Ölsiebe verstopft

  • Hab beim Wechseln der beiden Ölsiebe festgestellt, daß sie mit ne dunkelbraunen Masse fast vollständig verstopft waren.
    Nicht metallisch. Auch keine Späne an den beiden Magnetschrauben.
    Von der Masse befanden sich auch reichlich Brocken im abgelassenem Öl (leider kein Bild).
    Auch klebt eine braune Schicht an etlichen Motorteilen... (Nockenwellenräder, Kupplungskorb, Lichtmaschinenrotor...).
    (Kupplungsreibscheiben hab ich gemessen => Belagdicke fast neuwertig)


    Vorangegangen war Tausch des Anlasserfreilaufs (der unter wilden Krachen seinen Geist von jetzt auf gleich aufgegeben hatte) sowie der Wasserpumpenwellendichtung.
    Die dadurch bedingte Motorölverdünnung führte zu hellbraunen Schaum, aufgequollenem Papierölfilter mit daraus folgendem Öldruckmangel => Steurkettenklappern und brennender Öldruckkontrolleuchte im Leerlauf.


    Und nu meine Frage an die praxiserfahrenen unter Euch:
    - ist der Vorschaden für die Masse im Ölsieb ursächlich ?
    - oder gibt es eine andere Quelle solchen Abriebs und ein weiterer Schaden kündigt sich womöglich an..? .. (z.B. Steuerkettenführung etc.)


    Die 950SM ist von 2006 und hat gut 50.000km gelaufen.


    Eure Einschätzung wäre mir sehr wichtig.


    Vielen Dank und schönes WE (für die, die den Brückentag frei haben ...)


    Reiner

  • servus reiner


    meine ktm 950er ist auch 2006er und ich habe letztens selber den ölwechsel gemacht. die ktm hat 25000km laufleistung


    habe die ölsiebe gereinigt und da war soweit alles ok. habe 10w50 nach jaso ma2 api verwendet.


    ... wurde falsches öl verwendet oder wurde der ölwechsel nie gemacht? weil das kommt ja nicht von heut auf morgen...das sich solche klumpen am ölsieb ansetzen??

  • Das ist wie hier bestimmt eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe.
    Dann drückt es Wasser in den Ölkreislauf!

    Möge die Macht mit euch sein!


  • That`s it.


    genau. nur leider ist das kein wasser/öl- (was dem motor egal ist, und verdampft) sondern kühlflüssigkeit/öl gemisch. schaut aus wie der glibber aus der braunen lagune. das problem ist, dass diese mischung die schmierfähigkeit des öls mindert. man sollte nach dem tausch der WAPu welle nach ca 100-200km noch einen ölwechsel samt papierfiltertausch machen. dann ist alles wieder sauber...

    Fullthrottle