sinnvollere drossel?!

  • Hallo werde mir wahrscheinlich eine gebrauchte smc 690 bj. 2010 zulegen und muss diese für den A2 drosseln. Habe gelesen dass man sie per gasanschlag oder per mapping drosseln kann? Hat jemand erfahrungswerte und kann mir sagen welche drossel die "bessere" ist? Gibts unterschiede beim Drehmomentsverlauf?


    Danke für die Antworten und sorry für groß-kleinschreibung bin am handy :kapituliere:

  • Mapping geht bis zu ner gewissen Drehzahl genau gleich wie offen, nur ab da eben dann zäher. Glaube bis 5000RPM oder sowas in der Richtung.

  • Ab BJ. 2012 oder 13 weiß ich dass man auch das 'neue' A2 Mapping aufspielen kann. Heißt also dass man dann 40 ps hat anstatt zuvor die 34 ps.
    Geht das bei der 2010er nicht theoretisch auch über das Mapping durch z.B. TuneECU oder ähnliches damit man auf die 40 ps kommt?

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Also ich hab den direkten Vergleich sowohl zwischen '13er mit 40 PS mapping, als auch einer '11er entweder mit Mapping auf 34Ps oder Gasanschlag auf 41PS (Alphatechnik Drossel).


    Empfehlung: Spiel dir Standard oder EVO1 (bei entsprechendem Zubehör) auf und mach den Gasanschlag rein. Es sind WELTEN, denn auch das Drehmoment ist trotz Mapping bescheiden, bei der 34PS Version.

    KTM 690 SMC-R 2013 :Daumen hoch:

  • Ich meinte das Fahrverhalten. Also wie sich die 13er mit40ps anfühlt. Felix schrieb ja nur vom Unterschied bei der 11er zwischen Gasanschlag und Mapping.

  • Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen als Aufsteiger von einer 125er auf die SMC-R erzählen.


    Und ich muss sagen das ist so ein riesiger Unterschied gewesen! :sabber:


    Dafür dass sie 'nur' 41ps hat geht sie echt gut voran, ab ca. 140 wird's zwar etwas zäh aber Autobahn fahre Ich eh nur ganz selten, von daher macht mir das nix aus. So'n Einzylinder ist ja eh nicht dazu da um der schnellste auf der Autobahn zu sein.


    Der größte Unterschied ist ganz klar das Drehmoment! Ist ja doch schon 'nen Unterschied ob man jetzt 125 oder knapp 700 Kubik unter sich hat... :grins:


    Das einzige Manko ist eigentlich die Leistung bei hohen Drehzahlen. Ab ca. 7000 U/Min merkt man dann doch dass nicht die ganze Leistung zur Verfügung steht, so schlimm ist es aber auch nicht.




    Das war jetzt nur mal so ganz grob zusammengefasst damit du dir vielleicht schon mal einen ersten Eindruck verschaffen kannst. :grins:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: