Kettensatz erneuern

  • Und beim Zusammenbau muss der vorgeschrieben Drehmoment der Schwingenachse penibelst eingehalten werden sonst sind neben der Kette auch neue Schwingenlager fällig.


    sorry, aber vollkommener quatsch!
    die lager sind so ausdistanziert, dass es keinen druck auf die innere lagerschale gibt, nur auf die äussere - und der ists egal... :zwinker:





    Forum zur Duke 390

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So bin gerade mitten im fluchen und da kommen die orangen nicht gerade gut weg bei mir... :zorn:


    Zuerst passt das Sicherungsblech beim Ritzel nicht, bis ich dann nach 2 Stunden draufgekommen bin, dass die Voll****** in Indien bei meiner 390er ein Ritzel der 125 verbauten. Normalweise kein Problem, da die 125, 200 und 390er alle das gleiche Ritzel haben. Allerdings haben die Ingenieure in Mattighofen dabei bei jedem Modell das Lochbild für die Schrauben des Sicherungsbleches unterschiedlich gemacht...... :Daumen runter: unwahrscheinlich.....
    So, nachdem ich mir nun das Ritzel vom Händler nachgekauft habe, weil das ja kein Garantiefall ist, baue ich nun weiter meine Duke zusammen, und jetzt muss ich feststellen, dass die Kette zu lange ist. 118 Glieder soll sie haben, 118 hat sie und ist zu lange.


    Hat irgendwer eine Idee warum das so ist?


    Habe mir diesen Kettensatz gekauft:
    http://kettenmax.de/did-ketten…tandardkette-p-63354.html


    Vorne: 15 Z
    hinten 45 Z
    118 glieder in der Kette. Stimmt doch so oder??


    :alter schwede: .... wenn ich das gewusst hätte, dass das so ein :kacke: ist,.......... egal




    Spätestens nach der ersten Tour ist dann wieder alles vergessen :kapituliere:


    WAs mache ich nun mit der Kette, jemand einen Rat?


    BG
    Alex

  • Ist es ein original Ritzel.?
    Wenn nicht passt das Sicherungsblech nicht oder besser gesagt stimmen die Bohrungen dann nicht überein.!
    Ist halt so bei Ritzeln von einem anderern Hersteller da können die Inder auch nichts für und mit dem original KTM Ritzel für die 390 hätte es gepasst.
    Teilenummer: 90833029044


    KETTENRITZEL 15Z MIT SICHERUNG.
    Die Kette meiner 390 hat 118 Glieder und im Teilefinder von KTM ist die Kette auch mit 118 Gliedern angegeben.Warum das jetzt bei deiner anders ist kann ich mir nicht erklären.
    Gruß
    Norbert


  • da die Antriebswelle der 125er anders ist als bei der 390er, können die gar kein 125er Ritzel verbaut haben.
    das ginge nur mit sehr sehr viel stumpfer Gewalt drauf und danach wäre die Antriebswelle Mus


    Ritzel und Sicherungsblech gibt es nicht ohne Grund als Satz :zwinker:
    die Kette kannst du ja kürzen (lassen)

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das mit dem Sicherungsblech hatten wir doch schon... .
    Ist nicht falsch - im Laufe der Produktion wurden die Abstände der Schrauben geändert, die Abstände sind wie bei den Ritzeln nach neuerer Produktion. Du hast noch das alte Blech, benötigst das Blech der neueren Generation. ... oder nimmst das alte und ziehst nur eine Schraube fest. So hab ichs auch gemacht, die Schraube aber zusätzlich mit Schraubensicherung eingedreht.
    Und 118 ist zu lang, die 390er hat eine 114er Kette!


    Also nicht auf Mattighofen oder Bajaj schimpfen - ist schon alles korrekt!


    Forum zur Duke 390

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also das mit dem Ritzel habe ich gemeinsam mit dem Mechaniker bei meinem Freundlichen "erarbeitet". Da haben wir das alles verglichen und geschaut, und da haben wir eben festgestellt, dass es eben da die Abweichungen gab. Aber egal, warum auch immer, das Thema ist erledigt.


    Hm..... Das die Duke eine 114er Kette hat, ist mir neu, aber gut, mal sehen, ob ich die Kürzen kann, bzw. wenn ich sie zusammenhalte, ob ich mit den 114 hinkomme. Lt. Ersatzteilkatalog von KTM sollte die Kette aber 118 Glieder haben, soviel ist fix.


    BG
    Alex

  • Der Mechaniker muss das ja nicht wissen, hat wahrscheinlich noch nie den Kettensatz der 390er gewechselt. Falls der kein anderes Blech da hat, nimm einfach das alte und schraub nur eine Schraube ein. das Blech soll ja nur verhindern, dass dieses sich verdrehen kann! Bei Gelegenheit tauschst dann aus.


    Habe übrigens diesen Kettensatz verbaut: http://www.ebay.de/itm/151635990870?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    118 ist falsch - glaub mir, diese Kette ist bei meiner drauf und passt!


    Forum zur Duke 390

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ok.... Das mit den 114 Gliedern glaube ich gleich mal so :Daumen hoch: werde ich nachher gleich mal probieren.


    Jetzt noch ein anderes Problem und hoffentlich das letzte mit meiner Kette.... :)


    Wie kann ich die Kette jetzt kürzen? Mein Problem ist, ich bin nicht mobil, im Sommer muss immer die Duke herhalten. Habe nur Standard Werkzeug daheim, also Bohrmaschine, Flex,...... leider keinen Kettenbrenner oder ähnliches. Und wenn ich jetzt beim Louis bestelle, bekomme ich das diese Woche nicht mehr.... Und nächsten Montag endet leider mein 4 wöchiger Urlaub wieder und da sollte die Kleine schon wieder laufen. Irgendwelche Tipps?


    Ist es vielleicht möglich, die Nieten auszubohren? Oder sind die zu hart? Wäre es möglich vielleicht die Nieten mit einem durchschlag einfach durchzuschlagen?
    Oder die brutale Art, einfach den nietenkopf mit der Flex vorsichtig wegschleifen.........
    Und natürlich das alles ohne die Kette zu beschädigen :grins:


    BG
    Alex

  • Nietkopf mit der Flex wegschleifen.
    Dabei die Kette nicht überhitzen, d.h. immer schon abkühlen lassen.
    Dann den Bolzen vorsichtig mit einem Durchschlag entfernen.
    Fertig ...

  • Falls der kein anderes Blech da hat, nimm einfach das alte und schraub nur eine Schraube ein. das Blech soll ja nur verhindern, dass dieses sich verdrehen kann! Bei Gelegenheit tauschst dann aus.

    Aua, aua, aua. Das ist doch Murks. Ein "Sicherungsblech"(!!) das nicht richtig passt und mit zwei Schrauben fest gehört, murkst man doch nicht mit einer Schraube und Schraubensicherung "passend".
    Verdrehen kann sich das Ritzel nicht, aber mit einem unpassenden Ritzelblech kann sich Verzahnung aufarbeiten und wenn du Pech hast, wandert dir das Ritzel von der Welle und dann hast du ein schlagartig blockierendes Hinterrad.
    Kids, don't try this at home! Das Leben und die Gesundheit riskieren wegen 5-10 Euro :polizei:


    @ Schneal
    Lass dir die Kette in einer Fachwerkstatt kürzen, alles andere mit Flex, Hammer etc. ist Pfusch.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kurzes Update:


    Habe mir nun beim Louis einen Kettentrenner besorgt, tja, was soll ich sagen, mit 114 Gliedern ist die Kette zu lang, mit 112 zu kurz. :motzki:


    Für mich ist das Thema erledigt, morgen kommt die Kleine in die Werkstatt zu einem Bekannten, der macht mir das professionell und (hoffentlich) kostengünstig. Ich persönlich verstehe die Welt nicht mehr. In den letzten 20 Jahren hatte ich alle Arten an Motorrädern, alles was ich machte passte, auch Antriebe wechseln usw.... Einzig bei diesem indischen Klumpert muss ich schon sagen, da haben die bei mir wohl alles verbaut was sie gefunden haben, und passen tut nichts zusammen. :motzki:


    Sorry, aber das musste mal sein, dass musste jetzt mal raus.


    BG
    Alex

  • Bei 114 Gliedern und einem zum Vernieten sind das praktisch dann 115 Glieder. Bei mir steht da der Kettenspanner fast hinten schon wieder an. ist das bei dir auch so?
    (Vergleiche hierzu meine neue Frage im Forum, bez. der Montage der Kettenspanner.)


    So, kleines Update. Antriebssatz gewechselt und ich habe nur 112 Glieder gebraucht bei der Kette :grins:


    BG
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von schneal76 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Hi,


    ich wohne hier in Karachi direkt neben einer Einrichtung an der Glieder verlängert werden.


    Vielleicht schickt ihr eure Ketten mal hier her, dann passt sie!


    :lautlach: :lautlach:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ist etwas off Topic, aber ich arbeite tatsächlich in einem Bereich in dem auch Glieder verlängert werden.
    Bei Intresse gerne PN aber nur Privatpatienten :grins: :grins: :grins:

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR