Nach Studium der Tuningthemen hier im Forum bin ich durch akribisches Auswerten diverser Aussagen der lokalen "Frisiermeister" und eigenen Recherchen auf die ungewöhnliche Idee gekommen , den Airboxdeckel minimal anzuheben , damit dieser nicht mehr hermetisch abschließt und somit latent "Nebenluft" einströmen kann
Genauer gesagt hab ich die 4 Schrauben jeweils mit 3mm dicken , 16mm großen und mittig gelochten Lederscheiben unterlegt und danach wieder ordentlich festgezogen .
Haupteffekt : Schrauben fallen nicht mehr aus dem Deckel wenn man ihn abnimmt und zur Seite legt .
Soundeffekt : nur minimal lauter und dabei etwas sonorer ( allgemein aber vernachlässigbar )
Optik : unauffällig
Rückbau : einfach - da keine mutwilligen Beschädigungen an der Airbox notwendig waren
interessanter Nebeneffekt : verbesserter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und gleichmäßigerer Durchzug bereits ab 2800rpm
Leistungsdiagramm : hätte den Kostenrahmen gesprengt , deshalb wurde großzügig darauf verzichtet
Fazit :
obwohl die Erprobungsphase noch nicht 100%ig abgeschloßen ist , lässt sich bereits jetzt zweifellos konstatieren
nix weltbewegendes , und für echte Tuner natürlich Pillepalle , aber für "Smarttuner" die gern mal mit orangenen Ventilkäppchen auftrumpfen , oder sich ein Duftbäumchen unter den Soziussitz legen um das Kofferaumklima nachhaltig zu verbessern eine einfache und kostengünstige "Feintuning" Methode mit zumindest subjektiv erstaunlicher Auswirkung auf den Drehzahlkeller
Buidel ( der weiße Aufkleber auf dem Deckel gehört übrigens nicht zum Lieferumfang der Stage½ )
wie bereits erwähnt - man sieht fast nix
der Name MSI Stage ½ ( Mezzo Smart Intake Stage ½ ) ist übrigens nicht geschützt und darf deshalb gerne allgemein verunglimpft oder ins lächerliche gezogen werden
Nachahmungen ausdrücklich erwünscht - weitergehende Verbesserungsvorschläge stets gern gesehen