Ölverlust Gabel vorn rechts

  • :Daumen runter: Tourende in Wiesbaden. Totaler Ölverlust an der Gabel rechts. Zum Glück gemerkt beim Kaffee, hätte böse enden können. Kein guter Start mit der 1290. Erst schon der Drucksensor kurz vor der Tour kaputt, mal sehen was da noch wird.

    Einmal editiert, zuletzt von pafke ()

  • Schade.....



    Hoff es geht bald weiter.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hi,
    tut mir leid für Dich. Was heißt "totaler" Ölverlust? Tropfender Simmerring oder ein halber Liter Öl woanders herausgelaufen?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • KTM wird es schon richten...!
    Mein Start war auch recht mies, dann brach bei 7 tkm der Hauptständer....und jetzt bin ich ein Jahr später bei 31 tkm und es ist seitdem nix weiter passiert.... :peace:


    th

  • Hat 2.770 km runter. Haben Simmering gewechselt. Läuft nach 150 km schon wieder, allerdings weniger. Na wir kommen so erst mal heim. Gestern ist so viel Öl ausgetreten, das weiterfahren unmöglich war.
    Habe außerdem massive Schaltprobleme im 5. und 6. Gang. Kratschen wir sonst was. Kennt jemand dafür eine Lösung?


  • Habe außerdem massive Schaltprobleme im 5. und 6. Gang. Kratschen wir sonst was. Kennt jemand dafür eine Lösung?


    Schaltprobleme.



    Erzähl´ uns doch mal ein bißchen mehr über den Simmeringtausch, wenn Du zu Hause bist. Beim nächsten Händler vor Ort als Notfall drangekommen und Simmering getauscht?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo zusammen, also erst mal die gute Nachricht: sind gut daheim angekommen. Die haben bei KTM Dörr in Wiesbaden den Simmering getauscht. Morgens beim abholen war schon wieder ein leichter Ölfilm auf der rechten Gabel. Die meinten das wäre normal. Nach 50 km erste Kontrolle, Ölfilm stetig da, abgewischt, nach 100 km das selbe Ergebnis. Läuft jetzt weniger, aber dennoch ist ständig Ölverlust zu verzeichnen. Gebe sie also morgen zu meinem Händler und dann werden wir mal sehen. Ist schon ärgerlich, aber wohl im Moment nicht zu ändern. Habe mal ein paar Fotos vom ersten Leck angehangen. Hätte echt dumm ausgehen können, wenn wir das nicht durch ZUfall gesehen hätten. Wer schaut schon bei der Kaffeepause auf die Vordergabel.


    Schalprobleme gebe ich morgen bei KTM gleich mit an.

  • Hallo Pafke,


    Hatte ich vor kurzem bei der BMW R Nine T auch. Alleine Simmering tauschen half nur kurz. Grund war eine Lunker im Gabelrohr, die den Simmering immer wieder undicht werden lies. Erst das 3. Standrohr neu war`s , wie es sein sollte.


    Vielleicht auch der Grund warum ein Simmering Tausch nicht hilft. Und eine Gabel ist dicht sofort nach Tausch des Simmerings. Außer aus o.g. Grunde.






    Grüße




    Hans-Peter

  • Das war auch mein erster Gedanke. Eine Gabel ist entweder sofort dicht oder gar nicht. Defekte Gabel hatten wir hier noch nicht, aber Ausreißer gibt´s immer. USD-Gabeln siffen aber gerne noch eine ganze Zeit lang nach dem Befüllen, wenn man es eilig hat - das Öl muß nämlich erst mal durch´s Standrohr nach unten filtern. Belastet man die Gabel solange noch Öl über dem Simmerring steht drückt´s das Öl durch den Simmering, erkennbar an hübschen dünnen Ölringen am Tauchrohr.


    Um USD-Gabelsimmerringe zu entlasten sind Entlüftungsventile übrigens echt hilfreich.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also hier noch mal die Antwort, die Gabel ist, als ich wieder daheim war, bei meinem Händler noch einmal komplett überarbeitet worden, also irgendwie alles getauscht, was getauscht werden kann. Seitdem 3.000 gefahren und alles bestens.