Vorderrad bremse geht auf und zu trotz gleichem Bremsdruck.

  • Hallo. Beim Anhalten und bremsen mit der Vorderrad bremse ist mir aufgefallen das Trotz gleichbleibendem bremsdruck es sich anfühlt, als ginge die Bremse immer auf und zu. Wie wenn man den hebel immer kurz loslassen würde. An was liegt das?

  • Tippe auch auf ABS, aber das hört sich ja schon wieder fast zu einfach an. Luft im Bremssystem ist bei einer R eher unwahrscheinlich, dafür ist sie noch zu neu.

  • Bremsscheibe und de rest sieht in Ordnung aus.
    Fühlt sich irgendwie elektronisch an. Abs glaub ich nicht das passiert schon beim langsamen abbremsen fürs anhalten

  • Normalerweise Rattert es doch beim Abs wenn das einsetzt ider? Und kann mir nicht vorstellen das wenn man ganz leicht bremst das es einsetzt... Naja ich werd mal mein Händler fragen.

  • Scheibe verzogen!


    Wurde bei mir zwei mal auf Garantie getauscht.


    Fahr zum freundlichen und lass das prüfen

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Bock dein Hobel auf, dreh das Vorderrad und schau dir die Bremsscheibe genau von vorne an. Da siehst ob sie verzogen ist.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Bremsscheibe!


    Mach mal folgendes: Motor aus, Leerlauf rein, Vorderradbremse ziehen. Dann rollst du sie ein paar Meter vor und höre mal, was da für Geräusche vom Bremssattel kommen. Wenn das mal "schleift" und mal nicht, ist sie verzogen.


    Anderes Vorgehen: Vorderrad ausbauen und auf so ein Wuchtständer tun. Wenn du von oben drauf guckst, müsstest du erkennen, wenn sie eiert.


    Meine ist verzogen, weiß der Geier warum. Nie gemault, nicht umgefallen und auch nicht kaputt gebremst. KTM Händler (Möller, Fulda) stellt sich quer was Garantie anbelangt.


    Da es bei meiner nur minimal ist und es mich kaum stört bleibt sie drauf. Hoffe es fällt beim TÜV nicht auf. Aufs ABS hat das ganze übrigens keinen Einfluss!

  • Etwas mehr Info wäre hilfreich! Ist bei starkem oder schwachem Bremsen?


    Was viele hier schon geschrieben haben wenns beim langsamen heranrollen an die Ampel ist dann ist die Scheibe verzogen. Das ABS Gefühl kannst du ja ganz einfach mal mit der hinteren Bremse testen

  • Etwas mehr Info wäre hilfreich! Ist bei starkem oder schwachem Bremsen?


    Was viele hier schon geschrieben haben wenns beim langsamen heranrollen an die Ampel ist dann ist die Scheibe verzogen. Das ABS Gefühl kannst du ja ganz einfach mal mit der hinteren Bremse testen

    Ja ist nicht das abs zb wenn ich mit 20 kmh anrollen und ganz leicht bremse dann fühlt es sich an als würde die bremse auf und zu gehen trotz gleich bleibendem bremsdruck. Ja werde mir mal die bremsscheibe ansehen. Danke für die tipps

  • Ja ist nicht das abs zb wenn ich mit 20 kmh anrollen und ganz leicht bremse dann fühlt es sich an als würde die bremse auf und zu gehen trotz gleich bleibendem bremsdruck. Ja werde mir mal die bremsscheibe ansehen. Danke für die tipps


    Also 100 % hat die Bremsscheibe einen Schlag. Hab genau die gleichen Symptome bei mir!

  • Habe dasselbe Problem nun zum zweiten Mal. Das erste Mal habe ich gleich auf die Wave Scheibe gewechselt (Basisbetrag ging auf Garantie) in der Hoffnung, das Problem nicht noch einmal anzutreffen. Der Verdacht lautete damals auch auf eine verzogene Scheibe. Leider hat sich die Situation nicht wirklich verbessert. Der Händler meinte, dass allenfalls die Nabe nicht richtig "eingemittet" ist, d.h. die Bremsscheibe nicht genau parallel zum Rad verläuft. Das Rad ist momentan bei KTM. Mal schauen obs langfristig besser wird wenn mein Baby zurück kommt. :rolleyes:

  • Wenns auch bei leichtem Anbremsen spürbar ist, eiert deine Bremsscheibe. Meist verzieht es sie, wenn sie bei hohen Temperaturen abrupt abgekühlt wird, zB wenn man nach einer langen Bremsphase bergab in den Regen kommt. Wird normalerweise auf Garantie getauscht, es stellen sich aber öfters mal Händler quer. Ich bekam bei meiner Hinterradbremse an der Duke nach gut 30.000 km einen 50%igen Kostenersatz. Meine Beläge und auch die Scheibe hinten waren vom Verschleißgrad nahezu neu. Zur Not kann ich empfehlen, direkt mit KTM Mattighofen Kontakt aufzunehmen, wenn der KTM Händler der einzige in der Umgebung ist und nicht mitspielen will.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00