Lackabplatzer

  • Die Herren Qualitätsmanager bei KTM gehören :zorn: aber kräftig!! :ja:


    Gruß


    Thomas


    Hat KTM überhaupt solche Mitarbeiter? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das sind keine Lackabplatzer sondern Bearbeitungsspuren die mal mehr oder weniger drastisch ausfallen.


    Bei mir sieht die Stelle z.B. so aus:
    Motor Lack.jpg


    Das Motorgehäuse wird bei der Herstellung nach dem Guß wohl erst mit dem Lack oder der Beschichtung (evtl. gepulvert?) versehen.
    Erst danach werden an den ganzen Stellen wo eine glatte und ebene Auflagefläche für eine saubere Verbindung, z.B. an den beiden Gehäusehälften, benötigt wird mechanisch durch einen Fräser bearbeitet. Dabei wird die schöne graue Beschichtung/Lack natürlich an diesen Stellen wieder abgetragen und es ist der Aluguß zu sehen. Schaut euch mal all die Schrauben an die im Motorgehäuse zu sehen sind. Überall wurde die Auflagefläche vorher bearbeitet damit eine glatte Auflagefäche vorhanden ist und überall ist die Beschichtung weg.
    Wollte man, damit es schön aussieht, die Beschichtung erst nach der Bearbeutung der ganzen Flächen aufbringen, müßte man dazu sämtliche bearbeiteten Flächen vorher abdecken. Das wäre viel zu aufwendig und zu teuer!


    Wie bereits von vielen hier schon geschrieben wurde, ist das "ab Werk" so und an der einen besonderen Stelle, wo beim Zusammenbau des Motors das Gehäuse gehalten wird, fällt es eben besonders ins Auge.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo D69


    Du hast das wirklich wunderbar erklärt - vielen Dank! :Daumen hoch:


    Nun stellt sich aber trotzdem die Frage - Wie machen das all die anderen Motorradmotorhersteller AUF DER GANZEN WELT?? :denk:


    Hab ich in meiner Motorrad-Karriere noch nicht gesehen - und ich hab schon ein paar davon besessen (siehe unten). :ja:


    Ja, und warum haben so viele 1290er Motoren Ölverlust an allen möglichen Stellen - wenn man sich doch so viel Mühe gibt um alle Auflageflächen so schön glatt zu machen? :staun:


    Irgendwie versteh ich da jetzt was nicht ganz :sehe sterne:


    Oder habe ich einen Denkfehler :winke:


    Wo sind all die Zweit- und Drittmotorradbesitzer - raus in die Garage und nachsehen ob das die Japaner, Italiener, Deutschen, ..., ..., besser können :Tempo:


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Du hast das wirklich wunderbar erklärt - vielen Dank! :Daumen hoch:


    Hallo Thomas,


    vielen Dank!


    dieses "optische" Problem haben natürlich alle Hersteller.
    Wir haben ja auch noch sechs weitere Bikes in der Garage stehen, davon drei Japaner. Da ist mir so etwas auch noch nicht aufgefallen.


    Sagen wir's mal so: Wenn einem an der Superduke diese eine Stelle, mit dem nackten Motormontagehaltegewinde, mit der unschönen abgefrästen unteren Stelle, nicht so direkt ins Auge springen würde oder wenn da eine Motorhalterung drüber festgeschraubt wäre, dann wäre das wohl kaum jemandem aufgefallen und es würde diesen Fred gar nicht geben.


    Bei den meisten Motorrädern sieht man von außen am Motor oft nur angeschraubte Deckel an denen die Flächen wesentlich leichter und damit schöner zu bearbeiten sind. Das eigentliche Motorgehäuse kommt erst darunter. Bei der Superduke ist der Öltank ins Motorgehäuse integriert, das wurde bestimmt aus Gewichts- und -platzgründen so gemacht. Bei meiner 990 SM-R sitzt der Öltank an der gleichen Stelle, ist aber separat ausgeführt. Da gibt es auch keine so "häßlichen" Stellen.


    Warum die 1290 SD-R nicht ganz dicht ist? :rolleyes: Bei so viel Leistung kommt sie halt auch schnell mal ins Schwitzen. Bei meiner hält sich das aber sehr in Grenzen. Tropfen tut sie jedenfalls nicht.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Selbe auch bei meiner neuen 1290.
    Im Schauraum fällts einem irgendwie überhaupt nicht auf... Sieht mans aber ein mal, siehst du´s immer!
    Hab dann zur Sicherheit die Fotos gecheckt die ich im Schauraum machte, und da war diese Lackstelle auch schon so..
    Ich persönlich kann damit leben.


    Vergleicht das bitte nicht mit einem Japaner...
    Da ist alles so sehr verbaut..
    ..nichts mit Gewichtsparen.
    Natürlich könnte man´s besser machen.. Aber der LC8 ist nunmal eines der besten Triebwerke am Markt.
    Ich denke die wissen schon, was und warum sie es so tun. :ja:


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube