Reserve Anzeige mit Rest Kilometer recht optimistisch

  • Fahrt ihr mit eurem Auto auch bis die Restreichweite 0 KM anzeigt?


    Was tut der Vergleich mit dem Auto zur Sache? Fährst du mit deinem Auto wie mit der 1290?



    Der Hobel ist nach 220-320km leer.....je nach Fahrprofil. Alle 10km steht irgendwo ne Tanke. Da zögert man den Tankstopp so lange wie möglich raus. Manchmal steht dann eben ne "0" im Display. Ist das ein Problem für dich?

    Welcome to the show!

  • 19,2liter getankt ausgegangen bei 324km ;)


    Motorrad lief ca. 15km nach dem die restreichweite auf 0 gefallen ist


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ja, auch bei Schräglage und wegfahren,...ändert sich oft die Reichweite.
    Man muss halt schauen wenn man länger gerade fuhr ;) oder darf den schnellen Änderungen keinen Glauben schenken.


    Trip 1 stelle ich mir immer für den Tag oder die Runde und Trip2 seit dem Tanken.
    Fuhr auch schon mal gemütlich, zeigte er 40km an, dann nach rund 5km spontan 20...


    Aber in Summe betrachtet mag ich diese Anzeige, vor allem der Füllstand mit die Stricherl... auch wenn es schwankt.


    Aber wie soll man das Problem lösen? 4 Sensoren im Tank vielleicht für jede Lage, und der Mittelwert wird berechnet? ;)
    Oder zu schnelle Schwankungen nicht anzeigen. Wäre auch ne Lösung. Wobei wenn man irgendwo Sprit verliert wäre das dann auch doof wenn man es nicht gleich merkt.
    Vielleicht kommt ja mal ein SoftwareUpdate *g*



    Ne, TankHahn brauch ich echt nimmer *g*
    War immer super bei der AfricaTwin wenn man gerade überholte und auf einmal war die Power weg weil der Sprit leer war, und man hatte Motorbremse.
    Im Fahren konnte man zwar umschalten aber je nach Situation war das nicht gerade ungefährlich wenn das Überholen spontan mit einer Hand statt fand, die andere den Hahn suchte und man in Summe 2-3Sekunden länger für den Vorgang brauchte.


    Bei meiner Varadero ist die Tankanzeige (LED) defekt. Sah mir das schon an, Sensor dürfte ok sein, aber komme nicht drauf, mit Pech ist es das Steuergerät... oder KombiInstrument für nur 900€ *g*
    Werkstatt deshalb wollte ich auch nicht gleich. So oft fahre ich derzeit nicht *ggg*
    Da muss ich nach "Trip" fahren. Also beim Tanken Reset und passt. Doof war als mal nach langem stehen die Batterie so low ging das der Trip beim Starten einen Reset durchführte. Dann stand ich da... wie weit komm ich noch?
    Dank App und KM-Stand konnte ich es mir ausrechnen. Oder man könnte notfalls gleich tanken...aber wollte den älteren Sprit zuerst ganz rauspfeffern ;)


    So gesehen ist das bei der SuperDUke eine sehr gute Lösung. Auch wenn es (wörtlich *g*) schwankt.

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Meine (damalige) Street Triple hatte keine Anzeige der Restreichweite, wohl aber den Durchschnittsverbrauch. Auf Tour kam ewig keine Tanke, also gerechnet und gedacht dass das knapp wird, aber bis zum Hotel (Tanke im Ort) noch geradeso reichen sollte.
    Ich durfte dann die letzten 300m schieben. Warum? Weill anstatt der im Handbuch angegebenen 17,6 nur 17,3 Liter (Randvoll!) in den Tank passten.


    Da lobe ich mir den SDR-Tank, der gerne mal einen Liter mehr fasst. Oder die Restreichweitenanzeige, die schon "0" zeigt wenn man noch 20-30km fahren kann.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • laut Angabe KTM ca. 18L


    Bei einigen von hier, Anzeige Abgabemenge des getankten Kraftstoffs bis 19L


    Könnte es sein, dass es einige Tankstellen mit der Eichung nicht so genau
    nehmen werden? :denk:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Nein hängt nicht an den Tankstellen. Tanke des öfteren mal in einen 5L kanister sprit und dort ist der kanister fasst bis oben hin voll. Man kann einfach mal davon ausgehen das KTM dort mal großzügig war genauso wie bei der Tacho voreilung xD


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Könnte es sein, dass es einige Tankstellen mit der Eichung nicht so genau
    nehmen werden? :denk:


    Sag mal....
    Zapfsäulen werden geeicht, um sicherzustellen, daß sie genau gehen. Das in Frage zu stellen ist schon lustig.


    Es gibt allerdings eine ganz einfache Erklärung, warum der Tank mehr fasst, als von KTM offiziell angegeben...
    Kraftstoff kommt gekühlt aus der Zapfanlage und hat ein bestimmtes Volumen. Wenn du jetzt den Tank vollknallst, bis er fast überläuft und du läßt die Karre dann in der prallen Sonne stehen, wird er zwangsläufig überlaufen, weil sich der Kraftstoff bei Erwärmung ausdehnt.
    Aus diesem Grund wird ein kleines Luftpolster zum offiziellen Tankvolumen hinzugerechnet.
    Also ist der Tank mit 18 Liter sicherheitstechnisch gesehen voll.

    Welcome to the show!

  • Sagt das bloß nicht zu laut sonst bekommt es ktm mit und schreibt 19Liter in den Prospekt.
    Vielleicht wurde der Tank größer konzipiert falls er sich mit der Zeit zusammen zieht.


    Ich glaube aber eher daran das man mit einem Liter mehr und einem 10% Vorlauf Tacho einen guten Verbrauch / Reichweite hinbekommt ohne das es jeder Nutzer merkt.
    Aber wie immer alles Spekulation


    Wenn sie es bei der Leistung auch so gemacht hätten... 1290 sind 1301ccm
    Und 180ps im Prospekt sind 190 real anstatt 165 dann würde man über vieles hinweg sehen.
    Die werden es schon noch lernen, hängt wie immer von der Obrigkeit ab, meist haben diese Sessel und Anzugträger keine Ahnung was Biker wollen.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()