Elektrikproblem / Display spinnt / Motor geht gelegentlich aus

  • Hallo Gemeinde :winke:


    Nach dem Kauf einer gebrauchten 990 Super Duke R, Baujahr 2008, habe ich mit einem Elektrikproblem zu kämpfen.
    Die Symptome äußern sich so:


    - Display geht kurz aus und wieder an


    - Display macht immer wieder den Selbsttest in Fahrt, so wie hier zu sehen: "SelbsTest" während der Fahrt???


    - das rote Batteriesymbol leuchtet im Display, aber sonst in alles ok


    - Öldrucklampe flackert gelegentlich im Leerlauf, geht bei höherer Drehzahl aber gleich aus.


    - wenn das Display Blödsinn macht ruckelt der Motor bei niederigen Drehzahlen und geht schließlich unvermittelt aus


    - bisher 2 mal war dann völlig Ruhe, d.h. Zündung an -> Null Reaktion, also kein Licht, kein Display, keine Hupe, kein Motor starten möglich --> nach Demontage des Bugspoilers und herumwackeln an den Kabeln ging sie wieder an


    Der Vorbesitzer hat die originale KTM Alarmanlage einbauen lassen, das sollte aber nix damit zu tun haben oder?
    Außerdem war laut seiner Aussage mal der Spannungsregler hinüber, der wurde also schon mal gewechselt.
    Geladen ist die Batterie, der Anlasser dreht kräftig durch...


    Ergänzung: das Display wurde bei 2500 km schonmal getauscht wegen Feuchtigkeit an der Displayscheibeninnenseite.


    Folgende Themen hab ich bisher zu dem Thema gelesen:


    "SelbsTest" während der Fahrt???


    Tacho KMH Anzeige funktioniert nicht


    tacho und drehzahlmesser


    Fehler Soft 3.1 - Dat 10.1


    KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle


    Öldrucklampe flackert


    Instrumente ausgefallen?


    Ich hab ja die Vermutung, dass irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist oder ein Massekabel lose ist.
    An der Batterie sowie der Hauptsicherung (dem Kästchen) sind alle Kabel fest und die Hauptsicherung selbst in Ordnung.
    Ein durchgescheuertes Kabel habe ich aber bisher auch nicht gefunden. Wo sind denn eigentlich die Massebefestigungen bzw. wieviele gibt es davon?


    Ich hoffe, mit den Details kann mir jemand weiterhelfen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Avatar ()

  • - bisher 2 mal war dann völlig Ruhe, d.h. Zündung an -> Null Reaktion, also kein Licht, kein Display, keine Hupe, kein Motor starten möglich --> nach Demontage des Bugspoilers und herumwackeln an den Kabeln ging sie wieder an



    Gehe alle Sicherungen durch. Sowohl Bugspoiler als auch unter der Sitzbank. Mache alles sauber und verwende Kontaktspray beim zusammenbauen.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ok, die Sicherungen unter der Sitzbank waren auch alle intakt. Aber das mit dem Kontaktspray kann ich mal versuchen. Ist WD40 eigentlich auch als Kontaktspray zu gebrauchen? Drauf stehen tut auf der Dose ja sowas (neben Rostlösen, Wasser verdrängen etc.).

  • Danke schonmal für den Tip! Da werd ich mir sowas mal besorgen und heut Nachmittag alle Stecker damit behandeln.


    Aber auch nochmal die Frage: wo sind bei der SDR überall Erdungs- (Masse-) Punkte untergebracht? Ich hab bis jetzt nur eine am Motor gesehen.

  • Nachdem ich erstmal alle Sicherungen mit Kontaktspray behandelt hatte bin ich ca. 1h gefahren und es war gut. Dann bin ich mal n Stück weiter gefahren und es ging wieder los mit dem Selbsttest des Cockpits, falsche Geschwindigkeitswerte etc. Dann mal angehalten und ausgemacht. Das wars dann wieder. Komplett tot, null Reaktion. Am Ende konnte ich weiterfahren nachdem ich an dem Hauptsicherungskasten ne Weile rumgewackelt habe. Zuhause bin ich dann nochmal genauer ran und hab gesehen, dass die Lichthelligkeit schwankt, wenn uch an dem Kabelstrang drücke / ziehe, welcher in den Hauptsicherungskasten rein läuft. Dem werd ich jetzt mal gründlich nachgehen...


    Edit: oder ist es möglich, dass das Starterrelais da n Schaden hat?

  • Aaah...selbst ist der Mann! Das finde ich Super! :Daumen hoch:


    Nun...ich denke, Du bist auf den richtigen Weg! ...checke mal alle Anschlüsse im Bugspoiler!
    An diesen Stellen wird die Pflege oft vernachlässigt und mit der Zeit fängt es da unten zu gammeln an.




    ...halte uns bitte auf den Laufenden!
    Bade :Daumen hoch:

  • Sevus , kuk dir mal das Kabel vom Gleichrichter zur Batterie an ( sind zwei Kabel die in einer Öse am Minus Pol angeklemmt sind) da ist nicht nur bei mir schon mal die Öse abgebrochen.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph



  • also bei mir sah das letztens schlimmer unter dem Bugspoiler aus, als jetzt bei ihm.


    bin auch gespannt, was desweiteren passiert :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • hab ein ähnliches problem


    kabelbaum hatte sich am kopf eine schraube durchgescheuert.
    alles repariert(gelötet)
    tour gemacht und nach ca 80 km liegen geblieben. sicherung nr 6 durchgebrannt. das passiert aber nur wenn ich vom gas gehe und rolle. halte ich den motor auf drehzahl fürht er permanent den selbsttest durch.
    händler sagt kabelbaum komplett erneuern. kostet und ne garantie habe ich trotzdem nicht.
    im whb finde ich keine beschreibung der sicherungen. welche sicherung macht was führt wohin?
    jetzt muß ich am miotorrad suchen und wieder alles auseinander rupfen.

  • Hallo zusammen!


    Also es scheint tatsächlich dieser Stecker gewesen zu sein.


    Nach dem Tausch und jetzt ca. 200km sind bisher erstmal keine Probleme mehr aufgetreten. Allerdings wundere ich mich wieviele Scheuerstellen an den Kabeln ich dann doch noch gefunden habe, die ich neu isolieren musste. Am krassesten war eine Scheuerstelle am Minuskabel was direkt von der Batterie abgeht, da war auf 1cm das Kupfer zu sehen. Und das nach nur ca. 10 tkm. Die Neuisolierung hatte das Problem allerdings nicht behoben. Daher dann doch noch der Steckertausch.


    Vielen Dank nochmal für alle gegebenen Hinweise! :Daumen hoch:

  • muß man ein massekabel isolieren???


    ich habe mittlerweile eine blanke stelle am kabel vom tacho gefunden. drei kable sind in dieser leitung enthalten. das rote ist komplett durchgescheuert und lag auf masse. überschaubarer schaden weil es sich um das kabel handelt das vom rad hochkommt und hinter der lampenmaske nochmal gesteckt wird, also nicht am großen kabelbaum hängt. warte noch auf das teil hab es direkt neu bestellt und nicht geflickt. das alte teil geht in mein lager. wer weiß was noch kommt.