Aktion cam; Was brauche ich für die Reise.

  • Hi,
    was brauche ich als Zubehör für Unterwegs.
    Ich habe die Drift Ghost-S. Da ich Anfänger in Sachen Filmen bin und diesen Monat nach Norwegen will, benötige ich ein paar Tipps. Was gibt es für Unterwegs, dass man sich die Aufnahmen ansehen und speichern kann? Funzt ein billiges Tablet?? Muss es ein Schlepptop sein?? Speicherkarten, Akku und Ladegerät sind vorhanden.


    Gruß vom
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Ein Tablet mit USB und Android bzw. Windows Architektur funzt super. Ein Apple Tablet geht auch, aber mit ein bisschen Adaptergefummel und spezialapps.
    Auch könntest du von der Speicherkarte auf dein Handy ziehen wenn es das erlaubt.


    Ich kenne deine Kamera nicht, aber für meine Gopro gibt es ein Display zum aufstecken, deswegen erübrigt sich das Tablet meist.


    LG Ivo

  • Akkus zum Wechseln sind nicht schlecht, denn es gibt nichts ärgerlicheres, als noch freien Speicherplatz auf der SD, aber keinen Strom mehr für weitere Aufnahmen.
    Tablet wird zum Speichern mglw. nicht ausreichen, da der verbaute Speicher meist nicht größer ist als jener der Speicherkarte.


    Hatte für meinen Urlaub für die HD-Ghost, 3x 32GB Speicherkarten, 3 Akkus, ein Tablet und eine 2,5" 320GB HDD (ASUS Transformer Book mit Tastatur und der Möglichkeit die ext. Festplatte anzuschließen).


    Als Wechselakkus habe ich mir diese angeschafft: http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladegerät-CFXDC02-NEUHEIT-Anschluss/dp/B00D1TDZRW/ref=pd_sim_23_1/280-0333480-3225834?ie=UTF8&refRID=16ZHWFAWW15180SA5Q4F

  • Danke für die Antworten. Wie es halt immer so ist...... ich will das Urlaubsgeld nicht vorher für Technik ausgeben. Gibt es eine preiswerte Lösung die Karten abzuspeichern, damit sie wieder "leer" sind?
    Ich habe zwei 32 GB Karten und eine 64 GB Karte. Die Drift Ghost-S hat eine Taggingfunktion, die benötigt alleine schon zwei GB von den Karten. Wie bekomme ich unterwegs die Daten auf eine Externe Festplatte/Speicher.


    @ freggle
    Das Ladegerät habe ich schon. Trotzdem vielen dank für den Tipp. "Hier werden Sie geholfen...."


    Gruß vom
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • Insgesamt 128GB sind ja wohl genug. Investiere lieber in eine Fernbedienung, damit Du nicht stundenlang Müll filmst, nur weil Du nicht an den Auslöser kommst. Meiner Erfahrung nach braucht man während der Tour gar keine Filme gucken, und ich komme bei meiner GoPro mit 96GB für drei Wochen Skandinavien in FullHD und 60fps locker aus. Mein Android-Handy hat ´ne App für die GoPro, da kann ich notfalls mal Dateien löschen, wenn ich für 2h vergessen habe die Kamera abzuschalten. Mehr gucken brauch´ ich nicht.


    Was willst Du denn daraus nachher machen - einen Film für das Nachtprogramm zum Durchlaufenlassen für 20 Stunden oder einen Film von vielleicht bestenfalls 30 Minuten, den irgendwer nachher auch noch mal anguckt? 15 Minuten reichen, um jeden einschlafen zu lassen, der nicht dabei war, egal wie geil der Film ist. Wenn Du aus drei Wochen Urlaub 10 Minuten geilen Film machst, bist Du ein Held. Aus drei Wochen 3 Stunden langweiligen Diaabend mit Mettigel machen konnten schon unsere Eltern. Achte mal im Clip "HERO3 Reel" auf die Schnittfolge: http://de.gopro.com/studio-templates-download#/vid_modal_8 Der Film ist noch nicht mal hektisch.... Guck´ ihn zwei drei Mal an und dann stelle Dir vor, Du wärst dabeigewesen. Gib mal Kommentare ab wie "Alter, die Abfahrt war geil" und "Da haut Dich die Welle fast weg" und Du wirst merken, daß Du nach dem Kommentar immer noch auf den gleichen Clip guckst, weil die Menschen heute schnelle Bildfolgen, die meine Generation als Flimmern wahrnahm, eher als langsam empfinden. 6 Sekunden sind laaaang.


    30 Minuten sind 300 Clips a 6 Sekunden, und 6 Sekunden sind erst recht laaaaaang wenn sie die Straße zeigen.... Und 300 Clips zusammenzuschneiden ist auch schon heftig Arbeit. Jeden Roh-Clip sichten, ein paar Sekunden daraus markieren, positionieren, ggf. Geschwindigkeit und Farbe/Helligkeit/Kontrast anpassen, umcodieren für den Cut, da bist Du ein volles WE nur damit beschäftigt, wenn Du die fünf Grundbefehle des Schnittprogramms ohne Nachdenken beherrschst. Wieviele Stunden kannst Du mit 128GB bei Deiner Auflösung filmen? 30 Stunden? Das mußt Du ALLES nachher durchgucken!!!
    Mein Rat: Fernbedienung in Fingernähe, Kamera mit Dauerstrom versorgen, anschalten bei Abfahrt und ausschalten bei Ankunft, zwischendurch pro Tag 10 - 20 Mal für ein, zwei Minuten den Auslöser drücken, ohne die Kamera erst hochfahren zu müssen. Die Schafe hinter der Kurve melden sich nicht vorher an.... Nach 20 Tagen Reise hast Du dann schon 200 - 400 Clips a zwei Minuten, die muß man erst mal angucken...


    Kamerapositionen bewußt ein Mal am Tag wechseln (von vorne nach hinten, von oben nach unten, whatever), und dann ein eigenes kleines bewußtes Skript einhalten. Bei Lust und Laune auch ein Mini-Stativ mitnehmen und zwei, drei Vorbeifahrten filmen (hält ggf. ne halbe Stunde auf, glaubt man gar nicht). Gerne genommen sind Zeitrafferaufnahmen; eine solltest Du machen, ist ziemlich geil.


    Jeden Morgen vor der Abfahrt einmal bewußt die Unterkunft (Hotel, Camp etc.) filmen. Jeden Tag ein Mal bewußt sich selbst und die Gruppe ohne Helm filmen, gerne auch mit aktiven Einlagen wie winken etc; Gelaber wird nachher druntergelegt und geht in der Hintergrundmusik eh unter. Beim Absteigen die Kamera mitnehmen und Details filmen - Auspuff beim Start, Kaffeetasse, Kirchentür, Steine am Strand.... Keinen Menschen interessiert nachher noch die korrekte zeitliche Abfolge....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • @ Chris,
    danke für deine Belehrung ( im positivsten Sinne) :Daumen hoch: . Ich bin, wie schon erwähnt, Anfänger in Sachen Filmen. Ich weis noch nicht wie viel Speicherplatz ich benötige. Ich Danke Dir für Deine Ausführung. Ich habe eine Fernbedienung für die Camera. Zudem hat sie die Funktion, dass auf Knopfdruck die letzte halbe Stunde und die zukünftige halbe Stunde automatisch gespeichert wird (Video tagging). Der Zeitintervall lässt sich einstellen. Ladegerät, vier Akku und mein alten eeePC von Asus werde ich eventl. mitnehmen. Die Camera hat ein Display und ich kann während der Fahrt das geschehen auf dem Handy betrachten ( Wlan).


    Danke für die Infos


    Grüße
    Lynx

    :wheelie: Man kann sich drehen und wenden wie man will,der Arsch bleibt immer hinten.

  • @ Chris,
    Ich weis noch nicht wie viel Speicherplatz ich benötige.


    Du mußt Dich vorher einmal für ein bestimmtes Format entscheiden. HD (Nicht Full-HD) reicht m.E. völlig aus; man kodiert es ja doch praktisch immer herunter für Handy, youtube etc. und guckt eher selten auf dem TV. Wie HD auf der eigenen Flachbildglotze aussieht kannst Du ja vorher ausprobieren. in jedem Falle eher Richtung 50/60fps als 28fps bei Aufnahmen vom fahrenden Mopped aus. Am besten gehst Du 10 Min moppedfahren, nimmst das in verschiedenen Qualitäten auf und probierst, was Du wirklich brauchst. Je nach Auflösung verändert sich ggf. auch der Bildwinkel, nicht vergessen.
    Mit diesen Angaben kannst Du dann in den Unterlagen zur Kamera finden, wie viel Speicherplatz Du pro Minute benötigst. Und wenn Du dann 1h/Tag rechnest, solltest Du gut dabei sein. Bevor Du anfängst Auslagerungsspeicher mitzunehmen kauf´ Dir noch eine weitere schnelle Speicherkarte, die kosten ja praktisch nix mehr.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ist eventuell zu spät aber:
    Ich habe mir dafür eine Festplatte mit SD-Kareten einschub gekauft. Dort Steck ich die SD-Karte rein und diese wird dann automatisch rüberkopiert und dann gelöscht.
    Festplatte hält ca 4 kopiervorgänge (bei 32GB). Danach muss diese geladen werden.


    Ausrüstung:
    Festplatte: WD MyPassport - 150€ (Die Festplatte hat ein OS du kannst per wireless mit deinem Handy die video ansehen, bearbeitet/geschnitten wird zuhause)
    2x Akkus - 15€
    Ladegerät - 10 €
    Powerbank (20A) - 30€
    Und eine Lademöglichkeit am Motorrad per USB - 10 €


    Das ist meine derzeitige Ausrüstung wenn es um die GoPro geht.

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

    Einmal editiert, zuletzt von DufterTyp ()