Hab beim Wechseln der beiden Ölsiebe festgestellt, daß sie mit ne dunkelbraunen Masse fast vollständig verstopft waren.
Nicht metallisch. Auch keine Späne an den beiden Magnetschrauben.
Von der Masse befanden sich auch reichlich Brocken im abgelassenem Öl (leider kein Bild).
Auch klebt eine braune Schicht an etlichen Motorteilen... (Nockenwellenräder, Kupplungskorb, Lichtmaschinenrotor...).
(Kupplungsreibscheiben hab ich gemessen => Belagdicke fast neuwertig)
Vorangegangen war Tausch des Anlasserfreilaufs (der unter wilden Krachen seinen Geist von jetzt auf gleich aufgegeben hatte) sowie der Wasserpumpenwellendichtung.
Die dadurch bedingte Motorölverdünnung führte zu hellbraunen Schaum, aufgequollenem Papierölfilter mit daraus folgendem Öldruckmangel => Steurkettenklappern und brennender Öldruckkontrolleuchte im Leerlauf.
Und nu meine Frage an die praxiserfahrenen unter Euch:
- ist der Vorschaden für die Masse im Ölsieb ursächlich ?
- oder gibt es eine andere Quelle solchen Abriebs und ein weiterer Schaden kündigt sich womöglich an..? .. (z.B. Steuerkettenführung etc.)
Die 950SM ist von 2006 und hat gut 50.000km gelaufen.
Eure Einschätzung wäre mir sehr wichtig.
Vielen Dank und schönes WE (für die, die den Brückentag frei haben ...)
Reiner