Beiträge von exon

    Hier Lesestoff für exon

    klick

    Gruß Linsi

    Vielen Dank, aber das hilft mir nicht weiter. Sofern sich der Beitrag auf die Moto-Master 112276 (Flame, 5,5 mm) bezieht: Diese hat keine ABE für die 14er SMC R.

    Da es sehr schwierig ist, sowohl im Internethandel als auch hier im Forum Angaben über die Zulässigkeit am 2014er-Modell zu bekommen: Sehe ich das richtig, dass aktuell ausschließlich die Brembo 78.B408.A8 (Serie Oro Floating Disc) eine ABE hat?


    Schwer vorstellbar, dass es gerade angesichts der offensichtlichen Probleme und inzwischen 6 Jahren Entwicklungszeit keine angemessenen Alternativen zum Originalteil gibt...

    Gibt es etwas neues die ABE betreffend? Bisher (sofern ich die aktuellsten Dokumente gefunden habe) scheint keine ABE für die KTM 690 SMC R (ABS) vorzuliegen.

    Da meine originale Bremsscheibe mittlerweile nicht nur verzogen, sondern auch verschlissen ist, muss ich diese vor der HU wechseln, hat jemand Erfahrung, ob das mit besagten Moto-Master Bremsscheiben ein Problem ist?

    Die Empfehlungen bisher gehen meiner Meinung nach am Problem vorbei.


    Das Problem ist: Deine Lichtmaschine liefert nicht genug Strom, um deine Batterie auf den kurzen Strecken aufzuladen.


    Die ganzen Lithium-Batterie Geschichten dienen in erster Linie dazu, Gewicht zu reduzieren. Egal welche Batterie: Wenn sie leer ist, nutzt sie dir nichts.


    Ich fahre meine SMC R im Winter über Monate nicht und hatte Angst, dass sich meine Batterie in dieser Zeit verabschiedet. Um dem entgegen zu wirken, kann man sie alle paar Wochen mit einem Ladegerät nachladen. Weil mir das zu umständlich ist, habe ich es folgendermaßen gelöst:


    KTM hat in der LiMa 2 Leitungen liegen, einmal Dauerplus (sozusagen direkt an der Batterie) und einmal Zündungsplus (aktiv, wenn die Zündung an ist). An das Dauerplus habe ich mir eine 12v Steckdose (quasi einen Zigarettenanzünder) gesteckt und den über dem Blinker eingebaut. An mein Ladegerät habe ich mir das entsprechende Gegenstück gebaut und kann jetzt die Batterie ganz einfach über Einstecken des Steckers in die 12v Steckdose laden, ohne erst die Sitzbank abmachen zu müssen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, dein Motorrad zumindest über Nacht so mit Strom zu versorgen, machen der Batterie auch die Kurzstrecken nichts aus :Daumen hoch:

    Schauen wir uns doch mal die Produktpaletten der beiden Marken an:


    [table=‘3’]
    [*].
    [*]KTM
    [*]Husqvarna


    [*]Enduro
    [*]X
    [*]X



    [*]Supermoto
    [*]X
    [*]X



    [*]Motocross
    [*]X
    [*]X


    [*]Naked
    [*]X
    [*].


    [*]Touring
    [*]X
    [*].


    [*]Supersport
    [*]X
    [*].


    [/table]


    Augenscheinlich wird unter KTM das Vollsortiment vertrieben während Husqvarna nur die Offroad-Modelle vertreibt. Anders ausgedrückt: Es gibt kein Husqvarna Modell, dass es bei KTM nicht gibt.


    Ich vermute, dass KTM auch in Zukunft alle Modelle anbieten wird. Dass die Enduro R zum Ende ihres Produktlebenszyklus von der Website verschwunden ist, kann viele Gründe haben. Dass es mit der Differenzierung der Marken was zu tun hat, halte ich für unwahrscheinlich.

    Habe seit über einem Jahr Shin Yo Blinker, Modell Rock drauf und kann nur positives berichten. Selbst Kontakt zum Auspuff hat für den linken Blinker kein Problem dargestellt :grins:
    Als Kennzeichenbeleuchtung kam auch Shin Yo zum Einsatz, ebenfalls problemlos.


    Die besagten Nova Blinker sind übrigens auch von Shin Yo und vermutlich ähnlich haltbar :Daumen hoch:

    Ok das macht für mich Sinn, aber bezogen auf den Arrow:
    Der passt ja auf den Originalen Krümmer somit ja nur für den kleineren Durchmesser oder? Oder ist der Highscore-Krümmer universell für PP-Remus , Arrow etc einsetzbar?
    Ich Dachte immer nur für den Hexacon?


