1290 Superduke, leistungsverlust

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe alle Themen durchsucht und leider nichts dazu gefunden, deshalb erstelle ich ein neues und hoffe das jemand vielleicht was weis.


    Zu meiner KTM, es ist das 2015er superduke 1290 r Modell.
    Hat ein Akrapovic ESD montiert und sonst ist alles komplett originall.
    Die SD hat jetz 2300km auf dem buckel und ich habe seit neustem ein Problem mit der Leistung bei Pässefahrten...


    Ich fahre immer mit ausgeschaltener TC, wobei das Motorrad auch bei druck auf den lenker im zweiten Gang, locker aufs Hinterrad geht, was ja gut ist ;-), doch ich habe bemerkt das wen ich einen Pass Fahre, wie Jaunpass oder Sustenpass (Schweiz), das ich massiv an Leistung verliere, ich kan mich nach hinten lehnen, somit am lenker ziehen, im zweiten Gang Vollgas geben, und er kommt überhaupt nicht mehr aufs Hinterrad...
    Mir ist klar das man durch die dünnere Luft, auch wen es ein Einspritzer ist, etwas an leistung verliert. Aber der leistungsverlust ist wirklich massiv und man hört auch im Leerlauf, wen man kurz aber stark den Gasgriff aufdreht einen starken unterschied... Vorher klopfte er richtig nach Power und wen er das besagte Problem hat, hört er sich viel sanfter an. Und wen ich eine weile im Flachland rumfahre, ist das Problem auf einmal wieder weg und er zieht wieder mit brachialer Leistung an, sprich: kommt wieder locker aufs Hinterrad.


    Ich hoffe das mir jemand vielleicht weiterhelfen kan.


    Danke im voraus für eure antworten


  • Eindeutig Höhenangst der KTM-Seele (nicht deine, das Bike), wenn sie vorsichtiger und Leiser wird ;)
    Wenn ich auf ner hohen Leiter stehe werde ich auch immer ganz vorsichtig und leise ;)


    Technisch hätte ich keine Idee leider, ausser wenn es Bergab geht, würde sie auch nicht so flott auf das Hinterrad gehen als beim Bergauf.... aber das is eh klar wegen dem Schwerpunkt (Kopflastig/Schwanzlastig)

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Die Duke solte eigentlich einem Luftdruck- Sensor haben, der soll gerade das regeln, den mal prüfen. Wo der bei der Duke sitzt oder aussieht :rolleyes: keine Ahnung. :traurig:


    Was sagt denn der :Kürbis: Dealer dazu?

  • Zitat

    Habe mit dem händler telefoniert, und er will es mit KTM abklären. Er ruft mich an sobald er mehr weis, hat aber auch kurz den luftdrucksensr erwähnt, könnte schon das problem sein. Hört sich am wahrscheinlichsten an....

  • pro 100Höhenmeter 1% Leistungsverlust ( Faustformel ). Dh auf 2700m kanns da schonmal eng werden. Ein "Luftdrucksensor" bringt da auch nix, wo kein Sauerstoff ist knallt es halt nicht :grins:


    Hast du das Phänomen nur auf den Pässen ? Wie hoch sind die ?

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • pro 100Höhenmeter 1% Leistungsverlust ( Faustformel ). Dh auf 2700m kanns da schonmal eng werden. Ein "Luftdrucksensor" bringt da auch nix, wo kein Sauerstoff ist knallt es halt nicht :grins:


    Hast du das Phänomen nur auf den Pässen ? Wie hoch sind die ?


    dann müsste die gegenüber ihrem Geburtsort hier in der norddeutschen Tiefebene 8-10% mehr Leistung haben :denk:


    Ist schon was dran mit dem Leistungsverlust da oben nur ob der so groß ist bei heutiger Technik ?


    weiß nix :sehe sterne:

  • Ich habe genau dasselbe am Sustenpass auch schon bemerkt. So ab dem Steingletscher (ca. 1'850 M.ü.M.) bringe ich die Superduke im 2. Gang nicht mehr auf das Hinterrad (ohne Kupplung). Da aber auch mein Mitfahrer auf einer 950er Supermoto meinte, einen deutlichen Leistungsunterschied zu spüren, habe ich angenommen, es liegt nur an der Höhe.


  • dann müsste die gegenüber ihrem Geburtsort hier in der norddeutschen Tiefebene 8-10% mehr Leistung haben :denk:


    Ist schon was dran mit dem Leistungsverlust da oben nur ob der so groß ist bei heutiger Technik ?


    weiß nix :sehe sterne:

    Wär mal interessant :grins:


    Mit heutiger Technik oder damaliger hat das nix zu tun. Sauerstoffgehalt sinkt, egal ob Einspritzer oder Vergaser. Vorteil heuzutage ist nur das die Einspritzanlage die Kraftstoffmenge anpasst und der Motor somit nicht ruckelt oder sich verschluckt. Ansonsten... :zwinker:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Zitat

    Esist klar das man mit zunemender höhe etwas leistung verliert, aber das finde ich ist schon etwas viel leistungsverlust. Wobei ich schon ab 850 meter dieses problem voll habe und bei so ca 550 metern läuft er vollkommen normal :wheelie: