BoosterPlug für KTM 990 SM-_

  • Hallo zusammen


    hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einem BoosterPlug gemacht.
    Mir ist nich ganz klar wie das Gerät arbeitet, und ob es wirklich eine Verbesserung der Gasannahme / bessere Beschleunigung bewirkt. :denk: :denk: :denk:
    Kommt es wirklich an die Leistung eines Power Commanders ran?
    Hier noch die http://www.ebay.de/itm/BoosterPlug-KTM-990-Super-Moto-SM-SMR-Plug-n-Play-Forget-the-Power-Commander-/111517964351?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f6fd183f dazu, mich machen die vielen positiven Bewertungen etwas stutzig. :nein:


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom


    Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich funktioniert. Die Grafiken die Du bei ...Y siehst, ist nur die Anpassung der Einspritzmenge zu jeweiligen Ansauglufttemperatur. Dabei fehlt auch der Vergleich zur Serienlösung. Wenn das alles sooooo einfacht ist, warum betreiben dann Leute für die Entwiklung des PC5 so viel Aufwand??
    Grüsse Jens

  • Vermutlich nur ein Widerstand der eine pauschale Erhöhung der Einspritzmenge bewirkt.


    Vorteile: Wie dort beschrieben


    Nachteile: Im Gegensatz zu Kastl oder PC immer und überall, folglich wirds wohl vor der AU einen Steckertausch geben müssen (Rückbau)

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mit Verbrennungsmotoren kenn i mi net soo super gut aus, hab von dem System noch nie gehört drum wollt i mal eure Meinungen dazu hören.


    Mir ist wirklich nicht ganz Schlüssig was das Ding bewirken soll, ich geh davon aus das da ein 10kOhm Widerstand und ein PT100 oder PT 1000 verbaut ist ( nur vermutung ).
    Sie läuft halt etwas fetter wenn Sie mehr Sprit bekommt, was aber nicht zwangsläufig zu mehr Leistung oder Drehmoment führt oder seh ich das falsch? :denk:

  • Wenn ich mir die Beschreibung von dem 150-Dollar-Teil durchlese, würde ich sagen, dass der einzige Vorteil von dieser Blackbox eine sanftere Gasannahme ist. Da steht nix von Leistungssteigerung!


    - Improved and softer throttle response. (verbesserte und sanftere Gasannahme)


    - Harder acceleration. (stärkere Beschleunigung) :denk: wahrscheinlich wegen der "verbesserten Gasannahme"


    - No more low speed surging. (das würde ich mal als "ruckeln beim Langsamfahren" übersetzen)


    - Stronger and more reliable Idle. (stärkerer und zuverlässigerer Leerlauf) wtf???


    - Reduced Puffing in your aftermarket exhaust. (weniger "Knallen" bei Zubehörendtöpfen)


    Ich würd sagen, kauf dir nen progressiven Gasgriff für 30€, der hat den selben Effekt. :Daumen hoch:

  • An den progressiven Gasgriff dacht i auch schon hab den aber noch nirgens für 30€ gesehen...

  • Hallo Tom,


    ich hab noch einen progressiven Gasgriff hier rumliegen.
    (habe wieder auf original zurückgerüstet) - bei Interesse -> PN.


    Gruß
    Tilliman

    :amen: Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem :arsch: klarkommen!

  • Der progressive Gasgriff für 30€ ist der für die RC8, der auch die SMx passt. Der originale aus Metall kostet >100€ mit drei Radien für den Gaszug. Der für 30€ ist top. Durch unterschiedliche Maßnahmen (Remus vom Highscore, Standard K&M, Akra slipon) ist er bei mir auch überflüssig geworden.

  • Ich würd sagen, kauf dir nen progressiven Gasgriff für 30€, der hat den selben Effekt. :Daumen hoch:
    An den progressiven Gasgriff dacht i auch schon hab den aber noch nirgens für 30€ gesehen...

    Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, wie 4-taKTMotor schon geschrieben hat, ich meine den RC8-Griff. Hab ich auch seit letztem Jahr drin, is super!

  • Ich weiß nicht, was dieser "Booster-Plug" bringen soll... Dem Motor wird eine zu niedrige Ansauglufttemperatur vorgegaukelt, das Steuergerät fettet das Gemisch an und das soll dann Leistung bringen??


    Die 990er läuft im Serienbetrieb teilweise schon extrem fett (daher auch der Verbrauch), wenn ich mit Serienteilen überall nochmal um xx% anfette, schmeiße ich nur mehr HC & CO hinten raus - das wirds gewesen sein.


    Jetzt könnte ich natürlich die Wartungsdeckel öffnen und hoffen, dass es wieder passt... Aber das ist doch kein sauberes Tuning :Daumen runter: