1290 Superduke GT

  • übrigens:

    Zitat

    2 x 350 Km BAB (ca. 2,25 und 2,5h) mit je einem Tankstopp -und es lagen selten mehr als 250 an...

    obige Angabe ergibt für nicht selber Rechner:
    einmal ø155 und einmal (baustellenbedingt) ø140 Km/h


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Moin,
    ich fahre eine SD R.
    Hatte beim letzten tanken 15890km runter (davon ca. 1000km auf Rennstrecken; Z.B. Harzring ganzer Tag nur 2 Gang: Verbrauch knapp >10l).


    Durschn.: 6,68l/100km
    Sprit gesamt: 1075,34l für 1449,65€


    Bin meistens zügig unterwegs.


    Ich habe festgestellt, das die KTM untertourig (<4000U/Min) mehr verbraucht!

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Naja bei ner Verdichtung von 13,2 nicht sonderlich verwunderlich, dass sie untenrum mehr braucht. Da würden mich mal die Zündungsdaten interessieren. Bestimmt jenseits von gut und böse. Und bei hohen Drehzahlen nah am Optimum. Nur erstaunlich, dass sie dann bei niedrigen Drehzahlen vergleichsweise samtig läuft.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • So,


    nu bin ich auch im nippel-losen Seitenständer-Club! Super! Da wollte ich schon immer dabei sein.


    Grüße
    Thomas


    P.S.
    Für die Äpfel mit Birnen-Rechner lt. BC ø8,4L/100Km øGeschw. 89 Km/h

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Den Nippel verloren oder abgebrochen ?


    Ich war heute auch beim Händler weil es wohl eine TI für den Ständer Nippel gibt - man wollte mir dann eine ca. 6-7 cm lange Verlängerung zwischen schrauben - die ich jedoch dankend abgelehnt habe.


    Habe den Nippel gleich zu Anfang nochmals mit Loctite gesichert, der fällt nicht ab, und abbrechen kann ich mir auch nicht vorstellen.....

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich bin begeistert. Deine zuvorkommende Nachsicht bezüglich des Themas Verbrauch und Geschwindigkeit sorgt bei mir für gebührenden Respekt.


    P.S:: Dein Händler hat zu dem Thema Seitenständer eine Anweisung von KTM vorliegen. Hier wird Dir geholfen. Wirst wohl einen neuen Seitenständer mit neuem Pin erhalten. Letzterer wurde wohl nachgebessert und ist jetzt ganz neu. Mangels Verfügbarkeit des Seitenständers, könnte es Dir aber so wie mir ergehen, dass Sie den Rest des alten Gewindes vorsichtig rausdrehen und Du nur einen neuen Pin erhälst.
    Viel Erfolg.



    Beste Grüße
    Nick

  • Deine Wortwahl entspr. fast 100% der meines Kürbishändlers.
    Wird wohl nächste Woche... :(


    Hast du nen Trick das Teil abzuklappen ohne vorher abzusteigen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • clausi,

    Zitat

    Habe den Nippel gleich zu Anfang nochmals mit Loctite gesichert, der
    fällt nicht ab, und abbrechen kann ich mir auch nicht vorstellen.....

    Gewinde des Nippel-Monsters ist im Seitenständer abgebrochen. Loctite hätte da nicht geholfen.


    Die Sch... wäre fast gewesen, dass ich um ein Haar bei Dunkelheit los wäre.
    Dann hätte ich echt nen Problem bekommen.
    Denn selbst bei Tageslicht hab ich es nicht geschafft den Ständer im sitzen auszuklappen. Ich hab ihn beim ersten mal -nach absitzen- mit der Hand(!!) ausgeklappt. Nicht auszudenken wie das im Dunkeln gewesen wäre.


    Die Probleme und deren Nachbesserungen sollte man demnächst mal in einem gesonderten Thread per "Umfrage" durchzählen...


    Was war das jetzt gleich alles:
    • Hupe
    • Seitenständer
    • Auspuffklappe
    • Suspension-Error
    • Heckrahmen Schluderei
    • Gabelbrückenlackierung
    • Deckel von Bremsausgleichszylinder hinten
    • Kettenblatt (was eigentlich?)
    • Betriebsanleitung auf deutsch


    was hab ich vergessen?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist mir klar das Loctite nicht gegen einen Bruch hält, mir persönlich ist es aber schleierhaft wie man es überhaupt schafft den Nippel abzubrechen.


    Vielleicht gab`s ja "Vor-Serien-Nippel" bei den ersten Auslieferungen, wie auch die Probleme mit der Klappe.


    Natürlich ist das Oberkacke wenn es einen trifft mit einem Problem/Schaden, ich persönlich sehe aber die aufgelisteten "Mängel" bei einen neuen Modell als eher human an, wenn ich da an andere Marken denke kann ich hier Nachts beruhigt schlafen..... :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Zitat

    Das ist mir klar das Loctite nicht gegen einen Bruch hält, mir persönlich ist es aber schleierhaft wie man es überhaupt schafft den Nippel abzubrechen.


    So wie ich das verstanden habe, ist das M6 Gewinde einfach zu klein für die Länge des PIN´s. Deswegen bricht das Teil auch ab.
    Ich hatte bereits einen modifizierten Ständer bekommen und der hat einen kürzeren PIN. Jetzt kommt man zwar schlechter rann an den Ständer,
    aber es geht noch und der PIN bricht dann hoffentlich nicht ab. :Daumen hoch:

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • @ Meltor,


    könntest Du bitte ein Foto des neuen PIN machen und bitte auch mal die Länge des PIN messen ?!?


    Vielen Dank.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Zitat


    könntest Du bitte ein Foto des neuen PIN machen und bitte auch mal die Länge des PIN messen ?!?


    Ich versuche heute Nachmittag (wenn ich raus bin aus der Salzmine) dran zu denken.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • So wie ich das verstanden habe, ist das M6 Gewinde einfach zu klein für die Länge des PIN´s. Deswegen bricht das Teil auch ab.
    Ich hatte bereits einen modifizierten Ständer bekommen und der hat einen kürzeren PIN. Jetzt kommt man zwar schlechter rann an den Ständer,
    aber es geht noch und der PIN bricht dann hoffentlich nicht ab.

    Naja, das M6 Gewinde ist bestimmt nicht das Problem, das wird locker die Belastung aushalten. Da ist ja nicht das Gewinde ausgerissen, sondern der Nippel abgebrochen. vermutlich hat das Gewinde am Nippel keinen Freistich, sondern endet Stumpf am Absatz des Nippels => falsche Spannungsverteilung im Nippel , und da der quer belastet wird bricht er ab. Heißt da hat jemand bei der Konstruktion geschlampert oder der Lieferant hat bei der Fertigung geschlampert. Von den Dimensionen her muss das Ding locker halten.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hab den Nippel an meiner GT mal abgeschraubt, dieser hat einen Gewindefreistich, und wenn er ganz eingeschraubt ist schaut er noch 50 mm raus, mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig, kann den Seitenständer bequem ausklappen ohne vorher vom Bikes steigen zu müssen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Dann hat bei den abgebrochenen bestimmt der Lieferant geschlampert. Bei einem Kerndurchmesser von 4,7 mm möchte ich den sehen, der das Ding mit dem Fuß abbricht, ohne dass das Ding in einem Anschlag liegt. Und selbst dann sollte es erstmal verbiegen bevor es bricht. Zumal der unterhalb der Kugel eh noch dünner ist.


    Da muss ein Produktionsfehler vorliegen. Nur sagt das nix Gutes über die Qualitätskontrolle in Mattighofen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Dann hat bei den abgebrochenen bestimmt der Lieferant geschlampert. Bei einem Kerndurchmesser von 4,7 mm möchte ich den sehen, der das Ding mit dem Fuß abbricht, ohne dass das Ding in einem Anschlag liegt. Und selbst dann sollte es erstmal verbiegen bevor es bricht. Zumal der unterhalb der Kugel eh noch dünner ist.


    Da muss ein Produktionsfehler vorliegen. Nur sagt das nix Gutes über die Qualitätskontrolle in Mattighofen.

    Ein guter Bekannter hat ein Unternehmen welches sich mit Beschichtungen beschäftigt. Seiner Meinung nach ist die Oberflächenbeschichtung des Nippel nicht ordentlich erfolgt. Diese Beschichtung härtet das Material quasi. Es ist bei der Beschichtung wahrscheinlich zu viel Wasserstoff (Anoden-Kathoden Prinzip) ins Material eingedrungen, was es wiederum spröde macht.
    Mein Nippel des Seitenständers habe ich immer sehr vorsichtig betätigt, und ist trotzdem abgebrochen.

  • Deine Wortwahl entspr. fast 100% der meines Kürbishändlers.
    Wird wohl nächste Woche... :(


    Hast du nen Trick das Teil abzuklappen ohne vorher abzusteigen?


    Grüße
    Thomas

    Ziemlich simpel.
    Du gehst mit dem rechten Fuss einfach so weit nach hinten, das Du hinter die Fußraste kommst, dann etwa im 45° Winkel den Fuß unter die Fußraste positionieren, und mit der Fußspitze des Teller des Seitenständers erfüllen und ausklappen. Ist etwas ungewohnt, weil man sonst mit dem Fuß nicht so weit nach hinten geht. Ist jedoch wirklich sehr simpel. Es hilft wenn Du aufstehst und mit dem rechten Fuß das Moped abstützt. Also im stehen und nicht im sitzen diese "Übung" absolvieren.
    Auf keinen Fall vom Moped absteigen und mit der Hand den Ständer ausklappen, stell Dir mal vor die Maschine fällt auch Dich drauf. Mach doch so einen Quatsch nicht.


    Beste Grüße
    Nick

  • Ein guter Bekannter hat ein Unternehmen welches sich mit Beschichtungen beschäftigt. Seiner Meinung nach ist die Oberflächenbeschichtung des Nippel nicht ordentlich erfolgt. Diese Beschichtung härtet das Material quasi. Es ist bei der Beschichtung wahrscheinlich zu viel Wasserstoff (Anoden-Kathoden Prinzip) ins Material eingedrungen, was es wiederum spröde macht.
    Mein Nippel des Seitenständers habe ich immer sehr vorsichtig betätigt, und ist trotzdem abgebrochen.

    Das kann gut sein, wenns Wasserstoff versprödet ist brichts sehr leicht. Wie gesagt Qualitätskontrolle !!! Die muss sich gerade um Lieferantenqualität kümmern. Schon peinlich.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition