1290 Superduke GT

  • Ich seh schon, die Auswahl an leicht gebrauchten SDR könnte nächstes Jahr ganz gut sein. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das hört sich so an, als würde die GT noch ein großer Wurf von KTM werden.
    Wenn es die im Frühjahr, als ich die SDR gekauft habe, schon gegeben hätte,
    wäre die GT auch ein Kandidat gewesen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Also waren die bisherigen Bilder noch stark getarnte GT Modelle. Abwarten und live beim Händler begutachten und vor allem mal Probesitzen. Wenn die Optik passt kommt es noch auf die Ergonomie an. Habe mich inzwischen an die großzügigen Platzverhältnisse der ADV gewöhnt. Zurück bzw auf etwas verzichten in meinen Fall Komfort fällt halt immer schwer.

    Gruß Peter

  • Das habe ich doch gesagt: das wird der passende Ersatz für meine 1190 T!
    Da ich mit diesem bike hauptsächlich zu zweit fahre, wird vorher erst mal eine ausgiebige Sitzprobe gemacht. Auf meiner jetzigen 1190 ist meine bessere Hälfte eigentlich zufrieden. Eigentlich, da leider der Kniewinkel im Gegensatz zu meiner ehemaligen Multistada für den Beifahrer bedeutend unangenehmer ist! Hoffe nur, das hier etwas gemacht wird. Ansonsten wird es wohl doch wieder eine Ducati werden... hier soll ja auch noch eine etwas sportlichere Ausführung kommen. Jedenfalls wird dieser Winter für mich sehr interessant werden. Den 1290er Motor kenne ich ja nun schon gut und habe hier nur gute Erfahrungen gemacht. Dieser Motor in der neuen GT mit einem semiaktiven Fahrwerk und den sonstigen, nützlichen Gimmicks, das Endergebnis wird bestimmt nicht schlecht werden. Freue mich schon sehr auf die kommende Saison!


    Mal sehen, was in der Richtung SDR neues kommt. Wenn hier ebenfalls was in Richtung elektronisches Fahrwerk und Schräglagen-ABS kommt, muss ich vielleicht sogar zwei neue bikes kaufen. Laut Gerüchteküche soll ja hier ähnlich wie 2013 bei der 690 auch bei der 1290 eine bereits sportlich gepimpte "RR" Ausführung kommen. Da meine SDR nach 1 1/2 Jahren nun schon 26000 Km auf dem Tacho hat, muss ich auch hier mal an einen Wechsel denken.

  • Henri, ich glaube nicht dass die GT so Soziustauglich wird dass man damit zu zweit verreisen kann, dann müsste ja das Heck komplett anders werden wie jetzt an der SDR.


    Behalt deine @ und polstere die Sozia Bank paar cm auf und /oder mach noch Fußrasten Verlängerungen ran - ein besseres Moped kannst doch für diese Zwecke nicht haben.


    Der Kniewinkel von der @ zur Multi ist (leider) 5cm enger, diesen musst ausgleichen, hab ich auch so gemacht, seit dem passt das perfekt.


    Die Multi ist für mich bis auf die bessere Sitzposition der Sozia eine einzige überteuerte Katastrophe - ich war so was von enttäuscht....


    Ich würde noch warten (was ich auch mache) und die @ an deiner Stelle weiter fahren.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Halloo ,
    über Soziustauglich läst sich selbstverständlich Streiten !
    Meine Frau jedenfalls sagt daß es sich wesendlich besser
    Sitzen läßt - als vermutet .
    Mit ihren 55 Jahren ist sie der Meinung - auch mehrere Tage a 4-500
    Landstrassenkilometer wären kein Problem !
    Das einzige Problem bei der SD-R ist im Zweipersonenbetrieb
    das Gepäck .
    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Multistrada -
    war für mich mal ne Option - Aussehen , Motorcharakter , Fahren ...
    bis ich mitbekam was die Inspektionen kosten - schlichtweg eine Sauerei
    auch nicht mit - eine Desmotronik muß peniebel eingestellt werden - zu
    entschuldigen .
    Wer sich dabei nicht wie ne Weihnachtsgans ausgenommen vorkommt -
    tut mir Leid .
    Ein Bekannter von mir hat in Italien mal grad die Hälfte bei der
    Inspektion bezahlt und gefragt - ob auch alles gemacht wäre -
    da in Deutschland normalerweise doppelt so teuer !
    Der Tiroler hat gelacht und gesagt : tja wenns der Markt bei euch bringt ? !
    Nunja jedem das seine !
    Gruß Kurt

  • Naja, lassen wir hier mal die Multistrada lieber wieder weg - diese haben wir schon 40.000 km gefahren und wissen was Kosten hierzu sind.


    Aber dass die @ für die Sozia deutlich komfortabler ist sollte jedem klar sein - uns ist es klar, haben den direkten Vergleich in der Garage stehen.


    Aber Hut ab wenn deine Frau mehrere Tage je 4-500 km auf der SDR gut sitz - sofern dies bis jetzt nicht nur Theorie ist sondern auch umgesetzt wurde.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Naja, lassen wir hier mal die Multistrada lieber wieder weg - diese haben wir schon 40.000 km gefahren und wissen was Kosten hierzu sind.


    Aber dass die @ für die Sozia deutlich komfortabler ist sollte jedem klar sein - uns ist es klar, haben den direkten Vergleich in der Garage stehen.


    Aber Hut ab wenn deine Frau mehrere Tage je 4-500 km auf der SDR gut sitz - sofern dies bis jetzt nicht nur Theorie ist sondern auch umgesetzt wurde.

    Sehe ich such so Claus. Wenn ich mir so das Sitzbrötchen an der GT ansehe, glaube
    ich kaum das mein Fraule da besser sitzt als auf der Adventure.
    Außerdem sehe ich bei der GT noch keine Möglichkeit ein Tocase zu montieren, sollte
    das dann wirklich so sein, hat sich der Kauf für mich erledigt, mein Fraule will sich anlehnen können.


    Grüßle


    Kalle

  • Ja Kalle, so gehts uns ja auch, und die Mädels wollen und sollen auch ordentlich sitzen - von daher gibt es für mich momentan hierzu keine Alternative zur @.


    Ich lass mich aber gerne überraschen ob bei der EICMA was präsentiert wird.


    Natürlich schau ich mir dann auch die GT an - wenn sie dann mal bei den Händlern steht.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo ,
    bei dem - was ich sehen konnte -
    kann ich mir nicht vorstellen , daß
    ein Topcase montiert werden Kann !
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    bei dem - was ich sehen konnte -
    kann ich mir nicht vorstellen , daß
    ein Topcase montiert werden Kann !

    Sag ich doch Kurt, sehe das wie du, wo soll da noch ein Träger angeschraubt werden.


    Grüßle nach Tübingen


    Kalle

  • Hallo Kalle ,
    wie sagt man noch so schön -
    man kann nicht alles haben !
    Am Dienstag hab ich unsere Dolomitentour auch schweren
    Herzens - Wetterbedingt - abbrechen müssen .
    Wollte noch die 45 000 km zwecks Inspektion
    voll machen - hat dann wohl auch nicht geklappt !
    Die Werbevideoaufnahme der GT - Montag am
    Passo di Giau - denke ich - wird auf alle Fälle
    gut , da nochmals herrlichstes Wetter war .
    Gruß Kurt


    Lilli wollte auch mit

  • Naja, lassen wir hier mal die Multistrada lieber wieder weg - diese haben wir schon 40.000 km gefahren und wissen was Kosten hierzu sind.


    Aber dass die @ für die Sozia deutlich komfortabler ist sollte jedem klar sein - uns ist es klar, haben den direkten Vergleich in der Garage stehen.


    Aber Hut ab wenn deine Frau mehrere Tage je 4-500 km auf der SDR gut sitz - sofern dies bis jetzt nicht nur Theorie ist sondern auch umgesetzt wurde.


