Mein Ersatzteil war schon nach 4 Wochen da!

  • Hallo Leute,
    ich habe "nur" 4 Wochen auf einen Hydraulilkbremshebel für meine Duke Bj. 2012 gewartet (Ironie aus).


    Irgendein Plastikteil war abgebrochen, was dazu führte, dass ich meine Handbremse bis zum Lenker ziehen konnte.


    Gott sei dank war ich von den 4 Wochen 3 Wochen mit dem Auto in Urlaub. Mein Händler sagt, er habe auf einen Handbremshebel (oder Kupplungshebel, habe ich mir nicht gemerkt) für eine Duke 125 sogar 2 Monate gewartet.


    Was bei mir besonders " schön" war: Erst hieß es, das Ersatzteil käme am 16.06. Am 18.06. teilte mir mein Händler dann mit, dass KTM den Liefertermin auf den 26.06. verlegt habe, worauf ich eine für dieses Wochenende geplante Motorradtour umgebucht habe (Hotel usw.).
    Gestern rief mich mein Händler dann an, mein Motorrad sei fertig: Das Ersatzteil war ohne irgendendeine Ankündigung von KTM am 22.06. in der Post.


    Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und habe so etwas weder bei den Japanern noch bei BWM erlebt. Meinem Händler gebe ich keine Schuld, er hat mir den Bremshebel kostenfrei gewechselt, da ich noch Gebrauchtgewährleistung auf die Duke bei ihm habe; er will sich das Geld jetzt von KTM wiederholen.

  • Kommt mir bekannt vor, mein Ersatzkühler brauchte fast 6 Wochen. Nachdem ich gröberen Nachdruck (Rücktritt vom Kaufvertrag des Neumotorrads wegen zu langer Reparaturdauer) und ein Leihmotorrad genommen habe (Adv 1190, normalerweise um 180 EUR pro Tag, für mich kostenfrei), habens dann von einem Autostellmotorrad von aus dem KTM Schauraum in Mattighofen einfach bei einer Schulung den Kühler einer anderen Duke IV abgenommen und auf meine montiert. Ist zwar hart für den Händler, wenn der Hersteller KTM eigentlich dafür verantwortlich ist, aber ich muß in meiner Firma auch die Hersteller in die Zange nehmen, wenns bei Produktproblemen zu unerwarteten Kosten kommt, die ich vorweg tragen muß.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hi,


    war damals bei meiner 125er Husqvarna das gleiche. Brauchte einen neuen Bremshebel, da das Moped umgefallen ist und dann der Bremshebel abgebrochen war....Endresultat: durfte 6 Wochen auf den neuen Hebel warten.
    Und dann war er auch noch sauteuer.


    Gruß
    Hias

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Ich musste auch 6 Wochen warten auf ein paar Teile. Jede Woche hieß es wieder "Müsste in der Post sein".
    Meine rote Rücklichtbirne war immerhin schon in einer Woche da :-(

  • Leute, denkt mal dringend über einen Wechsel des Händlers nach... hatte einen heftigen Unfall vor vielen Monaten und die Kiste wurde jetzt in nur 10 Tagen komplett repariert. (für mehrere Tausender also kein Kleinkram)

  • Bei mir hat der Kühler nur zwei tage gedauert.


    Dafür steht sie jetzt seit knapp 3 Wochen beim Händler wegen diverser Reparaturen. Es wird aber wohl nur noch auf das neue Tacho gewartet. Dauert wohl länger, weil der Km-Stand umprogrammiert werden muss..
    Wobei ich da auch meinem Händler keinen Vorwurf mache, er ist halt auch abhängig vom Zulieferer..

  • Hallo,
    es dauert halt bis das Schiff von China kommt.


    Gruss Ralf