GPS (Live) Tracking

  • Hallo zusammen


    Wer kennt es: Man geht zuhause von seinen liebsten los, "mach langsam", "pass auf dich auf"...
    Jetzt habe ich mir gedacht, da muss es doch eine Lösung geben um den Lieben daheim keine Sorgen mehr zu bereiten.


    Was mir helfen würde?
    Eine art Live-Tracking, mit welchem sie meine Strecke von zuhause aus begleiten können.
    Bleib ich lange an einem Punkt, wird wohl was schief gelaufen sein :arsch::lautlach:


    Gibt es hier etwas fertiges aus dem Handel? Von einem der grossen Anbieter mit Anbindung an das Handynetz und somit ans Internet?
    Oder lohnt es sich eher, eine App auf dem Handy zu verwenden, welche genau diese Funktion übernimmt?


    Als Bonus, würde ich gerne zuhause all meine zurückgelegten Routen sichern und Kartografieren.


    Habt ihr mit einen Tipp?


    LG ausm Schwarzwald.

  • Für IOS (IPhone) gibt's ne App die nennt sich "meine Freunde suchen" darüber kann man wenn die Freunde auch diese App verwenden sehen wo der jenige gerade ist (müssen sich trotzdem immer noch gegenseitig einladen da sonst niemand sichtbar ist)
    Darüber weiß dann dein Frauchen immer Bescheid wo du gerade bist, die App zeichnet allerdings keine Route oder ähnliches auf. Ins die App auch für Android gibt keine Ahnung aber es gibt bestimmt so eine ähnlich oder andere App dafür.


    Geber würde ich erstmal nach sowas im App Store (oder im Android store) suchen. Ist glaub ich die einfachste und billigste Lösung. Man kann ja soviel mit den heutigen Smartphones machen.


    Mfg

  • Was mir helfen würde?
    Eine art Live-Tracking, mit welchem sie meine Strecke von zuhause aus begleiten können.


    Ich verwende dafür die App owntracks ( orwntracks.org )


    Ich selbst mag meine Bewegungsdaten nicht unnötigerweise einer Firma überlassen. Mit Owntracks bleiben die Daten bei mir.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Bei iOS muss keine zusätzliche Software installiert werden. Das bringt die hauseigene Funktion "iPhone Suche" schon mit.
    Man kann da sehr treffsicher und zielgenau tracken wo der Gesuchte abgeblieben ist. Vorrausgesetzt der zu Suchende gibt vorab seine Erlaubnis dazu ab und somit familiär zB sein iTunes Kennwort frei unter dem das Gerät registriert ist.

  • Danke für eure Antworten.


    iOS fällt leider (oder glücklicherweise?) schon mal aus dem Rahmen.
    Die App müsste unter Android lauffähig sein.


    Owntracks habe ich einmal ausprobiert, läuft auf Android 5.1 jedoch mehr schlecht als recht. Werde komischerweise auch auf eine legacy-Variante im App Store umgeleitet.


    Kann denn Runtastic die Tracks richtig erfassen? Ich stelle mir das sehr schwierig vor, ob ich jetzt beim Joggen bin oder mit 140 sachen über die Strassen jage. Kann Runtastic da noch die Route richtig tracken?

  • Kommt immer auf den Verwendungszweck drauf an, in diesem Fall kann man mit den Daten aber gar nichts anfangen.
    Darf doch jeder wissen, wo ich gerade im Schwarzwald am rumkurven bin ;-)


    Da sollten einige lieber mal skeptischer Facebook, Instagram und anderen Medien gegenübertreten. :ja:

  • Ich frage mich halt beim Einsatz einer Software die umsonst angeboten wird immer wie die Firma ihren Dienst finanziert.


    Entscheiden muss das jeder selbst.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Runtastic trackt das einwandfrei. Die Tracks kann man auch anschliessend runterladen. Es gibt auch explizit Motorradfahren, die man da als Sportart wählen kann.



    Ich habe aus Versehen mal im Flugzeug mitgetrackt, hat zumindest meinen Schnitt gut in die Höhe getrieben ;)

    -- Gross und wasserdicht --

  • Ich nutze hierfür zwei (Android-)Apps:


    BikerSOS - Für Touren etc, wenn die Frau nur wissen möchte wo ich grob bin, und ob soweit alles okay ist.


    Glympse - Für z.B. den Heimweg von einer Geschäftsreise, wenn sie genauer wissen will/muss wo ich bin und wann genau ich ankomme.


    Beide Apps finde ich wirklich gut und würde ich so auch weiterempfehlen ;) Bei Glympse wird halt auch Geschwindigkeit etc. angezeigt, muss man entscheiden, ob Frau das wissen darf ;)


    Bitte dran denken: Handy wird durch angeschaltetes GPS und durch den Traffic natürlich deutlich schneller leer, ich nutze es nur zusammen mit einem externen Akku.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Einfach geht auch Standortfreigabe über Google+: https://support.google.com/plus/answer/2998354?hl=de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.