Zündung aus, FI leuchtet trozdem.

  • Hallo.
    Zu meiner Duke:
    Hatte im August einen Unfall. Duke komplett zerlegt. Ersatzteile besorgt. Wieder zusammen gebaut bzw grade dabei.


    Jetzt habe ich heute mal testen wollen ob sie anspringt. Alle Flüssigkeiten aufgefüllt, alles an Elektrik provisorisch angeschlossen, Batterie angeklemmt und dann leuchtete schon die FI Lampe.
    Dann mal Schlüssel rein gesteckt und Zündung angemacht. Man hört die pumpe und das Steuergerät. Gestartet und sie läuft. Geht aber ohne Gas geben nach 5sek wieder aus. Das komische dabei ist das die Tachoeinheit nichts macht. Der Zeiger wird beleuchtet aber der Rest ist komplett Tot. Bis auf die FI Lampe.
    Ich tippe jetzt mal darauf das die Tachoeinheit kaputt ist.
    Kennt einer das Problem oder kann mir jemand sagen wie ich andere Fehlerquellen ausschließen kann?


    Schönen Sonntag :Daumen hoch:

  • Hallo Veit,...

    Geht aber ohne Gas geben nach 5sek wieder aus

    ...Du hast vermutlich den Sturzsensor in der Maske falsch herum eingebaut! (...lösen, einmal um 180 Grad drehen und wieder festschrauben.)


    Checke auch mal den Kompaktstecker am Kombiinstrument.
    Bade :ja:

  • Würde der Sturzsensor dann nicht alles unterbrechen? Also auch Benzinpumpe und Motsteuergerät?
    Was mich auch wundert ist das die FI lampe blinken kann obwohl die Zündung aus ist. Die Tachoeinheit sollte doch eigentlich nur zündungsplus haben oder nicht?


    Ich werde heute abend mal die Lage des Sturzsensors fotografieren.

  • Da steht groß und breit "UP" drauf und das sollte oben sein, wenn nicht, rumdrehen und fertig.



    :sehe sterne: Ich glaub des is der 15. Thread dieses Jahr mit genau dem Thema :sehe sterne: Benutzt doch mal die SuFu :gute besserung:

    Galbarum Sanarum!

  • Würde der Sturzsensor dann nicht alles unterbrechen? Also auch Benzinpumpe und Motsteuergerät?


    Nein!
    "
    Was mich auch wundert ist das die FI lampe blinken kann obwohl die Zündung aus ist. Die Tachoeinheit sollte doch eigentlich nur zündungsplus haben oder nicht?"


    Wie schon von BADE beschrieben, Check bitte den Kompaktstecker am Instrument.


    Bei der Fehlersuche geht man vom einfachen zum schwierigen:


    - Stecker Checken
    - Hatte der Kabelbaum einen Knick / Scheuerstellen?
    - Sind die Massepunkte am Rahmen und die Stecker korrisionsfrei?
    - Sind die Sonstigen Steckverbindungen korrisionsfrei?


    Bevor hier weitere Vermutungen gewälzt werden, beschreibe bitte GENAU was und wie du alles zusammengeschraubt hast.


    Das meiste erledigt sich schon wenn man die Basics sorgfältig ausführt. ( Siehe Sturzsensor, der hängt nämlich bei dir 100% falsch rum!) :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    4 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Guten Abend. Das es schon einige Themen zu dem Sturzsensor gibt ist mir bekannt und wenn ich fündig geworden wäre dann hätte ich bestimmt nicht gefragt.
    Der Sturzsensor ist wie auf dem Bild richtig verbaut.
    Allerdings war ein Pink/Braunes Kabel am Tachostecker ab. Das Kabel müsste für die Geschwinigkeitsanzeige sein. Hab es wieder in den Stecker gesteckt.


    Desweiteren hab ich auch alle anderen Stecker montiert.


    An der Batterie bin ich mir nicht ganz sicher.
    Plus ist nur ein Kabel undzwar das was von der Box mit den zwei Sicherungen abgeht.
    Minus sind bei mir zwei. Einmal grün/grün und einmal ein Kabel welches direkt zum Anlasser geht. Siehe Foto. Ich nehme mal an das das auf Minus soll.


    Dann habe ich hinter der Maske noch ein Paar Stecker gefunden(Bild) wo ich überhaupt keine Ahnung hab wo die hin sollen.


    Desweiteren ohne Gasgeben geht sie nicht an und sobald ich Gas weg nehme geht sie sofort aus.


    Schönen Abend noch :Daumen hoch:

  • Die Stecker in der Maske sind für die Stromversorgung einer Steckdose, o.ä.


    Wer hat den die Steckerleiste für das Display durchgekaut? Sieht ja gruselig aus...


    Zwei Anschlüsse an den Minuspol der Batterie ist korrekt.


    Hast du die Unterdruckschläuche von den Ansaugkanälen an die Unterdruckgeber rechts und links sauber angechlosen? Sind die Stecker richtig eingeklinckt?
    Springt mit Gas an und geht ohne Gas gleich wieder aus mit blinkemdem FI kann genau daher kommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn die FI leuchtet, dann checke mal die Stecker: Schalter-Seitenständer und Gangsensor (links im Bugspoiler)!
    Da sind vermutlich die beiden Stecker vertauscht! Da paßt jeweils das "Männchen" auch zum anderen (falschen) "Weibchen"!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Guten Abend.
    Hab heute alles nochmal gecheckt. Und dieses Mal ist er ohne Fehler oder mucken angegangen. Hatte zwar beim ersten mal Strom drauf wieder die FI Lampe am leuchten. Ist aber nach einer kurzen Zeit ausgegangen. Anspringen will sie aber immer noch nicht so richtig.
    Werde es morgen nochmal testen mit Video.
    Mal etwas anderes ich habe heute das Vorderrad eingebaut. Ist es normal das man das knapp einen cm hin und her schieben kann nachdem alles angezogen ist? Wird das Rad nur durch die Scheiben und Bremsbacken in Position gehalten?
    Schöne Grüße :Daumen hoch:

  • nicht normal!!!
    Denke du hast da eine Hülse vergessen.
    links kommt die hülse mit Steeg rein, recht eine kleine.
    Denke du hast die rechte vergessen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schraub mal lieber nicht selber weiter an deiner Karre rum! Dein technisches Verständnis in allen Ehren...aber irgenwie hab ich da die Befürchtung dass du´s verbockst :gute besserung:

    :winke:

  • Ich denke das mein technisches Verständnis mehr als ausreichend sein sollte um ein Motorrad zusammen zu bauen.
    Ich habe in der Expolsionszeichnung gestern Abend den zweiten Ring übersehen.
    Desweiteren war bei dem neuen Vorderrad (inkl. Achse) der Ring nicht mit dabei(gebraucht gekauft). Werde ihn dann separat bestellen.


    Habe sie jetzt soweit wieder zusammen. Heute mal Zündung angemacht. FI Lampe 4 mal lang 5mal kurz.
    Müsste Lambdasonde sein. Kann das ein Grund sein warum sie beim starten direkt wieder abstirbt? Wenn ich sie auf Gas halte bleibt sie an aber sobald ich Gas wegnehme geht sie direkt aus.


    Schönen Sonntag :Daumen hoch:

  • Hast du den Ring nimmer von deinem alten Vorderrad?


    Kennst du niemand der sich mit der Materie besser auskennt?


    Die Bedenken der anderen bezüglich deiner Schrauberkünste sind meiner Meinung nach schon etwas berechtig, ohne dich persönlich angreifen zu wollen. Besorg dir wenigstens das Reparaturhandbuch zur Super Duke, da sind die meisten arbeiten recht gut beschrieben.

    Galbarum Sanarum!

  • Nach langer warterei auf die neuen Lambdasonden ist jetzt keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
    Die Duke bleibt jetzt im Standgas an, hat aber eine zu geringe Leerlaufdrehzahl.


    Habe mit TuneEcu mal alles gechekt und festgestellt das die Voltzahlen des TPS nicht mehr stimmen.
    Hab den TPS nachjustiert und dabei gleich die zweiten Drosselklappen mit allem drum und dran entfernt.


    Anschließend alles wieder zusammengebaut und einen INI-Lauf gemacht. Standgas passt soweit wieder.