Trinkrucksack

• Hallo,

ich habe über die SuFu nix gefunden, bzw etwas überlesen.

Also versuch ichs so:

Es geht um einen Trinkrucksack, den ich mir demnächst kaufen will. Leider gibt es so viele Rucksäcke und bin dann etwas unschlüssig welcher es werden soll.
    Folgende Eckdaten/ Kriterien sollte er erfüllen:
    - 1,5 - 2 Liter Trinkblase
    - isolierte Trinkblase (kann auch optional sein)
    - Platz für Handy, Geldbeutel, Handy, Zigaretten, Feuerzeug, Haustürschlüssel und vl noch nen halben Liter Öl
    - Brust- und Bauchgurt
    - Einsatz beim Rad, Trial und Motorrad fahren, Bergsteigen und Laufen, sowie kleine Pistenskitouren
    - Preislich eher variabel, da ich lieber aif Qualität und Verarbeitung achte
    - evtl noch ne Regenhaube

Camelbag sollte ja gut sein...

Was habt ihr so für Trinkrucksäcke?

Freue mich auf Empfehlungen und Tipps :grins:

Gruß
    Stefan

2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• moin,
    ich kann deuter empfehlen.
    meiner erfüllt alle von dir genannten anforderungen, du kannst sogar das volumen etwas vergrößern.
    muss mal nachsehen, auf welchen namen der genau hört...:denk:
    edit:hydro exp 12 (= liter volumen).
    aussen kann man mit einem elastischen netz den fahrradhelm einspannen und das tragesystem ist so gestaltet, dass die wirbelsäule chance hat, etwas luft abzubekommen.

hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

Einmal editiert, zuletzt von bighorn ()

• Ich verwende den Camelbag Mule. Die Trinkblase/schlauch ist nicht isoliert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sack.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Deuter sind klasse, gibt verschiedene Grössen und Modelle. Ich hab den Race X und bin sehr zufrieden. Wenn du ihn intensiv nutzen willst dann lohnt es sich, in gute Ware zu investieren...

• Hallo,

also ich hab jetzt ein paar von euch angeschaut, die ihr mir empfohlen habt. Es gibt wirklich extrem viele :alter schwede:
    aber habe mich jetzt für den Camelbag Mule in schwarz entschieden, mit 3 Liter Trinkblase.

@ off-road-biker: sorry, habe deinen Beitrag zu spät gelesen... aber deiner schaut fast gleich aus wie der Mule. oder täusch ich mich da jetzt?

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• Kann dir ebenfalls Deuter empfehlen.

Benutze selber den Deuter Race zum Enduro fahren.

Hat glaube ich 12l Stauvermögen und hat meine ich nen Fuffi gekostet. Kann alles was er soll und entspricht deinen Anforderungen. Allerdings hat er kein vorgefertigtes Trinksystem, nur ein Loch für den Schlauch. Ich benutze einen Trinkschlauch, welcher per Adapter auf fast jede PET-Flasche passt (siehe Link). Einfach die Flasche auffüllen, Deckel aufschrauben und ab die Post. Spart eben das reinigen von Blasen etc. Entweder nehme ich eine 1,5l Flasche oder eben 2x 1,0l. Passt beides gut in den Rucksack.

Aber wenn du wirklich den ganzen Tag unterwegs bist würde ich evtl. auch eine größere Blase nehmen. Ich bin mit der Enduro immer mal beim Tanken etc und kann die Flaschen wieder auffüllen.

Hier der Link: https://www.louis.de/artikel/o…chenadapter-blau/10065165

Gruß Julian

Gruß Julian :winke:

• ist ja ein cooles System... kannte ich gar nicht! Danke für den Tipp :)

Hatte mal früher einen Trinkrucksack, nur, wenn ich mich richtig erinnere, waren diese extrem teuer im Gegensatz zu jetzt. Mehr Auswahl gibts auch noch :)

Bin gespannt, wie sich mein Camelbag Mule so anstellt. Auffüllen kann ich ihn auch immer beim Tanken, Stilles Mineralwasser kaufen, umleeren und fertig :)

mit freundlichen Grüßen
    Stefan

• In die meisten modernen Rucksäcke lässt sich eine Trinkblase problemlos integrieren.

Ich habe noch einen recht alten Camelbak Rogue mit der "alten" 2L Trinkblase und bin damit zu 100% zufrieden. Selbst nach fast 9 Jahren Gebrauch ist der Rucksack in einem Top Zustand und das wasser schmeckt völlig neutral. Isoliert ist dieser nicht, aber probleme mit "pisswarmen" Wasser hatte ich bis dato noch nicht. Offroad sind die 2L i.d.R. früher aufgebraucht, bevor die plörre zu warm wird.

Schlüssel, Geldbeutel, Handy, kleines Verbandskit, Leatherman Wave und etwas Öl gehen da ohne Probleme rein - war perfekt zum Endurowandern.

Wichtig ist:
    - NUR wirklich NUR reines Wasser einfüllen!
    - Nach jedem Gebrauch offen trocknen lassen
    - Schlauch, Blase und Mundstück am Ende der Saison zerlegen und ordentlichen spülen

Für Bergtouren nehme ich die Trinkblase heraus und baue sie in meinen Deuter Rucksack ein, was besseres gibts kaum :Daumen hoch: Die Trinklbasen von Deuter wirken aber auch sehr gut! Schön ist, dass diese sich oben komplett mit einem Ziplock öffnen lassen - wobei ich hier auf dauer Bedenken bzgl. Dichtigkeit und Haltbarkeit hätte.

Gruß
    Helge

• Das mit reinem Wasser ist klar, trinke eig nur Wasser wenn ich irgendwo herum fahre bzw in den Bergen bin.
    Kohlensäure braucht kein Mensch in Getränken und gegen evtl Zuckerschwankungen, was durchaus vorkommen, besonders bei Bergtouren oder anderen Belastungen gleiche ich mit kleinen Stücken Traubenzucker aus. nur nicht zu viel auf einmal Zucker aufnehmen --> Zuckerschock!

Freu mich schon auf den Rucksack, Freitag soll er ankommen und am Samstag gehts in die Dolomiten für 2 Tage, habe ja nur ne Anreise von ca 1,5 Stunden :)

mit freundlichen Grüßen
    Stefan