Die 300 exc für einen Wiedereinsteiger?

  • Hallo zusammen,


    Mich hat wieder das Endurofieber gepackt!


    Aber zuerst mal eine kleine Vorgeschichte:


    Ich bin von 12 - 18 eine alte DT 175 (16PS) gefahren, diese war nicht überaus stark war aber perfekt für mich um im Wald rumzuheitzen, dann habe ich natürlich den Motorradschein gemacht und bin von da an (von 18 - 30) nur noch Straße mit einer W650 (56PS) gefahren, aber auch nicht überaus viel.


    Die letzten Jahre wurde es immer weniger, da immer mehr Fahrer die ich kenne Unfälle hatten und ich dadurch die Freude am Motorradfahren ein wenig verloren habe.


    Letzens war ich dann bei einem bekannten der fleißig Enduro fährt, wir haben ein wenig drüber geredet und dann sagte er hey, versuch doch mal meine Bikes, das war eine 14er 300 exc und ne 14er 350er excf.



    Lange rede kurzer Sinn, mich hat es so dermaßen wieder gepackt!!


    Aber ich bin mir nun unsicher welche ich mir holen soll.


    Die 350er war relativ easy zu fahren auf dem Feldweg (natürlich hatte ich da auch die Buxe voll), gut da ich Jahre nur noch Straße gefahren bin wars natürlich gewöhnungsbedürftig aber ganz ok. Kann mir durchaus vorstellen das ich da einigermaßen schnell wieder drin bin!


    Nun aber zu meiner großen Liebe die 300er. Und da liegt der knacksus. Ich liebe den Sound und die Technik von 2 Taktern, immer schon! Nur das Moped hat mich echt die 20 Minuten in die Hose machen lassen :grins:


    Ich weiß nicht was mein bekannter alles an der verstellt hatte, aber was mich am meisten genervt hat war die Gasannahme der ersten 5mm Drehung am Hahn. Das Ding ist sofort dermaßen losgeschossen, keine Ahnung ob das normal ist das der erste Bereich soo undosierbar ist, aber ich denke man kann sich dran gewöhnen.


    Die fahrt auf den Feldwegen war dann der Wahnsinn, Leistung uns Sound ohne ende , der pure Sex! :titten:



    Die eigentliche Frage ist also, schaffe ich es alter 31 Jähriger relativ unerfahrener Geländefahrer der 300er noch zu Zeigen wer der Chef ist? Ich denke das so an einen Zeitraum von einem Jahr, das man diese dann einigermaßen artgerecht bewegen kann.


    Klar die 4T wäre bestimmt einfacher zu lernen, aber wie ihr rauslesen könnt ...... für mich 2T FTW!


    Und ich habe vor mir diese neu zu kaufen, also will ich mir glich das Bike besorgen dass ich dann auch ein paar Jahre fahren will.


    Danke euch!



    Gruß

  • Prinzipiell geht alles.


    Welche Feder war verbaut? Man bekommt so eine 300er schon eher sanft, JD-Kit etc. Und die 300er hat eh schon Drehmoment und fährt sich eher wie 4-Takt als zum Beispiel ne 200er.


    Ist sicher auch ne Kraftfrage. Die 350er ist mehr so ein "Jedermanns-Moped", die 300er zieht die Arme schon ordentlich lang.


    Wartungstechnisch wird der 2T ein bisschen weniger kosten, vor allem wenn mal was kaputt geht.


    Aber wenn dir der 2Takt mehr Spaß macht dann hol ihn. Wenns gar nicht klappt kriegt man ne EXC auch gut verkauft. Wenn die Kohle wurscht ist würde ich zur SixDays greifen, mehr Ausstattung und bessere Wiederverkaufsmöglichkeiten.

    Gruß Julian :winke:

  • Wenn Du die neu kaufst kannst die vom Händler soft einstellen lassen, ein JD-Kit ist auch sehr zu empfehlen.
    Schau Dir die EXC und ne Husqvarna TC 300 an die Husky ist auch ne KTM nur noch besser als ne Sixdays ausgestattet.
    Leg noch ein paar Euros auf die Seite für ne ordentliche Schutzausrüstung. Neckbrace, Knieorthesen, Stiefel da sind schnell mal 1000€ weg.
    Und unbedingt 300 2T denn die ist 10kg leichter als ne 350/450er und nimm immer das wofür das Herz schlägt.

  • Moin Moin,
    alles reine Sportenduros, das muss dir klar sein. Hier sollte die Straße nur für Verbindungsetappen herhalten.


    Die 350er 4T reicht alle mal was Leistung und Drehmoment betrifft. Vorteil, die läuft immer ohne irgendwelche Umbedüsung und Ölmischerei.
    Die 300er wirst Du von der Leistung her kaum bis nie ausreizen. Diese hat halt mehr Reserven und ist noch nen Ticken leichter.


    Da die 300er der "2T-Trecker" ist, ist der Wartungsintervall als Hobbyfahrer ggf. zu strecken.
    Ich persönlich würde mal nach der 200EXC und nach der Beta XTrainer schauen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten erstmal, ihr helft mir schon ein gutes Stück weiter!


    Die Frage nach der Richtigen Ausrüstung (Protektoren,Hemd,Hose,Helm) währe eine meiner nächsten geworden, aber da habe ich ja jetzt auch schon einen Anhaltspunkt. Aber eine genaue Auflistung was man alles braucht um richtig geschützt zu sein wäre noch ganz nett :Daumen hoch:


    War gestern kurz auf einer kleinen MX Strecke die nur 12Km entfernt von mir ist, daher meine nächste Frage, ist es möglich diese 12 KM mit der 300 er auf der Straße zu bewältigen, natürlich kein Vollgas und möglichst viele Drehzahlwechsel? Wenn ja könnt ich auch mal damit in die Arbeit fahren, währe selbe strecke.


    Der Spritverbrauch spielt hier für mich keine Rolle, die frage ist nur ob es möglich ist ohne dem Motor schaden zuzufügen.




    Aber nach wie vor wird das Moped hauptsächlich zum fahren im Wald, benutzt.


    Ich weiß in jedem Thread über die 300er liest man, das sie Artgerecht benutzt werden will, und es eine Schande ist sie auf Straße und Feldwegen zu benutzten, das ist mir auch bewusst, aber mein Herz schlägt halt für den Motor! :ja:




    Ich will dem Baby dadurch nur nicht schaden! :nein:


    PS: Was versteht ihr unter "vom Händler soft einstellen lassen" ?


    Ich bin selbe Schrauber und würde gerne wissen was dahinter steckt? Warscheinlich grüne Feder und das JD Kit?

  • Grüne Feder und JD-Kit, Mapping, Krümmer.
    Mann hat schon ne Menge möglichkeiten den Motor auf seine Bedürfnisse einzustellen.


    Ich fahre auch ab und an damit auf der Straße (mit 70). Das macht halt die Reifen eckig und keinen richtigen Spaß.
    Ein Bekannter hat auch ne 300er als Sumo (2008er Model) und 11000km mit dem ersten Kolben bis jetzt und fährt munter weiter.


    Dem Motor macht das nichts


    Gruß
    Heiko

  • Natürlich kann man damit auch mal ein paar Meter Strasse fahren, aber ich versuche das komplett zu vermeiden. Mal die Strasse rauf und runter bzgl. Probefahrt oder beim Enduro fahren ein paar KM zur "Verbindung". Aber da bei mir Blinker, Spiegel, Kettenschutz, großes Schild und Co. fehlen hat sich das mit dem regelmäßigen fahren eh erledigt. Dazu ist die Kiste nur mit 9 PS angemeldet und auf Ärger hab ich keine Lust :grins: . Aber der Motor wird es wohl verkraften.


    Daher stelle ich mir "mal eben ein paar KM zur Arbeit" schwierig vor. Die gehen nur mit StVo-Kram und der gehört nicht ins Gelände. Das Original-Heck ist auch spätesdens nach dem ersten Sturz in Fritten und jedes Mal umschrauben kanns ja auch nicht sein.


    Wenn du sie als Enduro nutzen willst dann schmeiß alles runter und ab damit auf den Hänger / in den Bus. Alles andere geht irgentwann in die Hose. So einen Anhänger gibts gebraucht wirklich relativ günsitg und ohne gehts meiner Meinung nach nicht.


    Zwecks Ausrüstung:


    - Crosshelm
    - Stiefel
    - Knieprotektoren
    - Protektorenjacke oder Brustpanzer + Rückenprotektor + Ellebogenprotektoren
    - Crosshose
    - evtl. Neck-Brace
    - Handschuhe
    - Brille


    Über den Protektor entweder Crossshirt, Regenjacke oder ähnliches. Dazu kann man dann noch weiteren Kram kaufen, Protektorenhose für unter die Crosshose, Trinkrucksack etc.

    Gruß Julian :winke:


  • Ich weiß in jedem Thread über die 300er liest man, das sie Artgerecht benutzt werden will, und es eine Schande ist sie auf Straße und Feldwegen zu benutzten, das ist mir auch bewusst, aber mein Herz schlägt halt für den Motor! :ja:


    Mein Rat: scheiß drauf - du willst das Moped, und du kannst damit machen was du willst. Wenn das irgendwelchen Pseudopuristen nicht gefällt sollen sie halt heulen, ist ja nicht dein Problem... :grins:
    Und ein bissl auf der Straße killt den Motor nicht gleich, der ist ja nicht aus Zucker - zumal du sowieso schon die richtige Fahrweise vorweggenommen hast! Nur richtige Geländereifen sind halt echt ungut auf Asphalt.


    Ich denk an die Leistung gewöhnst du dich recht bald, wenn du mehr damit fährst. Mein Cousin hat sich eine 200er 2T EXC zugelegt, ist kaum gefahren und Anfangs hat er auch immer gejammert dass sie ihm zu scharf ist.
    Ich hab immer gesagt, er soll einfach mehr fahren und das Bike kennenlernen und mittlerweile hat er keine Probleme damit und kommt super zurecht! Und 31 ist ja kein Alter :zwinker: , die Herren Jarvis oder Lettenbichler wären sicher gern nochmal so jung - trotzdem gehören sie zu den besten Enduristen der Welt!


    Wie ein Vorposter schon schrieb - schau auch mal ins Husquarnalager. Würde ich mir eine Sportenduro holen, wäre es mittlerweile eine Husky und keine KTM.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro