Enduro '15 Endtopf gesucht

  • So, gestern mal montiert... Im Leerlauf schöner Klang unter Last dann doch sehr präsent... Muss da noch mal auf die Landstrasse/Autobahn spontan gefällt es mir aber glaub auf Dauer doch etwas zu heftig...
    Schön finde ich den direkten Zusammenhang von Last zu Lautstärke..

  • Gibt's da nicht einen leiseren DB Eater für den Leo?
    Meine mal was gelesen zu haben.

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

  • So, gestern mal mim KTM Händler gesprochen.. Neben der Warnung dass der Leo schlecht ist für den Motor und zu laut ist (ok den Punkt glaub ich...)
    War der eigentlich interessante Hinweis: Nimmst du einen Edelstahltopf mit Kat wird der so oder so heiß. Könnt ihr das bestätigen?
    Seine Empfehlung war der Remus für das Modelljahr bis 2013 also nicht legal aber sollte keiner merken;) Der wäre ohne Kat und würde mich 400€ kosten. Was meint ihr?

  • Seine Empfehlung war der Remus für das Modelljahr bis 2013 also nicht legal aber sollte keiner merken;) Der wäre ohne Kat und würde mich 400€ kosten. Was meint ihr?


    Wenn der Auspuff keinen Kat hat, brauchst du auch einen offenen Luftfilter, da es sonst kein passendes Mapping gibt. Offener Luftfilter verursacht Ansauggeräusche und in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Kat bist du doppelt illegal unterwegs. Das wäre es mir nicht wert...

  • Fährst du ohne Kat mit original mapping und "geschlossenem" Luftfilter geht dir der Kürbis ab und an mal an der ampel aus und du musst ca 30 sek da rum stehn (Sehr unangenehm auf hauptstraßen und Kreuzungen)


    Meines wissens ist es so das dass ohne den Kat der Staudruck abnimmt und dadurch mehr rausgepustet werden kann. Dadurch muss das benzin/Luftgemisch so angepasst werden das der Staudruck erhöht. (Bitte um Korrektur wenn falsch):kapituliere:


    PS:


    Ich fahre den BOS SMX auf meiner :alter schwede:
    Kommst ja auch aus München wenn du willst kannste den auch mal bei mir hören

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

  • drum führe ihn nicht in Versuchung ;) Der BOS ist denke ich noch weniger legal wie der alte PP... vielen DAnk fürs Angebot aber bin gerade echt nicht überzeugt ob die Idee so gut ist, könnte ein will haben auslösen;)


    PS: und vielen Dank für die Erklärung!

  • Na immer gerne doch ;)

    Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:


  • Wenn der Auspuff keinen Kat hat, brauchst du auch einen offenen Luftfilter, da es sonst kein passendes Mapping gibt. Offener Luftfilter verursacht Ansauggeräusche und in Verbindung mit dem nicht vorhandenen Kat bist du doppelt illegal unterwegs. Das wäre es mir nicht wert...

    Hallo Exin,


    das ist es dir nur deshalb nicht wert,
    weil du offensichtlich noch keine einlassseitig entdrosselte KTM gefahren bist.
    (Zunächst egal, ob EVO, PCV, Pirat oder Kastl - Hauptsache, das Gemisch passt.)
    :denk:
    Solange das Motorrad steht, ist das erstaunlich leise (auch bei Gasstößen!)
    und auch völlig unsichtbar (kein Problem bei jeglicher Art von Kontrollen),
    aber sobald man den Motor wirklich belastet, zum Beispiel beschleunigt,
    ballert der auch erfreulich einzylindrig - selbst mit dem Original-ESD!
    Von dem fetten Gewinn an Drehmoment können Auspufftuner nur träumen,
    und dass man wesentlich niedertouriger fahren kann
    und der Motor nicht so heiß wird, freut auch,
    dabei kostet das nur soviel wie ein billiger ESD.
    Bist du das mal probe gefahren, willst du´s nicht mehr missen:
    Das spürt sich an wie ein größerer Motor! :wheelie:


    https://youtu.be/arTc03hlXJc


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Da hast du Recht, bin ich noch nicht gefahren. Allerdings sollte man nicht blauäugig die Nachteile außen vor lassen:

    • Änderungen am Abgas- und Geräuschverhalten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 STVZO :polizei:
    • Da keine Betriebserlaubnis vorliegt, ist es wahrscheinlich, dass die KFZ-Kaskoversicherung im Schadensfall die Leistung verweigert. Sollte es irgendwie so gedreht werden, dass die Veränderung (Tuning) für gegnerische Schäden ursächlich war, kann die Haftpflicht den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. :arsch:
    • Da der Kat für die Steuerklasse relevant ist, handelt es sich beim Fahren ohne Kat um Steuerhinterziehung


    Wie wahrscheinlich es ist, wegen genannten Punkten gef**** zu werden und ob es einem das Wert ist, überlasse ich jedem selbst. Einfach so zu tun, als wäre Fahren mit offenem Luftfilter, ohne Kat und mit geändertem Mapping in jedem Fall zu empfehlen halte ich für ziemlich naiv.


    Highscore: Ich schätze deinen technischen Sachverstand und bewundere deine Arbeit :Daumen hoch: . Trotzdem überwiegen für mich, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr die Nachteile :Daumen runter:

  • Ich denke, das muss man relativieren:
    Zunächst mal ist die Rechtslage weit weniger schlimm als angenommen (LINK),
    dann hab ich ja gar nichts von herumfahren ohne Kat geschrieben
    und sich davor zu fürchten,
    dass jemand aus einem geänderten Luftfilter oder angepasstem Gemisch eine Unfallkausalität konstruiert,
    ist doch an den Haaren herbeigezogen:
    Hättest du dir bei einem Vergaser-Motorrad Sorgen gemacht,
    einen Nachbau-Luftfiltereinsatz einzubauen,
    die Standgasschraube ein wenig fetter zu drehen,
    die Schiebernadel in eine andere Kerbe zu hängen,
    oder die nächstgrößere Hauptdüse reinzuschrauben?
    Wohl kaum.


    Dagegen hätte ich mit jedem Nachbau-Spiegel oder -Bremshebel richtig Angst
    (brach DURCH den Unfall ab und die Versicherung meint VOR dem Unfall)
    und so etwas schrauben viele Leute bedenkenlos drauf.
    Für den Ahnungslosesten sofort sichtbar.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich würde mir auch gerne für meine 15er Enduro einen PP Auspuff holen, muss man zwingend den anderen Remus Krümmer verbauen oder geht der Originale?
    Leistungszuwachs ist mir egal, Hauptsache der Sound passt :sabber:

  • Den PP Remus kannst du mit dem Originalkrümmer fahren.



    Hab ich auch so (toller Sound :ja: )