Klappergeräusch nach Zylinderkopfwechsel

  • Dieses Tickern klingt für mich nach zu großem Ventilspiel. Vielleicht war da während der Montage ein Fremdkörper im Ventiltrieb, der durch das Motoröl im Betrieb herausgespült wurde. Dann reicht es schon, das Ventilspiel zu prüfen und ggf. ein oder mehrere Shims auszuwechseln.
    .

  • Ventile sind okay...Einlass 0,10 Auslass 0,25.
    Eins verwirrt mich aber immer ein bisschen und zwar die Sache mit den Kreuzen und Punkten.
    Am hinteren Zylinder stellt man ja immer nach den Kreuzen.
    Meine Nockenwellen haben aber 2 Kreuze.
    Ein Kreuz direkt auf einem Zahn und das andere eher zwischen 2 Zähnen.
    Im Moment ist die Einlasswelle in einer Stellung (OT) bei der ein Kreuz direkt auf dem Zahn zu sehen ist und die Auslasswelle auf einer Stellung wo das Kreuz zwischen 2 Zähnen steht.
    Ich hoffe ihr versteht mich?!
    Nehmen wir mal an die Auslasswelle ist um einen Zahn verdreht, dann würde der Motor doch nicht vernüftig laufen oder doch?

  • Deine Kreuzte hören sich richtig an, achte darauf das die Nocken der beiden Wellen im OT nahezu 100% synchron stehen.


    Hast du beim setzen des ZK zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet ?

  • Nein, Dichtmasse gab's keine.
    Alles ordentlich sauber gemacht und ne neue Kopfdichtung rein, reicht ja auch.


    Ich werd heut mal die Auslasswelle um einen Zahn verdrehen, weil so wirklich 100% synchron sind die Wellen nicht.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das der Motor sonst wirklich rund laufen würde, aber das tut er...zumindest kommt's mir so vor.
    Würde das außerdem das klappern erklären???


    Irgendwie bin ich grad bissl ratlos.

  • Sie läuft auch mit versetztem Zahn, nur zu hoffen das dass Geräusch nicht vom sanften berühren des Kolbens und der Ventile kommt.

  • Heute hab ich die Nockenwellen rausgenommen, durchgecheckt und für okay befunden, auch sonst ist mir nicht's aufgefallen.
    ...nachher hab ich alles penibelst genau nach Werkstatthandbuch zusammengebaut.
    Fazit: keine Änderung.
    Das einzige was mir jetzt bleibt ist wieder nen ZK-wechsel, oder was meint ihr!?

  • Prüfe mal den Steuerkettenspanner, nimm ihn raus und drücke ihn mit den Fingern zusammen, es muss ein Widerstand welcher nicht nur von der inneren Feder kommt spürbar sein, er darf sich nicht ohne Problem komplett zusammen drücken lassen.

  • Ich hatte bei mir ein sehr ähnliches Geräusch, keine Ahnung ob's dir hilft.
    Bei mir war die Schlauschellle nicht richtig angezogen (siehe Bild unter der Nr 8), nachdem ich diese erneuert bzw richtig angezogen habe, was das Klappern weg.Achja das Problem ist bei mir ebenfalls nach der Reperatur der Zylinderkopfdichtung aufgetreten.

  • Dann hat die Druckpumpe Nebenluft gezogen, hab ich auch noch nicht gehört :sehe sterne:

  • Das Video kann ich nicht ansehen, aber wahrscheinlich fehlt das Membranventil oder ist verkehrt herum eingesetzt.
    Die Luft darf nur in den Kopf rein !!

  • Richtig herum war es drin, ist es defekt. Mache mal Detailfotos von beiden Seiten

  • Die Membran und das ganze Ventil sieht okay aus, ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Ding dieses Geräusch macht, zumal es ohne Ventill noch deutlich lauter wird.
    Ich werd wohl nicht drumrum kommen und bau den ganzen Mist jetzt wieder auseinander :crazy:

  • Dieses Ventil ist die einzige Sperre gegen austretende Abgase, natürlich wird es lauter wenn das Ventil ganz entfernt wird.Da steht voller Krümmerdruck an. Durch das Ventil gelangt Luft in den Abgastrackt wodurch eine Nachverbrennung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas erfolgt. Irgendwo dort muss der Fehler sein wenn das selbe Geräusch entsteht nur lauter.

  • Viel kommt da ja jetzt nicht mehr in Frage wo das Geräusch herkommen kann!?
    Bekomm ich den Zylinderkopf eigentlich runter ohne den Motor auszubauen?
    Is ja doch ganz schon eng.

  • Ich wäre noch nicht soweit den ZK runterzunehmen, aber es müsste eingebaut gehen

  • Hast du mal einen Kompressionstest gemacht , nicht das die Auslassventile offen stehen / leicht krumm sind