Sicherheit (sie sind für die Rennstrecke gemacht), zum anderen im Bereich Verschleiß. Bei einiger Maßen gut eingestelltem Fahrwerk hält ein Rennreifen auf der Renne etwa doppelt so lange wie ein Straßenreifen.


    Auf der SD fährt sich zum Beispiel der Bridgestone BT002 Pro sehr gut. Fahre ich auch auf meiner 600er und kann nur gutes berichten.


    Gruß
    Stephan

  • Profitipps kann ich keine geben, bin von dem Level seeeehr weit entfernt. Sind lediglich Erfahrungen die ich in den letzten 2 Jahren bei knapp 10 Trainings gesammelt habe. Zur SD speziell kann ich leider auch nix sagen, fahre ein japanisches Frauenmoped mit 650cc.


    Von der Kombination Straßenreifen und Rennstrecke halte ich persönlich nicht viel. Die Straßenreifen können sehr schnell überhitzen, besonders wenn man so ein Bombenwetter hat wie derzeit ( habe da schon negative Erfahrungen gesammelt und Kies gefressen ).
    Rennreifen sollten erste Wahl sein, auch wenns im Geldbeutel schmerzt. Allerdings kommt einem ein kiesgestrahltes Moped wesentlich teurer !





    Zitat

    Original von Schmiddi


    Artur,
    habe auch gehört, dass es bei Anfängern auch sein kann, dass der Reifen trotz Reifenwärmer während der Fahrt Temperatur verliert, da der nötige Grundspeed fehlt.
    Das kann einen Rennreifen "für Anfänger" auch gefährlich machen, oder?


    Dies passiert nicht nur bei Anfängern, sondern bei den meisten Hobbyfahrern. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da die Reifen selbst bei 60°C noch ordentlich grippen. ( Reifenwärmer heizen auf 80 °C hoch ). Gefährlich wird dies nicht, ausser man schwuchtelt wirklich extremst rum ... dann hat man aber auf der Strecke nichts verloren und sollte lieber ein Sicherheitstraining buchen.


    Dass Rennreifen länger halten als Straßenreifen halte ich für ein übles Gerücht. Ein Rennreifen ist auf einer aktuellen Tausender nach einem Tag auf der Renne platt sofern man es richtig fliegen lässt, ich kann solch einen Reifen aufgrund totaler Untermotorisierung 2 Tage lang fahren :lautlach:


    Zum Thema Fabrikat:
    Mittlerweile sind sämtliche Hersteller auf einem derart hohem Niveau dass man selbst als Unerfahrener fast jedes Fabrikat fahren kann egal ob nun Bridgestane Bt002, Pirelli Supercorsa, Metzeler Racetech, Conti etc.
    Nur bei den Dunlops muss man aufpassen. An die sollte sich keiner wagen der sein Fahrwerk nicht 100%ig im Griff hat. Durch die sehr harte Karkasse regieren sie sehr "speziell" auf Fahrwerksveränderungen.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen:


    Mit Rennreifen meine ich ausschließlich Slicks
    Der Michelin Power Race 2CT ist eigentlich auch ein Rennreifen, darf aber auch auf bestimmten Moppeds auf der Straße gefahren werden.
    Nicht zu verwechseln mit dem Pilot Power.
    Bin die Jahre zuvor immer den Pilot Race gefahren, der aber auf den ersten 1,5 Runden das Gefühl vermittelt auf Eiern zu fahren.
    Das hat der Pilot Power Race nicht, er hat nach einer Runde schon ordentlich Gripp.


    Wie gesagt, ich bin ihn in Mugello 2 Tage mit der SP2 gefahren, wer die Strecke kennt, ich bin 2:13 er Zeiten gefahren.
    Das ist bestimmt nicht langsam mit 135 PS.
    Der Reifen hat nicht einmal geschwächelt und hätte bestimmt noch nen halben Tag gehalten. Das Grippniveau ist extrem hoch.
    Siehe Test in einer der letzten "Motorrad"
    Der Vorteil dieser Reifen ist einfach der, daß man keine Reifenwärmer braucht

    ......eat my Feinstaub.

  • Wenn sich jemand wundert warum ich bei diesem Sahnewetter vor dem Rechner sitze.


    Ich hab heute morgen noch schnell den Rasen gemäht, falsch bewegt und zack hatte ich nen Hexenschuß. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

    ......eat my Feinstaub.

  • Ah jetzt ja :knie nieder: .....sorry ich habe das Wörtchen "Race" überlesen. Ich hatte den Pilot Power 2CT drauf.
    Hat für mich aber beste Dienste geleistet!!

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung