SX 380 Fragen über Fragen (Kickstarter Klemmt, Baujahr, Zündung)

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe mal paar Fragen wegen einer SX 380 die ich angeboten bekommen habe.


    1. Der Kickstarter scheint manchmal (beim gefühlvollen Antreten geht es irgendwie leichter bis es dann klemmt) wie zu Klemmen ( Also quasi lässt er sich nicht treten). Ich habe schon ne EGS 300 ohne Probleme angetreten bekommen ist das bei den Dinger da echt so viel Schwieriger oder kann die Mechanik was haben? Hab eigentlich nur über defekte Federn gelesen bei denen der Starter dann nicht wieder hochkommt aber das ist hier nicht der fall. Komme ich an die Mechanik von dem Kickstarter ran ohne den Ganzen Motor auszubauen? Also nur den Großen Seitendeckel abbauen im eingebauten Zustand? Oder eher weniger?
    Hat jemand eine Idee was es sein Könnte? Neben bei der Kolben wurde erst vor ca 5BH von einer Werkstatt getauscht. Sollte also nicht daran liegen. Wenn man sie einmal im Stehen mit aller Gewalt angekickt hat läuft sie auch super. Ok Mega läuft das Ding. Also ich denke das Der Motor an sich OK ist. Ich würde halt erstmal bei der Mechanik anfangen zu suchen.
    Nebenbei ich fahre auf der Straße eine 620 LC4 BJ98 und deren Kickstarter ok ist in 4 Takter geht bei weiten nicht so schwer. Außer der Kolben steht auf OT



    2. Das Baujahr. Mir wurde gesagt das es eine 1999 er SX ist. Auf dem Motor sind folgende Zahlen 9-547*0xxxx* ich hatte im Netz was von BJ 2000 bei der Nummer gefunden bin mir da aber nicht so sicher ob das stimmt? Gibt es bei dem Motoren 1999-2000 überhaupt einen Unterschied?

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  • Hallo,
    Also der Kickstarter bzw. die Technik hinter dem Seitendeckel ist für die 380er etwas schwach ausgelegt. Von daher kann es schon gut sein, dass dort etwas klemmt. Solange das Gehäuse keinen Riss hat ist alles gut. Wenn dort etwas defekt sein sollte kostet das nicht die Welt. Den Seitendeckel bekommst du übrigens ganz einfach ab. Kickstarter ab, alle Schrauben ab (vorher auf die Seite legen damit das Öl nicht raus läuft) und dann einfach abziegen. Und schon hast du alles im Blick. Was genau es sein könnte ist schwer zu sagen. Evtl. hat ein Zahnrad karies. Die Feder kommt eher nicht in Frage. Wegen den Baujahren; Dort gibt es von der 99er zur 2000er keinen Motortechnischen unterschied. Nur bei der 98er...die hat noch die mit Seilzug betätigte Kupplung und dem entsprechend ist das Gehäuse auch etwas anders. Ach und die Schaltwalze müsste schon aus Alu sein im Gegensatz zur 98er, welche eine aus Kunststoff hat.


    Gruß Alex

  • Super danke Alex ich schau gleich mal am Wochenende rein. Hoffe ich finde das Problem.

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  • So habe jetzt den Deckel ab. Hab aber gleich alle Flüssigkeiten abgelassen und den Auspuff abgemacht. Die kickstarter Welle bekomme ich natürlich nicht raus ohne den kupplungskorb abzubauen. Hab für den leider keinen halter. Geht das auch mit Gang einlegen und Schlagschrauber?


    Die Verzahnung von den kickstarterwellen sieht soweit gut aus. Habe aber das Gefühl das die kickstarter Welle bissel viel Spiel nach oben und unten hat? Hab ich das richtig in den Zeichnungen gesehen das es da ein Lager gibt? Bekomme ich das ohne viel Tamtam raus?


    EDIT. Hab jetzt den Kupplungskorb raus. Hab nur leider etwas Spiel am Getriebeeingangslager festgestellt(halben Millimeter nach oben und unten) . Ich gehe mal davon aus das das eigentlich kein Spiel haben sollte oder?
    Der Kickstarter Mechanismus sah soweit noch in Takt aus allerdings habe ich seltsame Spuren hinter der Kickstarter Welle gesehen.


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  • Ja in der Tat..da schleift etwas. Ich würde darauf tippen, dass die Buchse da hinten drinnen eingelaufen ist und die Kickstarterwelle dadurch verkantet bzw. die beiden Zahnräder verkanten. Ich glaube zmd. noch zu wissen, dass da hinten eine Buchse drinnen ist oder ? Wenn nicht wäre das Gehäuse an dieser Stelle quasi schrott. Anders kann ICH mir die Spuren nicht erklären und auch das du sie nicht angetreten bekommst.

  • Evtl hat da jemand beim Zusammenbauen die Passscheibe vergessen, die da noch reingehört. PASSCHEIBE DIN0988-17X24X0,5
    Laut Ersatzteilkatalog gibts da keine eingesetzte Buchse im Gehäuse.

  • Also ne dünne Passcheibe war drauf. Ich versteh das momentan auch nicht. Auch ein erhöhtes Spiel kann ich so direkt nicht nachvollziehen. Werde mir das in Ruhe nochmal anschauen müssen. Nebenbei hat das Zahnrad was gleich nach der Kickstarterwelle kommt immer so viel Spiel? Also es läuft gerade auf der Welle aber ich kann es rein und Raus schieben. Laut erstatzteil Katalog ist da aber auch nicht mehr dran als ne Scheibe und ein Sprengring.

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  • Danke für das beruhigen.


    Hab da noch ne Frage. Mir hat der Freundliche empfohlen wenn man der Sx 380 den kick nehmen will und sie etwas zu zähmen, muss man einfach eine dickere Fußdichtung montieren? Was ist dann mit der Zündung? Muss man diese auch nachstellen?

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  • Da hat er wohl recht. Durch die dickere Fußdichtung verringerst du die Verdichtung. Wenn du beispielsweise gerne mehr Leistung hättest dann plane dein Zylinderkopf um 2-5 Zehntel ab oder lasse es machen. Dann hat der Motor wesentlich mehr Dampf. Verringert natürlich auch die Lebensdauer der KW-Lager. Die Zündung musst du nicht abändern. Der OT bleibt ja erhalten. Durch das tauschen kommt der Kolben dem Zylinderkopf ja nur nicht mehr so nahe.


    Gruß Alex

  • Alex Danke für die Ausführung.


    So habe jetzt ein total bescheidenes Problem. Nach den Tausch gegen eine 0,5er Fußdichtung. Dreht sie nicht mehr voll aus. Das heißt laut Messgerät Dreht sie Höchstens 7200-7500 U/min????


    Hat das was mit den Tausch zu tuen? Unten ist alles Super oben stottert sie wie. Auslasssteuerung hab ich da gleich nochmal gecheckt diese Arbeitet exakt wie im Reparaturbuch beschrieben. Hat jemand ne Idee. Die Kokusan hab ich schon mal duchgemessen wie im Handbuch beschrieben. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Zündspuhle gegen Masse gemessen 1,2Ohm hat statt 0,425 - 0,575. Passt da zufällig eine von ner LC4?

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  • Hallo Kriescher,


    hast Du Dir schon überlegt was Du damit machst wenn das Teil läuft?
    Auf jeder Crossstrecke wirst Du damit überpowert sein, ein falscher Zug am Gaß und ...


    Ich liege gerade mit gebrochenem Schlüsselbein flach und würde mich niemals freiwillig mit so einem Monster auf ne Strecke wagen :amen:


    Ich bin gerade etwas depri
    Sorry Heiko

  • Hi Heiko.


    GUTE BESSERUNG ersteinmal an dieser Stelle. Bei dem Wetter krank sein ist natürlich doof.


    Naja Darum hab ich ja die Kompression rausgenommen. Damit hoffe ich ja das Sie etwas "Humaner" läuft. Ich überlege mir auch ja gerade einen Rahmen von einer 300er zu bekommen und eventuell ne Sumo draus zu machen. Mal sehen.... . Erstmal muss sie laufen.


    Mit den Drehzahlen bin ich aber richtig informiert? Bis 10.000 U/Min sollte sie schon drehen oder?


    Hat jemand eine Komplette Kokusan?

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  • Naja erstmal Muss der Motor richtig Laufen. Sonst nützt alles planen leider nichts.


    So Ich habe jetzt wirklich alles ausgeschlossen wovon ich denke, was verhindert das die 380er mehr als 8000 U/min dreht.


    Ich habe: - die Orginal Membrane eingebaut. Keine Veränderung
    - Vergaser genau nach vorschrift bedüst und gereinigt (45 LLD, 172HD, 2.Kerbe von Oben)
    - Vergaser gegen einen 36er Keihin aus einer KX getauscht mit Düsensetup wie oben -> Auch so.
    - Neue Zündkerze (Die Vorgeschriebene NGK BR8RCM)
    - Auspuff kontrolliert - OK
    - Luftfilter abgemacht und getestet (auch keine änderung)
    - Auslassteuerung nach Handbuch eingestellt und getestet - wie voher
    - Zündungswiederstand gemessen - OK.
    - Zündung Testweise vor und nachgestellt - Brachte bei vorstellung der zündung vielleicht 500U/min


    Soll ich jetzt wirklich wieder die Normale 0.2er Dichtung einbauen? Weil das ist das einzige was ich geändert habe??? Weil ich mir langsam keinen Reim darauf machen kann. Außer die Zündung hat genau da den Geist aufgegeben, weil vorher war ja alles ok. Aber wie gesagt die messung der Wiederstände brachte höchstens bei der Zündspuhle abweichungen wobei ich kein Ultimatives Messgerät habe. (Bei einer defekten Zündspuhle wäre es doch eher so das er in den hohen drehzahlen weniger aussetzer also gefühlt hätte?)

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  • Ich würd die Dichtung genauso einbauen wie es sich gehört, sonst leidet ja die Kompression.
    Laut Handbuch halt von oben auf den Kolben messen.

    Nix E-SX, nur SX

  • Ich hab euch mal ein Video hochgeladen wo ihr mal hören könnt wie scheiße die SX bei Vollgas klingt.


    https://vimeo.com/135188645


    Nebenbei die Fußdichtung habe ich wieder auf 0.2 zurückgebaut.

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