    Keine Ahnung, was dieser Thread jetzt mit irgendwelchen Highscore-Teilen zu tun hat :denk:


    Also wenn der remus hexacone krümmer an den arrow passt wär das spitze.


    Was hat das für einen Vorteil gegenüber den Komplettanlagen der jeweiligen Hersteller?

    Bremsscheibe!


    Mach mal folgendes: Motor aus, Leerlauf rein, Vorderradbremse ziehen. Dann rollst du sie ein paar Meter vor und höre mal, was da für Geräusche vom Bremssattel kommen. Wenn das mal "schleift" und mal nicht, ist sie verzogen.


    Anderes Vorgehen: Vorderrad ausbauen und auf so ein Wuchtständer tun. Wenn du von oben drauf guckst, müsstest du erkennen, wenn sie eiert.


    Meine ist verzogen, weiß der Geier warum. Nie gemault, nicht umgefallen und auch nicht kaputt gebremst. KTM Händler (Möller, Fulda) stellt sich quer was Garantie anbelangt.


    Da es bei meiner nur minimal ist und es mich kaum stört bleibt sie drauf. Hoffe es fällt beim TÜV nicht auf. Aufs ABS hat das ganze übrigens keinen Einfluss!


    Da hast du Recht, bin ich noch nicht gefahren. Allerdings sollte man nicht blauäugig die Nachteile außen vor lassen:

    • Änderungen am Abgas- und Geräuschverhalten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 STVZO :polizei:
    • Da keine Betriebserlaubnis vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass die KFZ-Kaskoversicherung im Schadensfall die Leistung verweigert. Sollte es irgendwie so gedreht werden, dass die Veränderung (Tuning) für gegnerische Schäden ursächlich war, kann die Haftpflicht den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. :arsch:
    • Da der Kat für die Steuerklasse relevant ist, handelt es sich beim Fahren ohne Kat um Steuerhinterziehung


    Wie wahrscheinlich es ist, wegen genannten Punkten gef**** zu werden und ob es einem das Wert ist, überlasse ich jedem selbst. Einfach so zu tun, als wäre Fahren mit offenem Luftfilter, ohne Kat und mit geändertem Mapping in jedem Fall zu empfehlen halte ich für ziemlich naiv.


    Highscore: Ich schätze deinen technischen Sachverstand und bewundere deine Arbeit :Daumen hoch: . Trotzdem überwiegen für mich, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr die Nachteile :Daumen runter:

    Seine Empfehlung war der Remus für das Modelljahr bis 2013 also nicht legal aber sollte keiner merken;) Der wäre ohne Kat und würde mich 400€ kosten. Was meint ihr?


    Wenn der Auspuff keinen Kat hat, brauchst du auch einen offenen Luftfilter, da es sonst kein passendes Mapping gibt. Offener Luftfilter verursacht Ansauggeräusche und in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Kat bist du doppelt illegal unterwegs. Das wäre es mir nicht wert...

    Wie sieht es deines Erachtens nach mit dem Blinker aus ? Sieht auf den Bildern so aus, als würde der ziemlich im Strom vom Auspuff liegen, also potenziell schmelzen wenns warm wird :denk:


    Das stimmt. Probier ich demnächst aus, wie der Abgasstrom dort raus kommt. Der Blinker ist eh schon verkohlt vom original ESD, also riskier ich auch mal eine Probefahrt :D


    Gibts denn nicht auch in Carbon oder schwarz?


    Auf der Arrow Website kannst du schauen. Es gibt noch einen mit Titanhülle und mit Carbonendkappe, aber das wars mir nicht wert.

    Erstmal ein paar Fotos von der Montage.


    Das Verbindungsrohr mit Kat in den ESD zu prügeln war ein ziemlicher Akt der Gewalt. Offenbar war eine Öffnung nicht ekakt rund. Das zweite Problem ist das hintere Hitzeschutzblech. Die hintere Halterung für das Schutzblech ist an der Schelle, die das Verbindungsrohr mit dem ESD verbindet. Leider sitzt die etwas zu tief, so dass ich es nur unter großer Spannung montieren konnte. Die Halterung vom ESD passt soweit, ich habe allerdings die vom originalen behalten. Der Anschluss zum original Krümmer ist mit beiliegender Schelle ebenfalls problemlos.


    Mit einem Soundcheck müsst ihr euch gedulden! Ich hol sie erst aus dem Winterschlaf, wenn das Wetter und die Straßen die erste kleine Tour zum warmfahren ermöglichen.


    Für meine Enduro suche ich folgendes:
    - nicht zu laut aber bissl blubbern darf es schon
    - zugelassen muss er sein
    - möglichst billig (ist ja ein sinnloses Zubehör deswegen billig und nicht günstig ;)


    Es gibt keinen ESD der diese 3 Forderungen erfüllt!


    Du hast folgende Optionen:


    Option 1: "Zugelassen" & billig
    Hier fallen mir GPR und Leovince ein. Beide so etwa 300 € und mit e-Nummer (ob die einer Lärmmessung standhält ist eine andere Sache). Leistungstechnisch sind meines Wissens beide mehr oder minder für den :arsch: , aber damit kannst du ja leben, aber problematisch wird die Lautsträke für dich sein: Sind beides Brülltüten, was sich nicht mit deinen Anspruch, einen "nicht zu lauten" ESD zu haben verträgt.


    Option 2: Zugelassen & nicht zu laut
    Powerparts Remus, Remus Hexacone und Arrow ist alles was mir einfällt. Für den PP Remus legst du fast 600 € hin, für die Hexacone Komplettanlage mit KAT 700 €. Arrow kostet dich mit KAT unter 500 €. Beide sind mit e-Nummer versehen und vom Klang wohl am ehesten was du dir vorstellst. Preislich bist du dann wahrscheinlich jenseits deiner Vorstellung von "billig".


    Meine persönliche Meinung - und ich stand vor dem gleichen Problem...: Du hast eine neue 690 Enduro, mit der 690 SMC R wohl das geilste was es in der Kategorie gibt! Willst du dir jetzt eine billige Brülltüte à la Leovince daran schrauben? Ich hatte mir vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und bin zum Entschluss gekommen, dass sowas der KTM unwürdig ist. Fahr den Originalauspuff, auch wenn er sich scheiße anhört und kauf dir mit 200 € mehr was ordentliches. Mein zweiter Gedanke dreht sich um die Leistung: Falls du irgendwann nochmal was in Richtung Luftfilter machen solltest, brauchst du einen ESD ohne KAT für die anderen Mappings. Da bist du mit dem Powerparts Remus auf der sicheren Seite FALLS du irgendwann noch einen Schritt weiter gehen solltest.


    Ich habe mich übrigens für den Arrow entschieden :ja:

    Zumindest zum Einbau kann ich nun etwas sagen:


    Das kurze Heck kann dran bleiben, das Auspuffoch endet über dem Blinker.


    Der Anschluss zum Krümmer passt gut nur leider muss das Verbindungsrohr in dem der Kat steckt muss ein ganzes Stück in den ESD "gesteckt" werden. Das Verbindungsrohr liegt jetzt erstmal in der Gefriertruhe, hoffentlich bringt das den gewünschten Effekt.


    Hatte ich ab und an bei der bmw auch,liegt also am fahrer


    Mag sein, dass das Problem nicht auftritt, wenn man den 6. "reinkloppt".


    TROTZDEM ist es doch seltsam, dass das Problem - zumindest bei mir - nur zwischen 5. und 6. Gang besteht. Das legt die Vermutung nahe, dass zwischen 5. und 6. Gang irgendetwas anders (schlechter) sein muss, als zwischen den anderen Gängen.


    Wenn ich z. b. aus dem 3. heraus beschleunige und in kurzer Zeit mehrmals hochschalte, also die Kraft immer ähnlich ist, tritt es trotzdem nur bei besagtem Gangwechsel auf. Oder ist mein Getriebe bei allen anderen Gangwechseln nur gnädig zu mir?

    exon, was sagst du zu dem Klang vom Arrow?


    Kann ich noch nichts zu sagen, ist noch nicht verbaut da ich noch bis nächste keine Zeit habe. Was ich sagen kann ist, dass der Arrow an meiner damiligen Yamaha XT 125 absolut geil war, ebenso bei der WR 125 eines Bekannten (auch ohne db-eater nicht zu laut). Auf einer MT-03 habe ich auch schon Arrow gehört, aber ohne db-eater, das wäre mir definitv zu laut.


    Nächste Woche wissen wir mehr, ich werde auch mal einen Soundcheck aufnehmen :ja: