Handguard Montage bei 690 Duke IV R

  • Hallöchen, ich habe mir für meine KTM Duke die Handguards mit Aluminiumbügel von KTM bestellt und ein "Hülse" mit Schraube dazu bekommen. :denk:


    Jetzt lautet meine Frage: Ob ich diese "Hülse" für den Einbau benötige da "MONTAGE KIT RADIAL BREMSE" (Teile Nummer:76002979044) drauf steht und mich das sehr verwirrt. :sehe sterne:


    Da ich aber Aufgrund der Größe dieser "Hülse" keine ahnung habe wo sie benötigt werden könnte vermute ich das ich dieses Teil versehentlich dazubekommen habe.


    Vielleich könnte mir jemand weiter helfen der schon Erfahrungen damit gemacht hat.


    Ich bedanke mich schon einmal im vorhinein und eine Gute Fahrt noch! :wheelie:

  • Hallo, auf der rechten Seite (auf der sich die Bremse befindet;) ) musst du diese Hülse zwischen Aluminiumbügel und lenkerbefestigung dazwischensetzen. Schau dir einfach die Schraube an welche bei dem kit dabei war, sieht gleich aus wie die normale, nur ist sie länger..
    Wenn nötig musst den alu - Bügel ein kleines Stückchen biegen, da sonst die lenkerklemmung schief drinsitzt. Da die Bremsarmatur weiter nach vorne steht als bei der normalen Duke ist es trotz diesem Kit, ohne dem es sich sowieso nicht ausgehen würde, ein knappes Spiel.
    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt..
    Hier noch ein Bild....

  • Das ist ne gute Frage off-road-biker...
    Ich bin sehr kleinlich was solche Sachen anbelangt, aber es fällt "normalen" Menschen sowieso nicht auf, dass auf einer Seite eine Hülse dazwischen steckt.


    Werde trotzdem mal den Händler fragen ob er so einen "Kit" noch liegen hat, um die Symmetrie aufrecht zu erhalten :peace:


    Ich hab meine Handguards im Februar bekommen, und der MONTAGE KIT RADIAL BREMSE war eine Hülse und eine Schraube in 'nem extra Plastiktütchen, welches ich vom Händler in die Hand gedrückt bekam.


    Wie hast du dann den Alubügel rechts montiert? Wär sich bei mir nicht ausgegangen ohne die Bremsarmatur zu berühren.

  • Wie hast du dann den Alubügel rechts montiert? Wär sich bei mir nicht ausgegangen ohne die Bremsarmatur zu berühren.


    Ein Mitarbeiter bei meinem Händler hat ne große Kruschkiste wo er alles an Schrauben usw. aufbewahrt.
    Da hab ich 2 passende Stahlbuchsen gefunden, die ich dann ebenfalls schwarz pulvern lassen. Meine Buchsen sind aber niedriger als die in der obigen Abbildung.


    Hier siehst auf ein paar Bildern meine Buchsen:
    690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK??THUNDER"

  • Vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort :sensationell:


    Ich habe es aber geschafft den rechten Handguard zu montieren ohne der Büchse, vielleicht weil der Bremshebel bei mir ziehmlich nah an den Lenker gestellt ist. Es ist aber trotzdem eine sehr knappe angelegenheit :knie nieder:

  • Hallo Zusammen,


    der KTM-Händler meines (früheren) Vertrauens hat mir wohl das falsche Montageset für meine Duke 690R mitbestellt.


    Kann mir jemand sagen, wie die Maße der genannten Hülse sind? Also Länge und Außendurchmesser?


    Vielen Dank und frohe Weihnachten,


    Salvatore

  • Hallöchen, ich habe mir für meine KTM Duke die Handguards mit Aluminiumbügel von KTM bestellt und ein "Hülse" mit Schraube dazu bekommen.

    Jetzt lautet meine Frage: Ob ich diese "Hülse" für den Einbau benötige da "MONTAGE KIT RADIAL BREMSE" (Teile Nummer:76002979044) drauf steht und mich das sehr verwirrt.

    iDuke125 hat das doch geschrieben... :denk:

  • Gut, dass es dieses Forum gibt :knie nieder:


    Ich habe gerade meine bestellten Handguards vor mir, inklusive dem Set "Montagekit Radialbrems", welches eben diese Hülse und eine Schraube ist... Für die "R" hat das komplette Set eine andere Bestellnummer, eben die wo das Schräubchen mit Hülse dabei ist.


    PS: Die Hülse hat 2cm Außendurchmesser und 2 cm Höhe :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Sheppard ()

  • Hallo,


    habe soeben meine Handguards montiert und das nette Hülschen samt Schraube auch mitgeliefert bekommen.
    Allerdings geht es sich bei mir überall schön ohne ihr aus.
    Als kleiner Monk würde mir das Asymmetrische auch nicht besonders gefallen.



    Leider muss ich sagen, das die Anleitungen die bei den POWER-Parts dabei sind, oft nur mäßig aufschlussreich sind.
    Und manchmal, meiner Meinung nach, auch einfach gefährlich falsch, wie zB bei der "Universal GPS Basic Bracket".
    (Möglicher Weise für frühere Versionen OK. Nur hat sich halt keiner gefunden, der sie für die aktuellen Modelle anpasst/aktualisiert)

  • Hast du eine R ?
    Bei meiner hätte ohne die Hülse der Bremshebel direkt am Handguardbügel angelegen...


    Gegen die Asymetrie (Ja, Monk eben...) hab ich mir einen 2. Satz Abstandshalter bestellt und links auch eingebaut :grins: