Tacho defekt - SMC-R

  • Hallo an alle,
    nachdem mein alter tacho wasser gezogen hat und defekt war habe ich mir einen gebrauchten aus dem internet gekauft. nach dem einbau hat er einwandfrei funktioniert.
    leider habe ich an dem frontscheinwerfer einen kurzschluss erzeugt und seit dem ist der tacho dunkel bzw. es geht keine leuchte und das display auch nicht.
    wenn ich aber den tacho ohne zzündung anschließe läuft er einmal durch, so wie wenn ich die zündung anmache. auch alle anzeigen funktionieren.


    kann mir jemand helfen das problem in den griff zu bekommen?

  • killschalter ist in Ordnung.
    motor und sicherung auch.
    Die ktm fährt auch ganz "normal"


    weis jemand wo der tacho und die lichtmaske elektronisch verbunden sind?
    ist das am steuergerät?

  • Wenns die Sicherung wär, würd der Motor auch nicht mehr laufen.


    Miss doch mal die Spannung am Pin 2 des Tachosteckers (oranges Kabel)! Hier sollte bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • so habe den tacho aus spaß nochmal dran gehängt nach dem ich alles durch gemessen habe, seit dem funktioniert er einwandfrei. weis selber nicht an was es lag.

  • Gibt es irgendwo eine Ausbau-Anleitung oder kann mir beschreiben wie ich meinen Tacho ausbaue/abstecke und zum Reinigen öffne - möchte auch meinen weißen Staub loswerden und nicht unbedingt bei der Aktion meinen Tacho vernichten ? :denk:


    Habe leider keinerlei Ahnung von der Schrauberei.... :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „smc-r tacho defekt“ zu „Tacho defekt - SMC-R“ geändert.