Duke 125 startet nicht mehr

  • guten Tag,
    Ich habe seit 2 Wochen eine kaputte 125er Duke bei mir in der Garage stehen und niemand findet den Fehler ...


    Ich war auf der Landstraße und mit einem Mal geht die Maschine aus und ich konnte Nur noch ausrollen... Daraufhin wollte ich die Duke wieder starten, doch die Benzinpumpe geht wenn Man die Zündung an macht nicht mehr an, und bei der Duke geht nur der Anlasser beim Versuch sie zu starten an, doch der Motor startet nicht.
    Ich war mit der Maschine bei KTM und das Diagnose Gerät zeigt keinen Fehler an, und alles lässt sich auch ansteuern, wie z.b. Die Benzinpumpe...
    Nun haben wir ein anderes Steuergerät angeschlossen, und die Duke startet als wäre nichts gewesen, doch nach 3 Sekunden geht sie wieder aus :( wenn wir sie nun nochmal starten wollen geht wieder gar nichts.
    Die Batterie haben wir schon überbrückt und auch gewechselt... Wir sind ratlos und ich hoffe mir kann hier jemand irgendwie helfen !
    Ich bin neu hier und freue mich auf jede vorgeschlagene Lösung !
    Liebe Grüße aus Oldenburg !
    Niklas

  • Hi Niklas,


    das klingt sehr merkwürdig. Ich kann leider nicht soviel dazu beitragen, aber vielleicht liegt es ja an einem Kontakt vom Ständer oder von der Kupplung? Versuch mal die zu überbrücken, vielleicht liegt es ja daran.


    Ansonsten vielleicht ein Fehler der Einspritzanlage? Irgendwas verdreckt oder verklemmt?


    Bei den Mopeds habe ich früher immer als erstes geschaut, ob Vergaser und Zündung vernünftig funktionieren. Bei den neuen Möpps ist das ganze etwas komplizierter geworden.

  • Hallo,


    ja das tut es ! Also die Zündung funktioniert ebenfalls nicht, wir vermuten das irgend etwas einen Fehler an das Steuergerät etc. schickt und dieses sagt: die Zündung darf nicht an gehen und somit die Benzinpumpe auch nicht, weil sonst immer mehr Benzin reingepumpt wird .... doch bei dem Test mit dem anderen Steuergerät funktionierte ja die Zündung also ist sie auch nicht defekt.
    ich werde mal versuchen den Ständer zu überbrücken.


    Danke für die Antwort !

  • Danke
    Ja wir tauschen nun den kompletten kabelbaum aus, wenn da ein defektes Kabel vorhanden war, tauschen wir es so aus :)

  • Ich würde davon erstmal abraten, das ist sehr aufwändig und teuer (oder garantie?)


    Besser erstmal an allen Schaltern durchmessen, die den Motor abstellen könnten und überbrücken. Wenn ein Schalter kaputt ist bringt auch ein neuer Kabelbaum nichts. Geht es bei überbrücktem Schalter, einfach den schalter wechseln

  • Hey Niklas,


    Ich hatte das gleiche Problem vor einer kurzen Zeit. Während der Fahrt ging der Motor aus und ich konnte das Bike einfach nicht mehr starten.


    Erste Diagnose war defekte Benzinpumpe - 800 Chf, etwa 750€. Dann kam aber ein KTM-Spezialist (in einer KTM-Garage -.-) und meinte, sie brauche nur ein neues Mapping bzw das Mapping komplett zurücksetzen, weil es ein adaptives System sei.
    Er meinte, wenn man beispielsweise beim Anlassen den Gashebel zieht, gewöhnt sich die Pumpe dran zu viel Benzin beim Start zu pumpen und dann läuft nix mehr.


    Ich bin kein Spezialist und kann mich nur auf die Aussage vom Händler stützen aber möglicherweise könnte dies ja ein Hinweis für dich sein, denn nach dem Zurücksetzen lief sie wieder (mehr oder weniger) einwandfrei.


    Liebe Grüsse und viel Glück
    Nadim



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Steckt die Brücke für die Alarmanlage? Wenn du keine Alarmanlage hast geht ohne den Stecker nix.

  • hallo zusammen,


    Ich lese hier im Forum öfters "Duke 125 geht aus" "Duke 125 startet nicht (mehr)" hmmm...klingt zwar nicht so dolle für mich als Interessierten :denk: also als möglichen Käufer meine ich..
    Gruß,John

  • Hallo jo530


    habe seit 07/2011 eine 125er Duke,20000km gefahren,noch orig. Batterie, startet immer, geht nur dann aus wenn ich den schlüssel drehe und hat mich noch nie im stich gelassen.
    Einzige Reparaturen waren; Bremslicht schalter vorne, Felge vorne(selber schuld) und Lichtmaschine musste nach 15000km ersetzt werden.
    Einmal im Jahr Öl/Filter/Kerze (selber) wechseln und weiter geht's.
    Würde meine Tochter nicht den Lappen machen würde ich wohl noch fünf Jahre damit spass haben, super möp. :driften:


    MfG
    Denis