Hallo
Meine 2014 smcr hat an der Gabel keine entlüftungsschrauben .
Ist das nicht mehr nötig oder aus welchem grund gibt es die nicht mehr?
Hab mal im pp zubehör andere verschraubungen bzw zug und druckstufen verstellung gesehen ,diese hatten dann wieder entlüftungsschrauben.
Wie wirkt sich die Luft in der gabel aus?
Wird sie dadurch härter?
Mfg
690 smc-r Gabel entlüften
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- 690 SMC
- hotntotn
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In einer Normalen gabel ist immer ein Luftpolster das ist ganz normal !
Was pasiert beim ändern das Luftpolsters ?
Ohne Luft: Gar nichts das Fahrwerk kann nicht mehr einfedern= blöd
Will man es Straffer haben OBWOHL man ein voll einstellbares Fahrwerk hat und man das über viele schöne Rädchen ändern kann ,einfach etwas mehr öl einfüllen und das Luftpolster Verkleinern, will man es weicher haben Luftpolster etwas größer lassen. -
Das mit der Luftkammer ist schon klar ,aber normal haben die Gabel immer schrauben zum entlüften (überdruck).
Bei meiner alten 640 lc4 hat es auf jedenfall immer ordentlich gezischt beim entlüften.
Mfg -
KTM meint, die neuen Gabeln seien besser konstruiert, da bräuchte man keine Entlüftung mehr. Gibts übrigens schon einen Fred zu mit Originalkommentar von KTM -> Suche verwenden
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...Gibts übrigens schon einen Fred zu mit Originalkommentar von KTM -> Suche verwenden
Ich bitte um Vorschläge, was ich in die Suche eingeben muss, damit ich diesen "Fred mit Originalkommentar von KTM" finde.
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Meine SMC R hat serienmässig auch keine Gewinde für Entlüfterventile.
Habe M5 Entlüfterventile aus dem Netz bestellt u. Gewinde in die Gabelkappen geschnitten.
ACHTUNG ! So bohren, daß der innenliegende Nylonring die Bohrung nich verschließt !
Habe festgestellt, daß bei normaler Fahrt kein nennenswerter Überdruck in den Holmen entsteht.
Anders ist das beim Verzurren auf dem Hänger. Hier nutze ich die Ventile zum Druckablassen.
Da kommt ´ne Menge Überdruck raus. Der muss ja nicht beim Transport auf den Simmerringen lasten.
Nach dem Abladen kurz erneut drücken!
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Habe M5 Entlüfterventile aus dem Netz bestellt u. Gewinde in die Gabelkappen geschnitten...
Interessant.
Mich hätte der O-Ton von KTM interessiert, warum es die Schräubchen zum Druck ablassen nicht mehr gibt.
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Interessant.
Mich hätte der O-Ton von KTM interessiert, warum es die Schräubchen zum Druck ablassen nicht mehr gibt.
Moin,
OT: Das Avatar kenne ich. - MTX 80
Grüße
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...Das Avatar kenne ich. - MTX 80
... und ein echter gelb-schwarzer :-)
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Die Ventile sind nicht zum druckablassen, sondern um die Vorspannung einzustellen. gibst du druck wird Gabel härter. Hat man sich erspart, weil dann billiger. Machen andere hersteller auch. zb. Honda AT bis 97 mit, danach ohne. Hat auch jede bessere fahradgabel.
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Die Ventile sind nicht zum druckablassen, sondern um die Vorspannung einzustellen. gibst du druck wird Gabel härter. Hat man sich erspart, weil dann billiger...
So, so...
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Die Ventile sind nicht zum druckablassen, sondern um die Vorspannung einzustellen. gibst du druck wird Gabel härter. Hat man sich erspart, weil dann billiger. Machen andere hersteller auch. zb. Honda AT bis 97 mit, danach ohne. Hat auch jede bessere fahradgabel.
was für ein Unsinn
Die Ventile sind zum Ablassen des Drucks.
Was du meinst sind alte konventionelle Gabeln (RSU, keine USD) und da gab es ein paar Modells mit Ventil in der Mitte der Kappe. Dort konnte man dann mit dem Luftdruck spielen.
Wie erfolgreich das Ganze war, sieht man ja. ;)
Und bei den Fahrradgabeln ist wird bei Luftgabeln (im Gegensatz zur Feder-gedämpften Gabel) die 'Federhärte' durch den Luftdruck erzeugt,
d.h. bei der Federgabel hast du die passende Feder zum Gewicht und bei Luftgabeln ist es der entsprechenden Luftdruck.
Hat mit Vorspannung nicht wirklich was zu tun.
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SM-Mic
Hat das Label von Technik allgemein auf 690 SMC geändert.