Mezzo Smart Intake Stage ½ ( Duke IV )

  • Nach Studium der Tuningthemen hier im Forum bin ich durch akribisches Auswerten diverser Aussagen der lokalen "Frisiermeister" und eigenen Recherchen auf die ungewöhnliche Idee gekommen , den Airboxdeckel minimal anzuheben , damit dieser nicht mehr hermetisch abschließt und somit latent "Nebenluft" einströmen kann


    Genauer gesagt hab ich die 4 Schrauben jeweils mit 3mm dicken , 16mm großen und mittig gelochten Lederscheiben unterlegt und danach wieder ordentlich festgezogen .




    Haupteffekt : Schrauben fallen nicht mehr aus dem Deckel wenn man ihn abnimmt und zur Seite legt .


    Soundeffekt : nur minimal lauter und dabei etwas sonorer ( allgemein aber vernachlässigbar )


    Optik : unauffällig


    Rückbau : einfach - da keine mutwilligen Beschädigungen an der Airbox notwendig waren


    interessanter Nebeneffekt : verbesserter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen und gleichmäßigerer Durchzug bereits ab 2800rpm


    Leistungsdiagramm : hätte den Kostenrahmen gesprengt , deshalb wurde großzügig darauf verzichtet






    Fazit :


    obwohl die Erprobungsphase noch nicht 100%ig abgeschloßen ist , lässt sich bereits jetzt zweifellos konstatieren


    nix weltbewegendes , und für echte Tuner natürlich Pillepalle , aber für "Smarttuner" die gern mal mit orangenen Ventilkäppchen auftrumpfen , oder sich ein Duftbäumchen unter den Soziussitz legen um das Kofferaumklima nachhaltig zu verbessern eine einfache und kostengünstige "Feintuning" Methode mit zumindest subjektiv erstaunlicher Auswirkung auf den Drehzahlkeller


    Buidel ( der weiße Aufkleber auf dem Deckel gehört übrigens nicht zum Lieferumfang der Stage½ )


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    wie bereits erwähnt - man sieht fast nix


    der Name MSI Stage ½ ( Mezzo Smart Intake Stage ½ ) ist übrigens nicht geschützt und darf deshalb gerne allgemein verunglimpft oder ins lächerliche gezogen werden


    Nachahmungen ausdrücklich erwünscht - weitergehende Verbesserungsvorschläge stets gern gesehen

  • Damit umgehst du den Luftfilter und dein Motor frisst Dreck

  • Danke für den Hinweis


    nee , das weiß ich schon , dass ich den Lufi damit umgehe und der Motor nun ungefiltert ansaugt



    ich hab das allerdings ao ähnlich schon an anderen Motorrädern praktiziert , auch wenn man das vermutlich nicht 1:1 übertragen kann


    mit meiner GS 500 z.B. bin ich mehr als 50.000 mit einem vergleichbaren Prinzip unterwegs gewesen ( aktuell 125.000 ) bevor ich ne K&N Lunchbox , größere Düsen und nen dicken Krümmer verbaut hab


    der Deckel sitzt auch so , dass sich da nichts gröberes drin verirren kann (man kann nicht "durchsschauen" )


    Feine Staubpartikel und Blütenstaub bekommt der Motor natürlich trotzdem ungefiltert ab ,


    mal abgesehen davon , dass " ungefiltert " für Offroad-Fahrer natürlich keine Option darstellt , erinner ich mich gern an alte Ducs mit den offenen Trichtern und nur nem Fliegengitter davor .


    klar ist ne andere Zeit gewesen damals , aber so viel staubiger als italienische Straßen in den 60ern kann die Luft eigentlich nicht geworden sein


    ich mach mir mehr Gedanken über eine Abmagerung des Gemischs , werd mir die Kerzen mal ansehen müssen .


    wie sieht denn ein zufriedenstellendes Kerzenbild bei so einem modernen Magermixmotor aus ?


    hat da jemand ein aussagefähiges Detailbild für mich parat ?




    eventuell gehts auch noch auf nen Dynojet ( muß ich Börni mal fragen wann er nen Termin freihat ) , wobei ich mir jetzt da keine dramatischen Veränderungen vorstellen kann


    untenrum läuft sie jedenfalls trotzdem spürbar angenehmer ( ich dreh eigentlich immer zu niedrig , bin halt auch schon was älter )
    macht jetzt sogar Spaß am Ende der 30er Zone im falschen Gang den Hahn aufzureißen


    zuvor war das ne Quälerei für die Maschine


    ist halt eigentlich "Mofa-Tuning" und nichts wirklich fundiertes aber eben doch mit spürbarem Effekt


    kann ja gern mal jemand nachmachen ( der noch keine veränderte Motorabstimmung hat ) und berichten , ist ja wieder fix zurückgebaut und von ein paar km Testfahrt wird euch auch nicht gleich der Kolben um die Ohren fliegen



    ach ja und wie gesagt , ein optimales Kerzenbild würd ich gerne mal sehen


    Danke im Voraus


    Micha

  • Wie du schon erkannt hast ist das Kerzenbild bei den modernen Motoren kaum zu gebrauchen um viel übers Gemisch Aussagen zu können. Würde mal einen Termin beim Dyno Menschen machen, der hat auch eine Lambda Sonde da mit der du das abchecken kannst ;)

  • Der 690er ist schon vom Werk aus sehr mager abgestimmt. Wenn jetzt noch die Durchflussbegrenzung durch den Luftfilter wegfällt plus den zusätzlichen Schlitz dann kann es schon Grenzwertig werden...

  • dazu mal ne Frage


    ist das nicht so , dass die Motorsteuerung veränderte Luftmassen feststellen und die Einspritzmenge entsprechend anpassen müsste ?


    bzw müßte bei Überschreitung von Werten die ausserhalb der Regelmöglichkeiten liegen das ganze Programm nicht sogar auf Notlauf schalten oder zumindest eine Fehlermeldung erscheinen ?








    sorry , ich bin da absoluter Noob drin , und hab auch keine Ahnung was für Sensoren in der Kiste verbaut sind ( aber die Lambdasonde ist mir immerhin schon aufgefallen )

  • Nein, leider stellt es das nicht fest. Die Lambdasonde ist eine Sprungsonde, kann also keinen genauen Wert ausgeben, Luftmassensensor haben wir soweit ich weiß keinen. Nur einen für die Temp der Ansaugluft, der hilft uns aber ja nicht. Über die Lambda Sonde kann ein etwas zu mageres Gemisch festgestellt werden allerdings sind die Möglichkeiten des Seriensteuergerätes sehr beschränkt was das anreichern des Gemisches angeht. Soweit ich weiß hat KTM das ganze auf +- 5% festgelegt. Mehr geht da nicht, und einen FI Fehler gibt es dafür soweit ich weiß auch nicht.

  • ok , also hilft dann doch nur nachmessen lassen



    rein theoretisch ändert sich die Luftmenge aber eh nicht , der Ansaugquerschnitt wurde ja nicht verändert


    lediglich der Widerstand den die Luft überwinden muß um in den Annsaugtrakt zu kommen wird verrringert wenn man die Papierbarriere umgeht


    und das dürfte sich auch nur bei niederen Drehzahlen bemerkbar machen , wenn die Strömungsgeschwindigkeit noch sehr gering ist


    was sich letztlich mit dem subjektiven Eindruck aus der Probefahrt decken würde




    aber alle Theorie ist grau


    schaun wir mal was Börni ( http://www.borni.eu/ws_RC8.html ) dazu sagt , der ist ja (privat) fast mein Nachbar

  • Es bringt kaum/keine Leistung und ist im Zweifelsfall auch nicht gut für den Motor, also...


    Warum :sehe sterne: ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • Warum :sehe sterne: ?

    genau das hab ich mich auch gefragt als ich mir einige andere threads hier im Tuningbereich durchgelesen hab



    warum bohrt man X Löcher in die Airbox , wenn man sie auch deutlich eleganter öffnen kann ?


    warum sollte ich meinen Luftfilterkasten kaputtschneiden , wenn sich ein Großraumschlitz auch mittels Unterlegen der Deckelschrauben herstellen lässt ?


    warum gleich neue Fenster , wenn man auch einfach die schon vorhandene Tür einen Spalt offen stehen lassen kann um für Durchzug zu sorgen ?







    der Titel Stage ½ wurde bewußt gewählt ( denn ein halbes ist noch nix ganzes )


    zur endgültgen Fertigstellung einer vollständigen Tuningstufe wird selbstverständlich noch die obligatorische Anpassung der Einspritzung benötigt


    und natürlich lässt sich das dann auch mit K&N Rennpilzen , oder Änderungen an der Abgasführung kombinieren / verfeinern




    also alles wie gehabt , nur eben ohne Zerstörung des originalen Luftfilterkasten und damit jederzeit ohne Spuren zu hinterlassen auf den Originalzustand rückbaubar ( z.B. bei Problemen mit dem TÜV , bei Gewährleistungsansprüchen oder zum Weiterverkauf der Maschine )




    Zitat


    Warum :sehe sterne: ?

    Darum !

  • Das sollte auch garkein Angriff sein, ich wollts bloss wissen :prost:


    Zitat

    warum bohrt man X Löcher in die Airbox , wenn man sie auch deutlich eleganter öffnen kann ?


    warum sollte ich meinen Luftfilterkasten kaputtschneiden , wenn sich ein Großraumschlitz auch mittels Unterlegen der Deckelschrauben herstellen lässt ?


    warum gleich neue Fenster , wenn man auch einfach die schon vorhandene Tür einen Spalt offen stehen lassen kann um für Durchzug zu sorgen ?


    Naja, dafür gibts zwei Gründe:


    1. man erhält sich die vollständige Filterwirkung (wichtig!). Bei deiner Idee wird der Luftstrom aber am Filter vorbei führen. Klar, wenn dein "Spalt" nicht so arg groß ist, können da vielleicht keine großen Bröckchen angesaugt werden, aber Kleinvieh kann auch Mist machen. Und "gut" ist das für den Motor dann mit Sicherheit nicht mehr.


    2. Wenn die Airbox großflächig mit Löchern an der Ober- und Rückseite "geöffnet" wird, dann hast du da einen VIEL (!!!) größeren Luftdurchsatz, als durch dein kleinen Spalt, den du erhälst, wenn du den Deckel nur etwas anhebst. Ich würde daher vermuten, dass der mögliche Leistungsgewinn also so gering ist, dass man es eigentlich auch gleich lassen kann, wenn man bedenkt, dass man dem Motor damit sicher keinen großen Gefallen tut.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Zitat

    Das sollte auch garkein Angriff sein, ich wollts bloss wissen :prost:


    sorry , sollte auch von mir nicht so rüberkommen :prost:



    ich könnte mir halt gut vorstellen , daß z.B. highscore dies als Ansatz für eine Variante oder Erweiterung der "mild" Ausbaustufe verwenden könnte ( je nachdem ob mit oder ohne HS-VSD )


    wenn ich das richtig interpretiere ist die mild ja für die leute gedacht die sich scheuen die airbox zu perforieren


    ob das Sinn macht oder nicht , und ob er bereit ist eine Abstimmung dafür zu entwickeln , kann ich nicht abschätzen


    wenn man den Deckel unterschiedlich dick unterlegt könnte man natürlich den Luftschlitz auch noch in gewissem Ausmaß varieren


    es war halt ne fixe Idee , ich habs mal ausprobiert und meinte dabei einen subjektiv positiven Effekt feststellen zu können


    und ein bisschen hab ich mich auch gewundert , dass da vorher noch keiner draufgekommen zu sein scheint , weil ganz abgenommen haben den Deckel ja anscheinend schon einige ( bzw. damit rumexperimentiert )



    zu 1.


    die einfachste Filtermethode wäre ja einen Nylonstrumpf über den Ansaugtrichter zu stülpen , das hab ich wie schon erwähnt bei meiner Gs500 auf über 50.000 km erprobt und sie hat immer noch ordentlich Kompression obwohl sich der KM Zähler bereits einmal genullt hat und sie inzwischen auch schon wieder auf 25.000 steht - bei der erheblich kürzeren Lebensdauer eines Einzylinders solte das also eigentlich nicht zu vorzeitigen Motorschäden führen


    und zu 2.


    wenn man den original Filtereinsatz rausnimmt und zusätzlich noch den Seitendeckel anhebt sollte theoretisch genug Luft reinkommen um zumindest im unteren Drehzahlbereich für eine bessere Fahrbarkeit zu sorgen


    so meine Überlegung

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()