Probleme nach Start....

  • Hallo,


    Ich habe mir im Winter eine 990 Super Duke R 2012 gegönnt. Bis vor kurzem war ich noch soooo begeistert, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte.
    Mittlerweile habe ich gelernt das bei dem Bike die Begeisterung gleich neben der Verzweiflung wohnt.. :motzki:


    Ich hoffe irgendwer hat einen heissen Tipp für mich, da ich weder im Internet noch im Forum bis jetzt etwas passendes gefunden habe.


    Bike: 990 Super Duke R 2012 6.500km steht ansich da wie Neu.


    Jetzt zu meinem Problem:


    Seit ich eine Remus (hexacone) Komplettanlage ohne Kat montiert habe und mir vom Händler das passende Mapping aufspielen hab lassen, dreh ich bald durch!! :motzki:


    Ich starte das Bike und ca. nach 6-10sec hab ich entweder einen ganz kurzen Drehzahleinbruch kurz vorm absaufen oder sie geht gleich aus.
    Das ganze Spiel geht ca. 2-3 mal danach läuft sie eigentlich ganz normal. Wenn sie mal bisschen auf Temp. kommt funktioniert die 990er ohne Probleme.


    Auspuffanlage mit Serien Mapping hatte ich keine Probleme
    Auspuffanlage mit neuem Mapping fingen die Probleme an


    Der Mechaniker hat gemeint das hat mit dem Mapping nichts zu tun, das sei reiner Zufall. Er hat nach längerem Suchen gemeint das ich am Steuergerät eine schlechte Masse Verbindung hatte und deswegen die Probleme auftreten.
    Ich hole mein Bike mit einem grinsen im Gesicht von der Werkstatt und siehe da, sie springt an und funktioniert tadellos. Ich war echt erleichtert und froh !!!!


    Ich stelle das Bike in die Garage 2 Tage nicht bewegt und jetzt spinnt sie schon wieder... Ich bin ratlos, da ich das Bike auch erst seit kurzem habe bin ich mit der Technik noch nicht so vertraut.
    Das ich Morgen in der Werkstatt anrufe und dem das mal sage steht ausser Frage, schließlich musste ich genug für die Stunden zahlen... für eigentlich kein Ergebnis.



    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar !!!!!! :wheelie:


    Lg Tom

  • Hast du einen Ini-Lauf gemacht?


    Wenn Nein, im kalten Zustand starten, 15 min, laufen lassen. In der 15. Minute abstellen.
    Wenn sie abstirbt, sofort wieder starten und wie beschrieben vor Ablauf der 16. Minute abstellen.


    Während des Ini-lauf nichts weiter am Bike betätigen.


    Dann sehen wir weiter...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für den Tipp, hat leider keine merklichen Veränderungen gebracht.


    Problem besteht nach wie vor.


    Meine KTM steht jetzt wieder in der Werkstatt, jetzt schon ein paar Tage. Werde dort mal anrufen ob es was neues gibt, habe keine Lust das ich ne Rechnung bekomme das mich der Schlag trifft und die wieder nix finden.


    Mfg Tom

  • Während des Ini-lauf nichts weiter am Bike betätigen.

    ...und vor allem kein Gas-geben! Einfach im Stand 15 Minuten laufen lassen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ini-Lauf habe ich korrekt gemacht an dem liegt es nicht.


    mittlerweile ist meine KTM wiedermal von der Werkstatt zurück. Vor Ort hat alles gepasst und bin wieder Heim gefahren. Paar Tage später wollte ich in die Arbeit fahren und hatte wieder das selbe Problem unverändert... :motzki: :motzki: geändert haben sie Ansicht nichts außer an der Software rumgespielt.


    Einmal wieder mit original Mapping, einmal mit Akra Mapping und so bissl was eingestellt... aber was die jetzt genau gemacht haben, kann man leider eh nie nachvollziehen...


    Lamdasonde ist noch dran und auch gscheit montiert. Deaktiviert habe ich nichts. Ich werde aber mal die Kabel nach der Arbeit unter die Lupe nehmen. Gibt es irgend eine Möglichkeit um die Lamdasonde zu überprüfen oder überbrücken oder ähnliches?


    Vielen Dank

  • Probier eine andere Batterie.


    Weil das Problem immer nach ein paar Tagen Standzeit auftritt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sry, dass ich erst jetzt wieder schreibe aber ich hatte absolut keine Nerven mehr mich damit auseinander zu setzen. Jetzt bin ich wieder mehr motiviert nachdem ich ein paar Touren hinter mir habe.


    Batterie ist in Ordnung, habe mir jetzt auch zu Testzwecken diese Lamda O2 Stecker organisiert und das Problem hat sich etwas gebessert.


    Ein paar mal funktioniert alles wie es soll.
    Ein anderes mal zickt Sie wieder rum, nur nicht mehr ganz so arg. Jetzt stirbt sie Maximal nur 1x ab.


    Ich habe jetzt bei einer anderen KTM Werkstatt angerufen der meinte zu mir vielleicht liegt es am fehlenden Rückstau. Und ich soll einfach wieder alles auf original umbauen.
    Ich habe ihm gesagt das ich kaum glaube das ich der einzige mit ner 990 Super Duke bin der eine Komplettanlage ohne Kats verbaut hat + Mapping. Und als er hörte das es eine Remus Hexaconeanlage ist meinte er "durch die Blume" das es quasi a Klumpert ist. Auserdem meinte ich zu erm, dass ich noch nie eine Maschine also KTM hatte wo Begeisterung und Verzweiflung so nah beisammen liegen. Er meinte halt, das dass bei KTM nichts mit Begeisterung zu tun hat, sondern nur mehr Verzweiflung. Das macht mir richtig Mut den Fehler irgendwann mal zu beheben....


    Gibt es noch Lösungsvorschläge? Werde jeden Tipp nachgehen um alles auszuschließen!!!
    Gibt es vielleicht irgendeinen Kompetenten Bastler der in Wien oder Nähe Wien wohnt der weiterhelfen kann. Ich wäre auch für Werkstatt empfehlungen in Wien oder Wien Umgebung Dankbar. Ich hoffe nicht das ich es doch noch bereue mich für die Super Duke entschieden zu haben, da sie beim fahren echt Spaß macht.


    Mfg Tom

  • Hi Tom,...
    ...ich habe mir dein ersten Post nochmal durchgelesen.

    Der Mechaniker hat gemeint das hat mit dem Mapping nichts zu tun, das sei reiner Zufall.

    Die Aussage deines Mech ist bei der Unmenge an Mappings der totale Quatsch! ...bei falsch aufgespielten Mapping (einmal versehentlich in der Spalte verrutscht) funzt die Karre auch nicht richtig.
    Aber...ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Darum check mal die Anschlüsse sämtlicher Sensoren / siehe Bilder:


    als erstes...
    - Ansaugdrucksenoren (rechts und links am Rahmen)
    - Umgebungsluftdrucksensor (innen in der Maske)




    Die Teile müssen korrekt befestigt sein!
    An den Sensoren sind Unterdruckschläuche aufgesteckt. Wenn ein Schlauch fehlt, lose oder gerissen ist, dann gibt`s falsche Parameter und die Karre hundst.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Suche Dir den zum Problem passenden Fehler aus! ...siehe Bild!


    Check mal Kühlmitteltemperatursensor!
    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich wollte mich eigentlich im Winter drum kümmern und die schöne Zeit noch ausnutzen. Doch aus irgend einen Grund sind die Probleme von einen Tag auf den anderen verschwunden. Ich habe nichts überprüft, verändert oder sonst irgendetwas gemacht. Seit Wochen keine Probleme mehr. Es ist toll ich freu mich und alles macht gleich doppelt soviel Spaß, wenn alles tip top läuft. Aber ich kann es mir nicht erklären ... Ich bin selbst Techniker und in den meisten Fällen ist fast immer alles in irgendeiner weise nachvollziehbar.... bringt mich zur verzweiflung :crazy: :crazy:


    Einzige Erklärung ist das meine Maschine weiblich ist und mal gut bzw schlecht aufgelegt ist. :denk: :denk:


    Naja wie auch immer danke für die zahlreichen Tipps !! Problem vorerst verschwunden. :prost:


    Freu mich schon auf 2016 :wheelie: :wheelie:

  • Hallo Tom,...
    ...ist schön zu lesen, dass die Karre wieder "läuft"!


    Meine wollte damals, vor vielen Jahren, nach dem Waschen, auch nicht mehr starten.
    ...habe nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. ...habe SIE danach zwei Mal angebrüllt! :grins: Am nächsten Tag ging's wieder!


    Ja... Motorräder haben auch eine Seele und glaube mir, SIE sind weiblich!
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ist zwei, drei Mal ein paar Sekunden nach dem start ausgegangen, einfach so, allerdings ohne Auspuff-Umbau.


    Kann es sein, dass Du irgendwo "komischen" Sprit getankt hast? Ich konnte bei mir nur den Zusammenhang mit einer "dubiosen" freien Tankstelle in der Pampa herstellen, eine andere vernünftige Begründung habe ich bis heute nicht, ist auch seitdem nie mehr vorgekommen.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ich hatte das Problem ja über eine längere Zeit/Kilometer und mein "Mädl" sauft mich locker unterm Tisch und ich hab öfters getankt an recht vielen Tankstellen und da hat sich nix verändert :sehe sterne: erst nach dem Sie bissl rumgestanden is und ich ne Zeit mitn Roller wegen schlechtem Wetter oder Todeshitze gefahren bin dürfte Sie eifersüchtig geworden sein und schluss endlich nachgegeben haben. :peace:

  • Ja, da brauchst Du Dich ja wirklich nicht wundern, Eifersucht ist ein heikles Thema bei den Österreicherinnen, wenn Sie Dir nur mal keine Ölflecken an den Roller macht...... :grins: :lautlach:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: