Krümmertausch

  • Hi


    Ich wechsle demnächst meinen originalen Krümmer gegen einen Remus-Krümmer.
    Kann man die Dichtungen am Auslass des Zylinderkopfes weiterverwenden oder sollten sie im Zuge des Krümmerwechsels erneuert werden?


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Ehe du da zweimal ran must, weil die alten doch nicht dicht sind erneuer sie doch gleich mit.


    Kosten ja auch wirklich nicht die Welt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi brauchst Du nicht erneuern.Hab schon öfters Krümmer an verschieden Superduke und 990SMs abgeschraubt und immer die alte Dichtung verwendet.Nie gab es danach Probleme.Gruss KTM-JOE

  • brauchst Du nicht erneuern.Hab schon öfters Krümmer an verschieden Superduke und 990SMs abgeschraubt und immer die alte Dichtung verwendet.Nie gab es danach Probleme.Gruss KTM-JOE

    Keine Fahrleistung = kein Verschleiss. Meine Dichtungen waren nach 30'000km in ein paar Stücke zerfetzt.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • meine sd hat 38000 km runter und die Jrümmerdichtungen sind nach wie vor dicht. Trotz mehrmaligen demontieren des Krümmers.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich werde die Dichtungen wohl prophylaktisch erneuern!
    Mit meinem Glück ist der Auspuff mit den alten Dichtungen undicht :motzki: .


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • hy Leute,
    das ist wohl das clevere vorgehen. die auspuffdichtringe sind als hohlring mit hitzestabiler Füllung aufgebaut. durch die Verformung bei der Montage ist nie sichergestellt das der dicht ring ein zweites mal zuverlässig abdichtet. eine erneute Abdichtung ist dann nur durch deutlich höhere anpresskräfte sicherzustellen was meist in einer Überbelastung der bolzen am Auslass führt, auf deutsch sie können abgerissen.
    der gleiche Quatsch wird mit den kupferdichtringen an den ölablasschrauben und den aludichtringen der bremsleitungen gerne getrieben. Leute mal ehrlich diese alu oder kupferdichtungen sind fürs einmalige pressen und Abdichten gemacht und aus glühen oder andere Vorgehensweisen lassen sie nicht vollständig wieder in die ursprünglichen Materialeigenschaften zurück verwandeln. da wundern sich manche wirklich das sie durch den deutlich höheren Anpressdruck der Schraube damit es dicht wird und aufhört zu tropfen ihre Gewinde vermurksen.
    diese Dichtungen sind aus einem wichtigen Grund aus verformbarem Material hergestellt und kosten wirklich nur schmales
    Geld.


    nichts für ungut aber das musste ich einfach mal loswerden


    gruss
    martin

  • Hey leute,
    Ich würd eventuell einen kompletten Akrapovic racingauspuff mit krümmer bekommen, ist leider von einer sd 2006.
    Jetzt meine frage, der krümmer sollte doch auch an der faceliftsuperduke ab 2007 passen oder?
    Lg markus

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Untersuche den Krümmer an den versteifungsblechen auf Haarrisse.


    Und kaufe dir die größere Befestigungsschelle für vorne unten am Rahmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: