warten oder zugreifen?

  • Hey Leute, (Kurzvorstellung:Chris 27 aus Thüriger Wald, seit 12Jahren Motorradfahrer von yamaha 125 dt , honda vfr, buell xb 12, bandit 1250, r6, cbr 1000, z750r,----bis kawasaki VN 1700 schnmal FAST alles gefahren)
    Da ich nöchsten Monat papa werde habe ich meine :Kürbis: orange suzuki 1250 bandit weg und war drauf u dran mir nächstes Jahr ne VN 1600 Mean streak zu holen.....aber da mich der v2 nicht loslassen will....folgende frage zur ADVENTURE


    habe jetzt viele testberichte gelesen und bin schon die 950er SM gefahren (super motor höllen spaß)


    Meine Frage
    würdet ihr noch zum Kauf einer 990er (am besten 990 R) oder zur 1050 raten


    ab BJ 2008, soll ja einiges besser geworden sein bei der 990er.....und preislicher rahmen wäre 9000,-€ (wohlgemerkt nöchstes Jahr).
    Was spricht für die etwas ältere 990er variante


    PS: Fahre überwiegend lange Wochenendetouren mit meiner Gruppe , aber auch mal mit Sozia 400km
    (und ne kurze abkürzung übern schotterweg wenn es sich ergibt)

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

    Einmal editiert, zuletzt von biker-chris ()

  • .....................................


    PS: Fahre überwiegend lange Wochenendetouren mit meiner Gruppe , aber auch mal mit Sozia 400km
    (und ne kurze abkürzung übern schotterweg wenn es sich ergibt)

    Für Deinem Einsatz-Zweck rate ich Dir zur 1050 Adv....! Wartungsintervall doppelt so hoch bei einer 990ig (alle 7.500km).......weniger Reiseteil als die 1050iger und wenn Du nicht endurieren willst, oder oft auf Schotter unterwegs sein willst, dann iss für Dich die 1050 das bessere Mopped.
    Außerdem ist bei einer 990ig sicherlich mehr und öfter schrauben angesagt....meine Erfahrung nach drei 990iger mit über 180.000 gefahrenen Kilometer......!
    Und wenn 990ig: ja, unbedingt ab Baujahr 2009 (!!!!!, nicht ab 2008, wie Du geschrieben hast)! `Gehen weicher ans Gas, mehr Leistung (anderer Zylinderkopf)...etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Ich hatte bis vor kurzem auch eine 990er SM-R. Mit großem Abstand das beste und lustigste Mopped, das ich in 45 Jahren hatte ... wenn man damit nicht reisen will. Denn dafür ist das Ding einfach nicht gemacht: kleiner Tank, keine vernünftigen Kofferhalterungen, sportlich harte Sitzbank (insbesondere für die Sozia), keinerlei Windschutz, ... Auch an der SMR lässt sich natürlich das eine oder andere (Sitzbank, Scheibe, Kofferhalter,...) nachrüsten. Nur ist es dann keine SMR mehr, sondern eine halbe SMT.


    Was dieses Mopped (SMR und SMT) aber als Gruppen-Reisemopped vollends untauglich macht, ist seine Charakteristik. Das Ding will und kann einfach nicht ruhig und gleichmäßig dahingleiten, dann bockt es und zerrt ständig an der Leine: Mach mal vorwärts, Alter. So eine 990SMR/T ist irgendwie nervös, sie will rennen, immer unter Zug gefahren und mit Druck durch die Kurven gebracht werden. Bei auch nur halbwegs artgerechter Fahrweise ist das Ding dabei immer so schnell, dass jede durchschnittliche Moppedgruppe innerhalb von Sekunden aus dem Rückspiegel verschwindet, lässiges hinter-einer Gruppe-herfahren geht schon mal gar nicht.


    Mein Rat: nimm eine Nummer größer (1050/1190) - hab' ich auch gemacht. Nun habe ich zwar einen schweren Bock, aber ich kann problemlos für die große Tour auch mal Koffer dranschnallen. Und, vor allem, in der Gruppe auch mal gelassen vor- oder hinterherfahren, ohne jedesmal die Pimpernellen zu kriegen, wenn die Gruppe mal eine gelassenere Gangart bevorzugt.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • ok vielen dank ihr beiden ;)
    Das mit dem Wartungsintervall hatte ich garnicht gelesen dass es SOOO schnell kommt.....


    Glaube auch dass die 1050er da die bessere Wahl ist.


    Gibt es eurer Meinung nach Zubehör die 1050er haben MUSS oder was vernachlässigbar wäre?
    damit ich die augen beim gebruachtkauf offen halte...


    Achja und (blöde) Frage: gibt es unterschied zwischen 1050 adv und adv T? oder sind damit nur serienmäßige Koffer gemeint?


    mfg

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Hier im Forum gibt es ja schon Einiges zum Unterschied zwischen 1050 und 1190T - einfach mal nachlesen. Meine Meinung: Kauf' Dir die 1190, da bekommst Du gleich die volle Dröhnung und sie ist sogar unterm Strich (wenn man also den Wiederverkauf und die ohnehin nachzurüstenden Dinge wie Hauptständer, ... mit einbezieht) preisgünstiger. Außerdem gibt es die ja auch schon gebraucht ...
    .

  • Würde mir auch mal die 1190 anschauen. Außer bei nicht-deutschen A2-Inhabern würde ich immer zu einer 1190/1290 raten.

  • ok vielen dank für die antworten :)


    Hat jemand Erfahrungen mit den Thüringer KTM Höndlern


    Coburg Erfurt, bzw Marisfeld?
    mfg

    2010er SM-T: Ergo-Bank, SW-Motech Kofferset, MiZu Hebelset, CARBON Auspuff-Hitzeabdeckung, Scottoiler, paar Powerparts zum Schutz und den Gasgriff der RC8-R, Hauptständer, Touratech Aktivhalterung ZuMo 660.... :Daumen hoch::wheelie:
    https://biker-chris.jimdo.com

  • Ich war mal spontan beim Ehrlicher in Coburg, haben einen ganz netten Eindruck gemacht. Der Laden ist recht klein, gerade im Vergleich zu zB dem Händler in Fürth. Bayreuth sieht ganz sympathisch aus, die fahren auch Rallyes, ich war aber noch nicht dort .

  • Der Fürther macht auch allmöglichen Rallyspass, von daher kein Agrument gegen ihn. Die Preise sind halt nicht die besten, aber der Service ist prima.


    Zum Moped, wenn wieder nen Fau2 dann nur die 950er. Ich bin auch schon die 990er und die neue SA gefahren, aber vom Motor her fand ich die 950er echt am angenehmsten. Fürs Gelände waren se mir dann doch zu derb und deswegen wieder retour zu Eintöpfen. Was die 950 angeht ist das Töff echt zuverlässig wenn man es den pflegt. Was noch gut ist, Vergaser, da ich gern mal selber schraube bevor ich zum Freundlichen geh.

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 690 Duke 4 / EXC 450