Inspektionszeitpunkt

  • Tach,


    Im November wurde meine 2014 Smc R geliefert, im März 2015 wurde sie angemeldet, im Mai wurde die
    1000er Inspektion durchgeführt. Die Inspektionsvorschrift lautet ja, jährliche Durchsicht und alle 10.000 km.
    Begann mein "Timer" nun im November 2014, ab Erstzulassung oder der 1000er Inpektion ?


    Gruß :wheelie:

  • Bitte erst Suchfunktion benutzen - da gibts etliche Freds zu inklusive Diskussionen...


    Der Zähler läuft ab Datum der Auslieferungsurkunde

  • Hmm, unter Auslieferungsurkunde verstehe ich aber nicht den Kaufvertrag vom Kunden, sondern wann das Gerät das Werk verlassen hat. Oder?


    Wann hast du sie denn gekauft? Wichtig ist nicht die Werksauslieferung, sondern wann du das Ding abgeholt hast. Meine wurde z.B. kurz vor Weihnachten gebaut, im Januar ausgeliefert und im April hab ich Sie gekauft. Ich muss also jedes Jahr im April und nach jeweils 10000km zur Inspektion.


    Was anderes ist es, wenn du sie im November gekauft und ohne Kennzeichen mit Hänger abgeholt hast. Dann wäre November dein Termin.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

  • :denk:


    frage deinen händler wann er die garantie angemeldet hat :ja:


    auslieferungsurkunde im november ausgestellt=garantie beginn

  • Es gilt das Ausführungsdatum der letzten inspektion!!!

  • Zitat

    Hmm, unter Auslieferungsurkunde verstehe ich aber nicht den Kaufvertrag vom Kunden, sondern wann das Gerät das Werk verlassen hat. Oder?


    Wann hast du sie denn gekauft? Wichtig ist nicht die Werksauslieferung, sondern wann du das Ding abgeholt hast. Meine wurde z.B. kurz vor Weihnachten gebaut, im Januar ausgeliefert und im April hab ich Sie gekauft. Ich muss also jedes Jahr im April ODER nach jeweils 10000km zur Inspektion.


    Was anderes ist es, wenn du sie im November gekauft und ohne Kennzeichen mit Hänger abgeholt hast. Dann wäre November dein Termin.



    ... absolut richtig :Daumen hoch: (nur "und" zu "ODER" geändert)

  • @raven40611
    für die 10.000 Inspektion gilt nicht das Datum der 1.000 Inspektion als Stichtag sondern für gewöhnlich das Datum an dem du das Möp beim Händler übernommen hast plus 1 Jahr bzw. 10.000 km
    Es könnte ja sein dass jemand nur 500 km im Jahr fährt. Dann läge das Datum für die 1.000 Inspektion Jenseits der Garantiezeit.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Hallo,
    mein Händler sagt das ich nach dem 1000er Kundendienst erst wieder in einem Jahr bzw. nach 10.000 Km kommen muß. Habe da extra noch einmal nachgehakt.
    Ist eigendlich auch logisch.
    Es sei denn er will Kasse machen.


    Gruss Ralf

  • Was bedeutet das "in einem Jahr" und "nach 10 000" denn jetzt genau?


    Heißt es, dass die jährlich Inspektion IMMER höchstens 365 nach der vorherigen stattgefunden haben muss?
    Oder einfach, pro Kalenderjahr ein mal Inspektion?


    Heißt 10 000 km, dass man vor 10 000 unbedingt dagewesen sein MUSS?
    Um wie viel kann man das überschreiten?

  • Was bedeutet das "in einem Jahr" und "nach 10 000" denn jetzt genau?


    Heißt es, dass die jährlich Inspektion IMMER höchstens 365 nach der vorherigen stattgefunden haben muss?
    Oder einfach, pro Kalenderjahr ein mal Inspektion?


    Heißt 10 000 km, dass man vor 10 000 unbedingt dagewesen sein MUSS?
    Um wie viel kann man das überschreiten?

    Nach Aussage meines Händlers ist es genau so:
    - maximal 365 Tage nach der letzten Inspektion, z.B. auch nach der 1000er
    - früher als 365 Tage wenn jeweils maximal 10000km nach der letzten Inspektion erreicht sind. Da dieser Fall wegen der 1000er etwas unklar formuliert ist, sagt mir mein juristischer Laienverstand, dass ich nach der 1000er nur maximal 9000km fahren werde und auch schon im April zur Jahresinspektion fahre, um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

  • Ok jetzt sind es eindeutig verschiedene Aussagen, ich frage am Freitag einfach mal bei Gerstmann nach. :Daumen hoch:

    Ich sehe nur eine, immer wiederholte Aussage.
    -> Es ist jährlich eine Inspektion ab Auslieferung an den Kunden=Garantieantrag an den Hersteller zu machen, also rund 365 Tage nach diesem Datum. zugelassen oder nicht ist völlig irrelevant. Wenn innerhalb dieses Jahres 10000km erreicht sind, ist der Termin vorzuziehen, ebenfalls egal ob angemeldet oder nicht. Aus juristischer Sicht muss diese sogar genau am 365 Tag durchgeführt werden, was aber wohl diskutabel wäre.


    Die einzige Unklarheit ergibt sich wegen der 1000er und die löse ich (nur für mich und jeder kann das anders entscheiden) indem ich 10000km in toto einhalte. Ich habe aus Lieferantensicht eine Menge mit Gewährleistungsansprüchen zu tun und kann nicht verstehen, was (außer der 1000er Frage) so unklar an den Regelungen sein soll?


    Nochmal zurück zum ersten Post. Jawoll, die Jahresinspektion ist definitiv im November fällig! Wäre ich KTM würde ich jeden Prozess mit der simplen Argumentation gewinnen, dass eine Zulassung nicht Voraussetzung zum Betrieb des Fahrzeugs ist. Man könnte das Teil ja nur auf Privatgrund einsetzen, oder z.B. für Fahrtrainings auf Übungsplätzen oder mit Kurzzeitkennzeichen, oder oder oder.

    Einmal editiert, zuletzt von RaP ()

  • Hallo,
    die armen Gebrauchtwagenhändler, jedes Jahr bei allen Fahrzeugen auf dem Hof eine Inspektion beim jeweiligen Hersteller, obwohl die Fahrzeuge abgemeldet sind.
    Das gleiche bei den Motorradhändlern.
    Auch die vielen Neufahrzeuge in den Ausstellunghallen........... :rolleyes:

  • Hallo,
    die armen Gebrauchtwagenhändler, jedes Jahr bei allen Fahrzeugen auf dem Hof eine Inspektion beim jeweiligen Hersteller, obwohl die Fahrzeuge abgemeldet sind.
    Das gleiche bei den Motorradhändlern.
    Auch die vielen Neufahrzeuge in den Ausstellunghallen........... :rolleyes:

    So lange die in Garantie sind, ist das aber so! KIA Händler können mit den sieben Jahren Garantie ein Lied davon singen. Besonders die, die feststellen mussten, dass KIAs Karenzzeiten bei Überziehungen gegen null tendieren.


    Warum Du Neufahrzeuge erwähnst interpretiere ich als Nachlässigkeit beim Lesen der Posts, denn Auslieferung/Garantieantragsstellung beim Hersteller zählt.


    PS Wartung beim jeweiligen Hersteller ist schon lange Geschichte. Da gilt schon ewig die EU-Antidiskriminationsregelung bei der jeder anerkannte Reparaturbetrieb mit gewissen, aber leicht einzuhaltenden Bedingungen, diese Wartungen ausführen darf. Manche Hersteller sind aber sehr tricky mit einer zentralen Wartungsdatenbank (bei KTM wohl auch), auf die nicht jeder so einfach Zugriff bekommt. Es laufen aber bereits Klagen und die sind allesamt zu Ungunsten der Hersteller entschieden worden. Fast nie aber gewinnt man die Schlacht bei Nichteinhaltung der Wartungszyklen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RaP ()

  • edit: - delete -


    Gruß
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Ist doch eigentlich ganz einfach.


    Den 1000er Service rechnet man nicht mit ein, da dieser nicht zu den "normalen" Intervallen gehört.


    - 1. Service: Datum auf Auslieferungsurkunde + 1 Jahr oder 10.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft. Dazwischen gab es natürlich den 1000er Service.
    - 2. Service: Datum des 1. Service + 1 Jahr oder weitere 10.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft.
    - 3. Service: Datum des 2. Service + 1 Jahr oder weitere 10.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft.
    - usw.


    Als Beispiel:
    - Auslieferungsurkunde 14.07.2013, 5457 km innerhalb eines Jahres gefahren.
    - 1. Service spätestens am 14.07.2014 und somit bei 5457 km. Dann 9509 km innerhalb des folgenden Jahres gefahren.
    - 2. Service spätestens am 14.07.2015 und somit bei 14.966 km.
    - usw.


    Nur wenn man mehr als 10.000 km pro Jahr fährt (was bei den 690er Modellen wahrscheinlich eher seltener der Fall ist) muss man häufiger als nach einem Jahr zum Service.


    Deswegen sind bei Motorrädern in meinen Augen die mittlerweile langen Intervalle von 12.000 km oder 15.000 km reine Augenwischerei, da dieser Jahresservice immer noch zusätzlich vorgeschrieben ist. Einziger Motorradhersteller den ich kenne, der keine Jahresintervalle, sondern nur km-Intervalle vorgibt, ist Aprilia.


    Gruß
    Stephan

  • edit: - delete -


    Gruß
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas92 ()