Tieferlegen 1290 SDR

  • Morgen zusammen
    nachdem ich mich angemeldet habe hier auch gleich mal die erste Fage.
    Ich trage mich mit dem Gedanken eine 1290 Super Duke zu kaufen. Da ich aber leider nur 165 groß bin habe ich da große Bedenken das ich nicht richtig auf den Boden komme.
    Meine Versuche hier über die Suche oder im Netz was zu finden waren nicht wirklich ergiebig. Deshalb hier meine Frage an Euch: gibt es die Möglichkeit die SDR so weit teiferzulegen
    das "Sie" für mich in Frage kommt? Wer bietet da was an oder wo muss ich mich da hinwenden?


    Ich danke Euch für eure Unterstützung


    Gruß Oli

  • Ich bin auch nur 1,70 und habe dazu noch recht kurze Beine.


    Bei einer Sitzprobe kam ich aber recht gut auf den Boden, besser als mit der "Kleinen" Duke 690.


    Mach erst mal ne Probefahrt ob du wirklich ne Tieferlegung brauchst, oder ob nicht evtl. ne angepasste Sitzbank reichen würde.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Danke dir, Probefahrt mach ich sicher vor´m Kauf, probegesessen bin ich schon mal bin mir aber jetzt nicht sicher ob die auch Originalhöhe hatte.
    Werde mich dann diese Woche mal vertrauensvoll an den Händler in meiner Nähe wenden und vorbeigehen.

  • Hallo Oliver,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!

    das ich nicht richtig auf den Boden komme.

    Nun...ohne am (perfekten) Fahrwerk etwas zu verändern, kann man(n) die Sitzbank an deine Körpergröße und an deinen Gewicht anpassen! (siehe LINK in Jörg`s Beitrag)
    Es hilft schon den Schrittbogen etwas zu reduzieren! (siehe Bild)


    ...weitere Details per PN!
    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Super, danke euch für die vielfältigen Antworten.
    Dann steht dem Probesitzen beim Händler und der Probefahrt wohl nichts mehr im Weg.

  • Jörg dann muss ich mir doch noch eine 1290er dazu kaufen !
    In Verbindung mit http://wilbers-technik.de/aktuelles_detail.php?id=22 passt Karin da rauf ! :prost:
    Dann bekomm ich die überarbeitete 2016er RR version :lol:


    Hey Olli - du willst also tatsächlich das Risiko eingehen, daß Karin dich abkocht auf Ihrer ge-wilberten und tiefer gelegten SDR?? :prost::lautlach:


    Aber mal im Ernst - die Erfahrungen von SDR-Besitzern mit dem Wilbers-Fahrwerk würden mich auf jeden Fall interessieren!

  • So, die Entscheidung ist gefallen.
    War gestern Probesitzen. Motorrad ist gekauft incl. Mizu Tieferlegung hinten, dann reicht´s auch mit den "kurzen Beinchen".
    Feder hinten vom Händler noch etwas weicher stellen lassen da ich nur 70 KG auf die Waage bringe.
    Freitag noch ne Probefahrt und "gut is".
    Muss nocht mal drauf warten da eine im Verkaufsraum steht.


    Werde dann noch diesen Sommer Spaß haben können


    Gruß Oli

  • Kann man eine Feder weicher stellen lassen? Wie geht das?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • mit "weicher" ist gemeint das der obere Federteller in Richtung obere Aufnahme vom Federbein verstellt wird. Dadurch soll laut Händler
    die Federung weicher werden. Weicher heißt dann für mich etwas tiefer einfedern.


    Sorry für meine nicht exakte Ausdrucksweise, so hab ich´s mir erklären lassen.
    Das kenn ich so vom Gewindefahrwerk beim PKW


    Gruß Oli

  • Die federvorspannung raus nehmen !
    Dann stimmt aber der Durchhang nicht mehr !
    Sprich besser wäre es für dein Gewicht die passende Feder einzubauen , genauso wie es nicht so gut ist die federvorspannung übermässig zu erhöhen !


    Mich würde mal interessieren wie ihr über das tieferlegen gegenüber bodenfreiheit denkt ??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • 1. Wo steht das die Feder komplett entspannt werden soll?


    2. Woher ist zu entnehmen das der Durchhang nicht mehr stimmt?


    3. Wer bestimmt und wo ist es festgelegt, was der richtige Durchhang ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    1. Wo steht das die Feder komplett entspannt werden soll?


    2. Woher ist zu entnehmen das der Durchhang nicht mehr stimmt?


    3. Wer bestimmt und wo ist es festgelegt, was der richtige Durchhang ist?


    Bedienungsanleitung


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Es gibt Richtwerte !
    Feder Vorspannung !


    Moped aufbocken messen !
    Moped hinstellen messen !
    Moped mit Fahrer fahrfertig messen !
    Diese drei Sachen wirst du nur mit einer für dein Körpergewicht abgestimmte Feder hinbekommen !
    Beispiel: ich wiege zB 100kg ! Mit der Orginal Feder stell ich nun die von KTM vorgegebene federvorspannung ein!
    Sport : 6mm von ganz entlastet !
    Jetzt stimmt wohl auch der statische Durchhang wie von KTM angegeben 18-24 mm!
    Da die Feder aber zu weich ist passt es nicht mit mir drauf (ktm Vorgabe fahrtdurchhang 45mm)
    Um diesen hinzubekommen müsste ich die Feder mehr Vorspannen ! Wodurch ich aber immer weniger statischendurchhang habe ! Und weit über die für die Feder vorgesehene federvorspannung komm !
    Also muss eine härtere Feder rein ! Und stellt alles nach Erfahrungswerte von Leuten die sich damit auskennen ein!
    Dann fängt man an die zug und druckstufe deinen Fahrstil anzupassen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: