Duke 125 vorraussichtliche Preisentwicklung

  • Es hilft auch schon ein einfaches Bremsscheibenschloss und nicht grade dort zu parken wo es a) von vielen Punkten aus gesehen werden kann (eine Bucht oder Ecke ist da schon viel wert), b) NICHT an einer Straße oder möglichst auf privatem Gelände steht und C) nicht viele Leute, oder möglichst fast keine, dran vorbeilaufen!


    Es mit einem Schloss an einem Moped von einem Freund oder einem Pfosten oder sonstwas anzuketten ist auch Gold wert! Außer der Dieb will ein extra Moped / Pfosten/


    Komplett verhindern kann man das jedoch nicht, wer etwas unbedingt haben will, der findet einen Weg!

  • Diebstahlsicherung:
    Zünd/Lenkradschloss knacken und einfach damit wegfahren geht mit modernen Moppeds nicht mehr so ohne weiteres - der Elektronik sei dank. Das nutzt aber nicht viel, denn gerade leichte Moppeds werden gerne mit dem Lieferwagen wegtransportiert: Heckktür auf, Mopped reintragen, Klappe zu, Abgang. Das Ganze dauert oft nicht mal 30sec, wie wir am eigenen Leibe erfahren durften. Dabei haben in unserem Fall sogar Leute zugesehen und sich nichts dabei gedacht, geschweige denn, irgendwas dagegen getan.


    Man kann zwei Dinge tun:
    1. eine lange, solide Kette um den nächsten Laternenpfahl wickeln. Das ist zwar auch nicht 100% sicher, aber die Diebe nehmen dann meist lieber ein weniger gut gesichertes Mopped, weil sie ansonsten Krach machen müssen und z.B. mit einem akkugetriebenem Trennschleifer herumhantieren müssen.
    2. Teilkasko-Versicherung, die kostet zwar richtig Geld, zahlt aber den Zeitwert, wenn die Karre trotzdem geklaut wird. Zudem hat sie bei uns auch noch nach einem (dank ABS, s.o.) glimpflich ausgegangenen Wildunfall einige hundert Euro für die Schäden am Mopped gezahlt.


    Ein Bremsscheiben Schloss hilft übrigens gar nichts, denn wegtragen kann man die Karre immer noch und gegen das Wegfahren hilft ja schon das serienmäßige Lenkradschloss und ggf. die Wegfahrsperre.


    Thema WR125: Ja, ich meine die Yamaha. Wenn Dir auch die noch zu teuer ist, kommt vielleicht die DR-125 von Suzuki in Frage, allerdings hat die deutlich weniger Leistung und lässt sich das auch anmerken.
    .

  • Moin,
    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rum gesucht und bin dabei auf die Hyosung GT 125 gestoßen, ebenfalls ein Naked Bike und auch eine 4t. Soweit so schön, gefällt mir Optisch auch ganz gut, wäre auch mit meinem Budget zuvereinbaren. Allerdings ist dort ein Problem, ich habe noch nie etwas von dieser Marke gehört, hat dort vielleicht wer erfahrungen mit der Marke?
    Und nochmal zum Thema Diebstahl, ich würde dann wahrscheinlich zu der Kette tendieren oder es eher an eine ruhige Stelle stellen und notfalls lieber ein paar Meter mehr zur Schule laufen.
    Mfg Leon

  • Also zum Thema Diebstahl kann ich dir ein Bremsscheibenschloss mit Alarm empfehlen. Bei Erschütterung fängt es laut an zu piepen (ca 120db), was schonmal für Abschreckung sorgt. Klar, ganz auschließen kann man nicht, dass die Karre trotzdem geklaut wird, aber man sollte es den Dieben ja auch nicht zu einfach machen.


    Sonst schau dir doch vllt nochmal die MZ SM 125 an, eine solide 4T Supermoto, die es vllt auch schon etwas günstiger zu haben gibt. Einziger Nachteil ist das fehlende ABS, aber in der Fahrschule habe ich damals zB auch auf einer 125er ohne ABS gelernt. Gefahrenbremsung, auch bei Nässe gehörten für mich auch ohne ABS dazu. Natürlich ist es mit ABS deutlich einfacher, aber nicht unbedingt zwingend.


    Grüße

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Von der Hyosung hast Du ganz zu recht noch nie was gehört, die will hier nämlich niemand. Hier hat trotzdem einer so ein Teil, und zwar weil es so schön billig ist. Ich habe es sogar schon gefahren: Der Motor ist ok, aber im direkten Vergleich zur Duke oben raus doch ein bisschen müde. Aber der Rest, also die Bremsen und insbesondere das hoppelige, unterdämpfte Fahrwerk, ist meines Erachtens allenfalls auf gutem Mofa-Niveau.


    Gerade Fahrwerk und Bremsen sind aber angesichts der überschaubaren Leistung aller zulassungsfähigen A1-Geräte das, worauf es am Ende ankommt. Und genau dort ist eine KTM Duke zumindest im Moment nicht zu toppen, auch wenn Yamaha mit der MT125 schon auf Augenhöhe ist. Konkret: Bevor es eine neue 125er Hyosung wird, würde ich in dieser Hubraumklasse viel eher die zitierte MZ Supermoto, aber auch eine Yamaha, Honda oder Suzuki ins Auge fassen. Wenn man gerne bastelt und immer mal wieder Geld für Ersatzteile aufbringen kann, käme auch noch eine dieser nur auf dem Papier gedrosselten 125er Husky-Supermotos oder Enduros in Frage. Die hat zumindest mir auch unendlichen Spaß gemach und die gehen auch, wenn denn mal alles in Ordnung ist, wie die Pest und haben nebenbei auch ein sehr gutes Fahrwerk samt ordentlicher Bremsen. Nur kein ABS ...
    .

  • Moin,
    die Hyosung wäre wenn dann auch eine gebrauchte, denn ich denke eine neue würde sich eh nicht lohnen, wenn man sich dann eventuell doch mal hinpacken sollte, auch wenn man es nicht hofft. Die MZ finde ich garnicht mal so schlecht, allerdings mag ich den Rechteckigen Scheinwerfer vorne garnicht, aber die Lichtmaske zutauschen sollte wohl dann noch drinne sein. Bei der MZ ist echt schade, das es dazu kein richtiges Forum gibt, und im 125er Forum will ich garnicht erst Fragen, weil sich dort zumeist 16 Jährige rumtreiben die denken sie wüssten alles, könnten alles und einem am Ende eh nicht wirklich weiterhelfen können, zum Glück gibt es das Forum hier ja, scheinen ja die meisten schon älter zusein.
    Zum Themy Husky: Ich interessiere mich zwar sehr für Technik, und wie es funktioniert, aber so wirklich begabt was das Schrauben angeht bin ich glaube ich nicht, und "auf dem Papier gedrosselte Husky" klingt für mich nicht so wirklich legal, bei mir im Dorf die Polizisten sind was Motorräder und so angeht echt auf krawall gebürstet, und suchen nach jeder noch so kleinen Sache.
    Ach ja was mir gerade noch so einfällt, mit meinen 1.78m sollte ich auf der MZ ja hoffentlich keine Größen Probleme haben oder?
    Mfg Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Python ()