Neue Plastics bestellt - passen nicht!

  • Hallo Forum,


    ich hab ein Problem: Für die 950er habe ich mir neue Spoiler inklusive dem Dekorsatz gekauft. Nachdem die Teile dann beklebt wurden (ohne Heißluftfön), hab ich festgestellt, dass die Spoiler komplett verzogen sind, die Bohrungslöcher und die Spaltmaße, bzw. die Stelle, wo der Spoiler mit dem Tank abschließen soll, passt nicht. Man kann beide nicht montieren. Um noch einen draufzusetzen, ist der Händler, wo ich das bestellt hab, bis zum 08.06 irgendwo im Ausland - man kann dort auf die Schnelle niemanden erreichen.


    Hab ich Anspruch auf Schadensersatz oder hätte ich die Passgenauigkeit der Spoiler vor dem bekleben prüfen sollen? Die Plastikteile selbst kosten nicht viel, der Dekorsatz mit 172€ macht das ganze halt ärgerlich. Wenn ich originale Ersatzteile kaufe, gehe ich auch davon aus, dass diese passen.


    Ein neues Heckoberteil (auch schon beklebt) liegt hier noch rum, hab jetzt aber grad kein Bock mehr das zu testen... :kacke:



    Schönen Samstag noch

  • Hallo Schütze,


    habe im Winter insgesamt 3 Spoilersätze durch. Kein Satz passte, jeder war anders verzogen. Immer das gleiche Problem. Entweder sie passen vorne oder an der Seite nicht. KTM konnte keine passgenauen Spoiler liefern. Alle Sätze waren unterschiedlich passgenau. Es kamen Begründungen wie: Tank verzogen, altes Mototrad und ähnlicher Blödsinn. Mein Händler hat die Spoiler dann irgendwie rangepresst. Ich hätte mich das nicht getraut, aber es hält bis jetzt. Keine Risse.
    Die Qualität sinkt mit den Stückzahlen. Wenn KTM so weiter macht, gehts bergab.

  • Grüßdich, danke für deinen informativen Beitrag. Mit meinem Kumpel haben wir die Spoiler auch jetzt irgendwie drangekloppt, mit viel Geduld hats dann funktioniert. Soweit hälts auch, haben halt Spannung drauf und eine Halterung vom Spoiler ist dabei eingerissen. Ich vermute, die Teile haben ein ähnliches Herstellungsdatum wie das Möpp selbst und sind falsch gelagert worden, wahrscheinlich abwechselnd in Sauna und Tiefkühltruhe.



    Die Spaltmaße passen alle nicht und die beiden Schrauben am Tank sitzen alles andere als mittig. Aber egal, sowas fällt eh nur mir auf und in 3 Wochen wird es mich wohl nicht mehr stören. Außerdem ärger ich mich gerade mit einem Leistungsverlust rum, könnte die Benzinpumpe sein.


    Gruß

  • Zitat

    Hab ich Anspruch auf Schadensersatz oder hätte ich die Passgenauigkeit der Spoiler vor dem bekleben prüfen sollen? Die Plastikteile selbst kosten nicht viel, der Dekorsatz mit 172€ macht das ganze halt ärgerlich. Wenn ich originale Ersatzteile kaufe, gehe ich auch davon aus, dass diese passen.


    Plastikteile kosten nicht viel? Im Netz kostet ein Spoiler knapp € 163.-, kann das echt sein? :staun:
    Überlege mir gerade neue zu holen.


    LG Franky

  • der preis passt, entspricht KTM-Original Preis für einen spoiler


    Ralf