Lambdasonde defekt ?

  • Moin zusammen,


    war gestern mit meiner 2010er 690 SMC bei der AU..... und hatte nen CO Wert von 4,3%.
    Keine Chance diesen in den Bereich der geforderten 0,3% zu bekommen.


    Nun liegt mir die Vermutung nahe, das meine Lamdasonde nicht mehr vernünftig regelt.
    Kann mir jemand weiterhelfen auf welcher Leitung ich hier etwas verwertbares rausmessen kann ?


    Was sonst verbaut ist, Akra komplett (Krümmer + ESD) sowie ein Kastl. => Jedoch hatte ich beim letzten TÜV besuch
    mit genau dieser Konfiguration keinerlei Probleme, und seitdem habe ich nichts verändert....


    Daher meine Vermutung einer nicht regelnden Lamda....


    Danke euch im Voraus

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Würde mir n Kat besorgen, reinstopfen, ordentlich warm fahren, und dann zur AU. Wenn der Kat auf Betriebstemperatur is sollte der einiges verbessern, und hinterher kannst du den ja wieder raus bauen, ist ja kein großer Aufwand ;)

  • Moin Basti,


    Warst Du dabei, wie der Graukittel den CO gemessen hat? Hat er im Leerlauf, oder bei erhöhter Drehzahl gemessen?
    Hab hier auch schon alles gesehen: der eine misst im Leerlauf, der andere dreht den Motor hoch, der Dritte versuchte eine gleichbleibende Drehzahl zu halten, bekam das nicht hin und schrieb dann doch den Leerlaufwert rein.
    Beim Akra komplett hast du keinen Kat mehr. Im Leelauf ist das kein Problem, da hast du auch ohne Kat einen recht sauberen CO Wert. Aber bei 4000 rpm geht der CO durch die Decke. Das bekommst ohne Kat nicht hin. Das gleiche Problem hab ich auch stets mit meinem Remus (ohne Kat). Bislang hatte ich immer Glück, da hatten die Graukittel den Leerlaufwert eingetragen. Hätten sie den Wert bei erhöhter Drehzahl genommen, hätte ich keine Plakette bekommen.


    Gruß, masterreset
    (der mit deiner Felge unterwegs ist)

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • => Kastl mit aktiver Lamdasonde


    Der Graukittel ist ein guter, wir haben zusammen alles versucht um den CO Wert herunterzubringen, jedoch habe ich sowohl im Leerlauf ! als auch bei 2-3000 touren immer einen Wert von >4%.


    Originalkrümmer + Topf montieren würde vielleicht den Wert etwas verbessern, aber nicht die Ursache beheben.


    Daher war mein Gedanke, kann doch eigentlich nur an der Lamdasonde liegen....


    Vor 2 Jahren hatte ich die selbe Konfiguration und habe die AU ohne Probleme absolviert.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Ok, im Leerlauf sollte der Wert auch ohne Kat gut sein.
    Welches EFI Mapping hast du drauf? Das "alte" Akra Mapping hatte die Lambdasonde abgeschaltet, bei Serie und EVO1 ist Lambda aktiv.
    Ansonsten würde ich auch auf die Lambdasonde tippen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab das Akra Map drauf. Ob es sich nun um "das Alte" handelt weiss ich nicht, dürfte aus dem Jahr 2011 stammen.


    Aber da ich beim letzten mal AU ohne Probleme bestanden habe......


    Wie kann ich die Lampda messen ? Hat die eine Lampdaheizung ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Ja, das müsste das Akra Mapping sein, das ich meine. Soweit ich weiss, ist da die Lambdasonde deaktiviert. Hast du TunECU zur Verfügung? Damit könntest du es verifizieren.
    Die Lambdasonde ist mit Heizung und lt. Highscore ist die Heizung auch abgeschaltet, wenn die Sonde im Steuergerät deaktiviert wird. Wenn du also an den Anschlüssen der Heizung keine Spannung hast, dann ist die Sonde schlichtweg abgeschaltet.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn die lambdasonde ohne Heizung gefahren wird dann ist die jetzt auch sehr wahrscheinlich mit hinüber! Den das Akramapping wurde mit für den akrakrummer entwickelt. Der hat meine ich nämlich keine Fassung für die lambdasonde.
    Deswegen wird bei dem lambda eliminatoren vom Highscore auch die Heizung weiter betrieben und nur das Signal manipuliert.

  • Mhmm, nee. Also der Akra Krümmer hat definitiv einen Lamda Anschluss, sonst hätte ich ja meine Lamda Sonde nirgendwo reinschrauben können.


    Aber wenn die Sonde durch das Akra Mapping deaktiviert währe, hätte ich die letzten male beim Tüv schon probleme gehabt.
    Bisher gab es aber nie ein Problem.


    => Daher meine Vermutung Lampdasonde defekt. => Kann mir jemand sagen, auf welcher Leitung welches Signal liegt ?


    Oder gibts andere möglichkeiten die Lamda zu testen ? TuneECU habe ich nicht zur Verfügung.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Die Heizung der Lambdasonde sollte die Kabelfarben orange und grün-rot haben. Der Sensor liegt auf hellblau und schwarz.


    Edit:
    In einem anderen Schaltplan waren die Kabel vertauscht, also
    Heizung = orange + hellblau
    Sonde = schwarz + grün/rot


    Mit anderen Worten: ich kanns dir auch nicht sagen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Das ist falsch!!! Hellblau und Orange ist am kabelbaum die Heizung!! An der lambdasonde ist weiß und weiß für die Heizung!!!!
    Das Signal ist grün-rot und Masse ist schwarz am kabelbaum! An der lambdasonde ist schwarz das Signal und grau die Masse!


    Bei einer 2012er SMCR muss ich aber dazu sagen, stelle gerade fest das du ja ne 2010er hast :x


    Geh aber trotzdem davon aus das dies gleich geblieben ist.

  • Das hilft mir doch schonmal weiter,


    Zwischen Masse und Signal der Lampdasonde muss ich also bei laufendem Moped im angestöpselten Zustand ein Signal irgendwas zwischen 0,3 und 1V messen können.
    Zwischen Masse und Lampdaheizung bei laufendem Moped +12V


    Korrekt ?


    Wenn Signal zwischen Masse und Lampdasignal sich nicht ändert... Defekt.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Nein du musst zwischen Masse und Signal den Widerstand messen(Ohm) optimal ist lambda 1 (1Ohm) zumindestens was die optimale Verbrennung angeht.
    Volt kannst du daher garnicht an der Signal/Masse messen, an der lambdasonde.
    Und wenn du die Spannung am kabelbaum messen willst sollte da glaub ich Iwas mit um die 5V messen.


    Aber 12V kannst du an der Heizung messen das stimmt. An der lambdasonde aber eben nix. (Bei der Heizung ist es egal wie rum du misst. Da es egal ist wie die Belegung der Leitung an der lambdaheizung ist.)

  • Du kannst die Spannung zwischen der Signalleitung und Masse messen , sie sollte zwischen 0,1 und 1,0 Volt pendeln . Vorraussetzung Motor und Sonde auf Betriebstemperatur.
    Das ist bei den Dosen so und auch bei den Möps, glaubs mir.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • So, ich will euch mal auf dem laufenden halten....
    Lamda funktioniert einwandfrei, trotzdem CO Messung bei 2500rpm >4%


    Das einzige was jetzt noch in Frage kommt währe das SLS.


    Ist mir auch ein wenig spät eingefallen, das habe ich irgenwann die letzten Jahre mal
    deaktiviert / ausgebaut / Anschluss am Kopf dicht gemacht.


    Meines Wissens dient das SLS ja dazu um irgendwelche annormalen Euro irgenwas Normen zu
    erfüllen..... Also währe das wohl bezüglich AU schon hilfreich aktiv zu haben.... ?


    Hat hier sonst noch jemand das SLS deaktiviert und ne AU Messung gemacht ?

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Ich hab auch das SLS ausgebaut.
    Ich fahre Remus ohne Kat, SerienMap, RU1750, Kastl.
    Beim TÜV im März hatte ich Serien-LuFi, Remus ohne Kat, Kastl abgestöpselt, kein SLS. Die AU ergab CO < 1%, aber nur weil der Graukittel im Leerlauf gemessen hat. Vor 2 Jahren hatte ich mit gleicher Konfig im Leerlauf < 1%, aber bei 3000 rpm über 4%.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich fahre seit ewigkeiten OHNE Lambdasonde und OHNE SLS und habe keinerlei Probleme mit den Abgaswerten
    MIT Kastl, RU 1750 Akra Topf und Akra Mapping

  • Naja Duffyhs, in AT wird ja auch im Leerlauf gemessen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten