Verkleidung der SMC-R (ab 2012) an SMC (2008)

  • Hallo KTM-Freunde,


    da mir die Verkleidung der SMCR (ab 2012) optisch besser gefällt als die originale Verkleidung meiner SMC (2008), wollte ich fragen, ob die Plastikteile der SMCR auch an die SMC (2008) passen. Habe schon das halbe Forum durchforstet, aber bei den ganzen "Verkleidungs-Themen" habe ich nichts passendes gefunden.
    Ich denke mal, dass Heck, Maske, und Kotflügel relativ gleich sind - am meisten Sorgen bereiten mir die Seitenverkleidungen vorn. Auf den Bildern schaut es ja so aus, als ob die Aufnahmepunke bei beiden Modellen gleich sind. Trotzdem sichere ich mich lieber vorher ab- man will ja nicht rumpfuschen :grins: !


    Danke für eure Antworten :knie nieder: !


    Viele Grüße: Soulflyer

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Endurosatz von 2008 passt an die SMC-R von 2012 - Kühlerschutz (der Plastikkrempel davor..) ist bissl im Weg bei den Seitenverkleidungen zumindest wenn den Endurosatz an die 2012er ranmachst - lässt sich aber lösen indem den auch tauschst. Vielleicht ist der Endurokühlerschutz ja auch von der Form anders wie der von der SMC - hab ich hier auch noch ne SMC rumstehn von 2008 aber kein bock deswegen jetzt in die Garage zu gehn. Einziges Manko ist nach dem Umbau der Lenkanschlag links (also von 2012 auf Enduro 2008 - kann anders rum auch ohne Probleme klappen) - da kommts bei mir bei den letzten 1-2 % vor Anschlag an den Kühlerschutz. Denk aber das dellt sich dann entsprechend ein bzw. stört mich jetzt nicht übermäßig - merkst maximal wenn voll einschlägst beim wenden. Könnte man aber auch lösen indem man den Lenkeinschlag mit den Einstellschrauben minimal verändert.


    Allgemein denk ich aber wirst wahrscheinlich nichtmal ein Problem haben von 2008 auf 2012, da die Verkleidung von der 2012er kürzer in dem Bereich vorne ist (kam mir zumindest so vor).
    Aufnahmepunkte der Schrauben sind gleich - is mir zumindest nix aufgefallen beim ranschrauben der unterschiedlichen Verkleidungssätze.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als es einfach zu probieren.
    Es hat einen solchen Fall anscheinend noch nicht gegeben - falls jemand schonmal die Verkleidung einer SMCR an eine SMC gebaut hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar :Daumen hoch:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • Das gabs schon zig Mal ;) musst dir nur mal die Angebote bei mobile.de anschaun oder die forumsinterne Bildergallerie. Passen wird es schon - die frage ist nur ob vorne am Kühlerschutz minimal was machen musst oder nicht. das Mini-Eckle kriegst im Zweifel mit nem Buttermesser in 30 Sekunden weggehobelt ;)


    Kauf dir die Verkleidungsteile am besten gebraucht - gibts ja auch Leute die andersrum wechseln ;) Neu musst ansonsten Plastikteile und Aufkleber kaufen. Fertig beklebt gibts zwar beim Händler auch aber der kauft soweit ich weis auch nur beides und beklebts dann + Aufpreis. Komplettes Set gebraucht kriegst so ab 100 € rum bei ebay mit glück

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Und, hats geklappt?
    Ich suche das genau andersrum. Kompletter Kit der 2008er SMC an der 2015er verbaut. Bin mir auch noch nicht so sicher ob das so einfach klappt. Die "Seitenteile" und "Spoiler" laufen bei der SMC 2008 bis 2011 nach unten zu was bei der Baureihe ab 2011 geänder wurde.

  • Falls du das probierst und es klappt fänd ichs wirklich toll wenn du paar bilder einstellen würdest! Interessiert mich nämlich auch :kapituliere:

  • Habe gestern Abend einen User hier aus dem Forum kontaktiert der die hier bekannte 2013er SMC mit 2008-11er Verkleidungskit fährt. Er meint es hat alles ohne Probleme gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario27_6 ()


  • Habe gestern Abend einen User hier aus dem Forum kontaktiert der die hier bekannte 2013er SMC mit 2008-11er Verkleidungskit fährt. Er meint es hat alles ohne Probleme gepasst. Hier sein Käthe im "Oldskool look"


    Herrlich wie ich finde!!!


    Wie gesagt ich hab das 2008er Design vor wenigen Wochen an meine 2012er montiert... Kleinere Problematik mit dem Kühlerschutz hab ich ja schon beschrieben... Ist aber kein Grund die Verkleidung nicht drauf zu packen. Die Kombi fahren ja schließlich zig Leute....

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • wie sieht das bei der 15er aus? gibt es da andere verkleidungsteile?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Magst du noch weitere Fotos posten?


    beißt sich das felgen Orange mit dem Plastik Orange? Oder harmonieren die Farben?


    Sieht sehr interessant aus ! :)

    :wheelie:

  • Die Farben harmonieren gut miteinander. Ist per Foto schlecht abzugleichen da je nach Lichteinfall die Plastikfarbe auf Bildern etwas variiert.
    Was ich vergessen hatte zu erwähnen, die Gabelprotektoren passen natürlich nicht. Ich habe sie bei meiner Bestellung im Set gegen aktuelle Schützer tauschen lassen.

  • 7650814200028C rechts weiß 2014er Dekor
    7650814100028C links weiß 2014er Dekor

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Wenn das Plastik weiß seien soll, dann ist immer ein Dekor drauf!
    Sicher kann man auch die 13er Seiten nachbestellen.


    Nur das schwarze/orange gibt es ohne Grafiks

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017