Kupplung "rasselt"

  • Hallo Leute,


    folgendes Geräusch lässt mir seit Tagen keine Ruhe, kann aber nicht mal genau sagen ob das vorher auch schon so war...
    Es handelt sich um eine 2009er RC8R:
    Bei laufendem Motor, egal ob eingelegter Gang oder in Neutral, wenn man die Kupplung nur ein paar Millimeter zieht rasselt die Kupplung.
    Komplett durchgezogen ist das Geräusch weg.


    Ist das normal?


    Danke im Voraus :Daumen hoch:


  • Ja. Wenn die Lamellen verschlissen wären würdest du es ja beim Kraftschluss merken. Km-Stand?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • 8000km.
    Komischerweise weißt das Geräusch die 2011er RC8R vom meinem Freund nicht auf...
    Hat sich hier beim Modelleechsel an der Kupplung auch etwas geändert?

  • Anhören tut sichs wie ein defektes drucklager, garnicht oder ganz gezogen macht es sich nicht bemerkbar. Hatte das schon jemand?
    Wie gesagt meine hat es garnicht bei 11tkm

  • 8000km.
    Komischerweise weißt das Geräusch die 2011er RC8R vom meinem Freund nicht auf...
    Hat sich hier beim Modelleechsel an der Kupplung auch etwas geändert?


    Sollte die gleiche sein? Einfach im Erstatzteilkatalog die Nummer schauen. Nur die 13er hat ja eine andere (AHK)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Also bei meiner ist das genauso. (RC8-R ´09)


    Erst wenn der Hebel etwas gezogen wird taucht das Rasseln auf, wenn man den Hebel weiter zieht verschwindet es wieder.


    Ich mach wir da keinen Kopf...


    Grüße
    Markus

  • Hallo
    Meine RC8R hat auch dieses klappern seit kurzem. Kupplung an sich funktioniert.
    Bei etwas gezogenem Kupplungsgriff klingelt es, wenn man durchzieht ist das weg.
    Muss ich das Ausrücklager erneuern?
    Gruß Martin

  • Hallo. Bei meiner RC8 09 ist das schon lange so... Habe aber keine Probleme mit der Kupplung..


    Gruß Toni

  • Ist bei meiner auch so - und die hat jetzt knapp 60000 km drauf - einfach lassen .


    Die Scheiben haben halt leichtes Spiel und schlagen durch das Rückdrehmoment des Motors bei Leerlaufdrehzahl im Korb vorne und hinten an .


    Jeder Ducati Fahrer kennt das bei den Trockenkupplungen , die würden sich tot ärgern wenn das Geräusch so


    leise wäre wie bei den Ölbadkupplungen ! Ich kann´s nicht nachvollziehen , finde das "Schäppern" geräuschtechnisch :kacke:


    Ciao Tom :prost:

  • Also ich hab das Geräusch wenn ich den Hebel nicht gezogen habe...


    so wie es auch bei den ducs ist, hebel gezogen, leise.


    hebel losgelassen laut.



    fahre aber auch die suter... wobei der korb aber der gleiche ist...

  • Hallo
    Mein Schrauber sagt das es wohl das Drucklager ist.
    Nicht schlimm fahren kann mann auch so.
    Klingt nur nicht so gut
    Gruß Martin