Kaputter Tacho

• Servus Leute :winke:
    mir ist vor gut einem halben Jahr mein Tacho Kaputt gegangen :Daumen runter: , es funktioniert nur noch die Beleuchtung.
    Ich muss dazu sagen das er bissel Wasser abbekommen hat da ein Riss im Tacho Gehäuse war der etwas Größer war und ich nicht den kompletten Riss gesehen habe.
    Jetzt meine Frage habt ihr eventuell einen Tipp wie er eventuell wieder funktionieren könnte oder meint ihr damit man nichts mehr machen kann?!

Danke schonmal

Mfg
    C.Becker

• Das ist ohne Tests absolut nicht zu sagen. Bin selber Elektromeister und weiss dass man vieles fixen kann, aber so "aus der Ferne" ist eine Diagnose quasi unmöglich.
    Da kann alles mögliche defekt sein. Prozessoren, Potis, Kondensatoren...

Um es kurz zu machen - entweder du kannst selber messen, fehler erkennen und löten (und dazu brauchst du auch sehr detaillierte Schaltpläne!, wenn es ein Mikropozessor ist muss man schon arg extrem gut löten können bzw. fast unmöglich per Hand)

- oder holst dir einen neuen. Weiss nicht, so teuer kann der doch nicht sein oder?

LG Ivo

• Einen neuen (Gebrauchten) habe ich mir schon besorgt.
    Mir wurde gesagt ich sollte die Platine mal in Alkohol legen und über Nacht drin lassen. Hilft sowas oder eher nicht?
    Ich bin auch Elektroniker aber mit Löten hab ich ehrlich gesagt so gut wie noch nie gearbeitet.

• kleine Haarrisse in den Lötstellen. Lötstelle reinigen und nochmal mit Lötzinn ran und alle Kontakte nochmal durch. Am besten gibst die Platine in irgendeinem x-beliebigen Elektroladen ab und überlässt denen die Aufgabe.

• Meinen defekten Tacho habe ich auch aufgemacht und eine komplett weggerostete Leiterbahn auf der Platine gefunden.
    Naja, Kabelbrücke drüber und ran ans Moped :ja:
    Ergebnis: Tacho funktioniert wieder, zeigt allerdings 850.000km als Laufleistung an und hat nun eine Außentemperaturanzeige?? :sehe sterne: KTM wusste darauf auch nichts...
    Ab ins Regal und einen neuen her.
    Also falls jemand einen alten Tacho möchte.... :winke:

• wüsste nicht was der Alkohol da helfen sollte. Da bringt´s eher den Alkohol selbst zu trinken. Vielleicht kommt ja die Zündende Idee oder der Mut zum Neukauf :prost:

• gute gelöst Spongebock, aber da hat man entweder glück und sieht es direkt oder hat echte Ahnung und n Plan, wortwörtlich.

Sicherlich, mal reinschauen kann nicht schaden, aber insbesondere Wasserschäden sind teilweise fast nicht sichtbar.

LG

• Stimmt, ohne Schaltplan keine Chance - wobei das bei den vielen Microcontrollern inzwischen auch immer weniger bringt :Daumen runter:
    Allerdings ist meiner ja doch ins Altteil-Regal gewandert wegen den oben beschriebenen Fehlern... Ob noch weitere Fehler vorhanden waren, weiß ich garnicht mehr.