digitaler Ölthermometer

  • Hallo Leute :wheelie:


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Ölthermometer zu verbauen. Bei der LC4 war es ein Direktmesser, dieser ist aber bei der LC8 schlecht abzulesen und im Cockpit eine digitale Anzeige ist schon was feines. Ich habe im Internet und auch über die SuFu nichts konkretes für die LC8 über ein Ölthermometer gefunden, So hab ich mir gedacht, ich schreib mal eine kleine Anleitung bzw. Bericht.


    Zuerst hab ich mir mal angeschaut wo man am besten den
    Temperaturgeber einbauen kann.


    Dann die Einkaufsliste:
    - Ölthermometer Stage6 MK2 mini
    - KOSO Temperaturgeber M14x1,5 ( war umsonst )


    Für mich kam dann die Verschlussschraube Nr. 7 in Frage, denn diese Schraube hat keine Funktion und dient meiner Meinung als Platzhalter bzw.
    Ablassschraube für das Öl.


    IMG_5205.JPG


    Für den Tausch der Verschlussschraube und dem
    Temperaturgeber habe ich das Motorrad vorne ca. 50 cm aufgebockt, damit das Öl
    nicht ausläuft.


    Dann hab ich Sitzbank, Tank, Tankspoiler und Lichmaske abgebaut,
    den Öltank hab ich nur von den Halterungen gelöst.


    IMG_5201.JPG


    Aber Vorsicht! Leider passt der Temperaturgeber von Koso nicht, da diese zuweit rausragt und am Öltank ansteht. Ich habe diesen dann an dem Sechskant abgedreht, doch dann war der Geber zuweit im Motor drinnen.


    IMG_5202.JPG


    Ich habe den mitgelieferten Temperaturgeber von Stage6 mit einem Adapter verwendet und siehe da, es ist noch Platz. Den Kupferdichtring hab ich von der Verschlussschraube übernommen.
    (Der Dreck am Motor ist leider Bitumen und geht nur sehr schwer weck.)


    Hier die Skizze von dem Adapter:
    Material ist Aluminium.


    Unbenannt.png



    Im Cockpit hab ich die Anzeige unterhalb des Tachos untergebracht.
    Dabei hab ich ein bisschen was links von der Tachohalterung ausgeschnitten mit doppelseitigem Klebeband die Anzeige fixiert.


    IMG_5204.JPG


    Den Stromanschluss hab ich hinter der Lichtmaske genommen über ACC2
    (Zündung).


    Hoffe dass meine Anleitung/Bericht jemandem hilft. Bin aber auch auf Kritik und Ratschläge offen :ja:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • TOP Anleitung. :Daumen hoch:
    Bin schon länger auf der Suche nach einem Öl-Thermometer für meine 990 SM-R.
    Habe aber bis jetzt nur die Variante an der Öl-Ablassschraube unten am Motor gefunden, die mir nicht so gefällt.
    Muss mal das Werkstatthandbuch durchschauen ob diese Schraube auch bei der 990 gibt.


    Edit: Schraube auch bei 990 SM-R vorhanden. Jetzt nur noch die Teile bestellen. :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Trace ()

  • Die Variante mit der Ölablassschraube wollte ich nicht wählen, da ich den Geber nicht immer raus und reindrehe will.
    Ich habe noch den roten Geber übrig, wenn Interesse besteht kann ich den gerne verkaufen, sollte er bei der 990er passen.


    Hab gerade auf amazon gesehen dass es den Stage6 wieder in orange gibt... :weinen:
    Auf den hab ich jetzt schon so lange gewartet und eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass er wieder lieferbar ist...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Super sache :Daumen hoch:


    Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht, war schon drauf und dran mir einen neuen ölfilterdeckel zu fräse.
    Ich werde mir das ganze jetzt nun auch mal genau angucken und dann so einbauen.


    Besten Dank das du diese super Lösung uns hier mitteilst :Daumen hoch::peace:

  • Super sache :Daumen hoch:


    Genau nach so einer Lösung hab ich gesucht, war schon drauf und dran mir einen neuen ölfilterdeckel zu fräse.
    Ich werde mir das ganze jetzt nun auch mal genau angucken und dann so einbauen.


    Besten Dank das du diese super Lösung uns hier mitteilst :Daumen hoch: :peace:

    Das mit dem Ölfilterdeckel hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber das ist das gleiche Them wie bei der Ablassschraube...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hi,



    Ich habe den mitgelieferten Temperaturgeber von Stage6 mit einem Adapter verwendet


    Den Koso Temperaturgeber von der Einkaufsliste hast du nicht mehr verbaut, sondern den mitgelieferten vom Stage6? Oder hast du nur den Adapter vom Stage6 auf den Koso geschoben?


    Muss die Schraube auf jeden Fall abgedreht werden oder passt die mitgelieferte auch so?


    Gruß

  • Also ich hab den von Stage6 verbaut und einen Adapter selber gedreht.
    Der Koso Temp.-fühler ist in der Ersatzteilliste gelandet

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Juten morgen Leutz


    So ich hab mich dem Thema noch mal neu angenommen.
    Das mit der selbst gedrehten einschraub Buchse ist schon ne super Idee aber mir iwie immer noch zu auftragend und eng.


    Also mal weiter geguckt und recherchiert. Sie da ein temperaturgeber M14x1,5 von Koso gefunden der auch mit den Stage 6 temperaturmesser klar kommen soll. Hat zwar ein anderen Stecker aber mal schauen. Ich werde einen kleinen Test mit heißem Wasser machen ob die auch wirklich passen und identisch messen.


    Werde ich alles am Wochenende machen und mich dann wieder melden.

  • Jap wird alles genau dokumentiert und hier dann hineingestellt.
    Bin aber erst Samstag Abend wieder zuhause. Wird sich aber dann gleich rangemacht da es mich auch brennend interessiert.

  • den KOSO Temp.-geber habe ich auch bestellt, ist der rot/lila oben im Bild, der passt leider nicht zwischen Öltank und Motor, solltest du den meinen :) aber ich bin offen für andere Ideen :)



    Kleines Zwischenbericht nach ca 5500km: alles dicht und funktioniert einwandfrei :) auch Regenfahrten überlebt die Anzeige gut, aber ich war wiirklich schockiert, dass das Öl auf unter 40°C abkühlt wenn der Öltank und Motor nass wird (naja, irgendwie auch logisch) das Regenwasser hat ja auch ne Temperatur von ca 20°C gehabt.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • So heute Abend dazu gekommen um das alles mal auszutesten, zu messen und so.
    Ausführlicheres und Bilder gibt es morgen Abend keine Lust mehr das jetzt zusammen zu schreiben :nein:

  • Bin echt gespannt auf die Ergebnisse :)


    Ich suche schon ewig nach einer möglichst kleinen Anzeige... Ein Traum wäre natürlich eine Anzeige, etwas kleiner als die Koso, an welcher in Kühlwasser-/Öltemperatur sowie Öldruck ablesen kann. Besonders die Ölgeschichte könnte mir beim Aufklären der "Kupplungs-Schalt-Temperaturproblematik" massiv weiterhelfen :-|


    Gruß
    Helge

  • Moin


    Nein der Sensor von Koso in M14x1.5 passt garnicht der ist viel zu dick.


    Klappt zur Zeit nur so wies Steveaut gemacht hat. Hab ich aber selber noch nicht geschafft da die Adapter in Arbeit sind.


    Meine Forschung nach nehm eigenem NTC -thermistor ist auch voran geschritten um mir einen Sensor selber zu bauen der Play&Play passt. Die NTC sind Samstag eingetroffen und passen soweit schon mal vom nennwiderstand her. Genauer werde ich die leider erst am Wochenende ausmessen können.


    Mfg