    :knie nieder: :knie nieder: 40.000 km mit der Multi haben mich an Werkstattkosten round abount, und mit Teilen 1.400 € gekostet :grins:


    axo...für`n originalen Ketten Schwingenschleifschutz oben verlangt Ducati z.B. keine 10 € :zunge:


    Mit der 1290ziger SD bin ich bei 14.000 km auch schon bei ca. 350 €uronen, ergo...also sooo Mondpreise sind das für mich bei Ducati auch wieder nicht :ja:


    Das Mehr an Euros, spar ich locker mit dem eigenen hauseigenen Reifenservice wieder rein :grins:


    O-Ton von Pimpes Fraule beim zufälligen Treffen am Sonntag: ....auf der Multi sitzsch oifach besser hendadruf :zunge:


    Gruß Walle



    @ Kurt


    Schade das es nicht mehr zu ner gemeinsamen Runde dieses Jahr gereicht hat.....obwohl, der Oktober hat ja noch ein paar Tage :ja:

  • Sagt mein Fraule auch, die Multi sei bequemer, allerdings muss sie sich auf
    der Multi besser festhalten, weil die beim Bremsen stärker eintaucht.


    Geld


    Kalle

  • Hallo Walle ,
    war 6 Tage , vom 18.09. ab in den Seealpen (ca. 2500 km)
    vom 6. Tg abgesehen (ca 3Grad im Jura und Regen) supertoll gewesen !
    Hab die Dolo´s am Dienstag abgebrochen und bin nach Hause .
    Nur 1400 € - Respekt - hatte von ganz anderen Preisen gehört !
    Vielleicht kommt es darauf an , wohin man sie zur Inspektion bringt .
    Spätesdens nächstes Jahr sollten wir mal eine gemeinsamme
    Ausfahrt angehen - bin was Fahren angeht für alles offen !
    Gruß Kurt

  • @ kda


    Genau, dann brenn ich Dich mal mit der Multi aber sowas mal von her :teuflisch: :crazy:


    Inspektionen immer beim offiziellen Ducati Dealer :ja:


    Weißt, eigentlich wollt ich nix dazu schreiben, aber Leute die mindestens zwei Motorräder brauchen, bis sie merken, äh anscheinend merken, wie teuer die im Service sind, sind für mich eigentlich ne Lachnummer :alter schwede: , isch scho brutal wie schnell " eines der geilste Motorräder " zum letzten Drecksbock werde kann :sensationell:


    Über Inspektionskosten jammern, gleichzeitig aber für zigtausend €uronen " goodies " an den Bock schrauben, was zwar nett ausschaut, aber das wars dann doch auch schon..verkehrte Welt halt - für mich zumindest.


    Was hab ich mir nach dem Probefahrt mit der @ 1190, als ich so`n Fahreindruck im Multi Forum geschrieben habe, anhören müssen :grins: das Ding wackelt und pendelt nicht, der Hauptständer setzt nicht auf, und was weiß ich noch alles...mittlerweile denk ich mir immer mehr meinen Teil und halte die Finger still :rolleyes:


    @ Kalle


    andere Gabelfedern für geschätzte 120 € hätten das eintauchen zu verhindern gewusst, oder die Öhlins ECU :grins: für 250 €




    Axo...die 1290er Supder Dupper Adventure ist für mich noch a größerer Sägbock, vibriert, verwindet sich bergab beim Ankern, Gabel stuckerig ohne Ende...ond jetzt Feuer frei auf den " der Alte " :lautlach: :lautlach:




    Gruß Walle

    Einmal editiert, zuletzt von der Alte ()

  • Sehr interessante Ausführungen, Walle.
    Und nun erkläre uns mal, was das alles mit diesem Thread zu tun hat?

  • Warum hat die auf den Bildern eigentlich einen orangen Rahmen? Dachte den hat nur eine R. Oder heist es dann 1290 Superduke R GT ?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)