Shark Factory Carbon für die 125er Duke

  • Hallo miteinander,
    nachdem ich vor vielen, vielen Wochen meinen Shark Pott bestellt habe, ist er 7 Wochen später angekommen...
    Bei dem auspacken verflogen meine Befürchtungen, dass er zu groß für die Duke ist :applaus:
    Im Gegenteil: Der Auspuff passt sogar richtig gut zur Duke und ist hochwertig verarbeitet (bis auf den Vorschalldämpfer, welcher mit nicht so viel Liebe zum Detail gefertigt wurde :Daumen runter: )
    Das demontieren des originalen Potts war wie zu erwarten sehr zäh und Aufwendig.
    Doch als dieser einmal draußen war, ging die Installation vom Shark relativ fix, denn nach einer halben Stunde war er dran :Daumen hoch:
    Schließlich kam der lang ersehnte Moment: Das Anlassen......
    Ich muss zugeben, dass ich mich beim ersten Mal ziemlich erschrocken habe, weil es doch recht laut ist :zwinker:
    Trotzdem ist es so, als hätte man ein komplett anderes Motorrad vor sich stehen :ja:
    Kurz darauf folgte dann die Testfahrt und ich war überwältigt.... :sensationell:
    Das geschreie vom originalen Pott ist endgültig Vergangenheit und wird jetzt durch ein dumpfes Gröhlen ersetzt :Daumen hoch::Daumen hoch:
    Dass der Auspuff recht laut ist, möchte ich nicht bestreiten, aber ob er zu laut ist, liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters :ja:
    Auch wenn die Lieferung so lange auf sich warten gelassen hat, kann ich den Shark wirklich jedem ans Herzen legen, der einen schönen Klang für die Duke will :Daumen hoch:
    Wenn sich jemand von dem Klang überzeugen will, kann einfach mal mein Video dazu anschauen :zwinker:
    https://www.youtube.com/watch?v=X8xwgwbQ1Ag
    Gibt es hier noch weitere mit dem Shark an der 125er Duke?

  • Ich hab auch einen.. Lange Geschichte.. Das er zu laut ist habe ich auf Papier ^^ Probleme bis jetzt nur die Lautstärke und dass durch die Vibrationen sich der eater gerne mal lockert.. Hab ich jetzt vernietet, seit dem keine Probleme mehr .. Der Sound ist zum niederknien, das stimmt! So klingt sonst keine 125er ;)

  • Stimmt, das mit dem DB-Killer hatte ich auch schonmal.... Schraube hat sich gelockert und ist weggeflogen, DB-Killer lag im Auspuff wie ein Schluck Wasser in der Kurve :D
    Hab ne neue Schraube drin und schön Locktite drangemacht, seitdem hälts :D

  • Moin zusammen.


    Ist bei dem Kauf des Shark alles dabei? sprich DB Killer? Und brauche ich den Katalysator? möchte mir nämlich auch einen Shark Auspuff zulegen.


    Grüße Jonas

  • Hi Jonas,


    ob der DB Killer dabei ist weiß ich nicht, allerdings musst du einen haben, damit es wirklich legal ist. Ob das jemand überprüft ist eine andere Sache.


    Zum Thema Lautstärkemessung: Da die KTM Duke 125/200/390 etc. nach Euro3 homologisiert ist, ist (nur?) die Fahrgeräuschmessung ausschlaggebend. Diese wird im 2. und 3. Gang so durchgeführt: Das Motorrad wird auf 50km/h beschleunigt und dann wird auf 20m (oder so) der Hahn schnell voll aufgerissen. Das ist ein nach der EU genormtes Verfahren.


    Vielleicht kennt ihr das ja, ihr wollt mir 50 jemanden überholen (3. Gang), gebt Vollgas und nichts passiert. Das ist das Steuergerät, das einen Testlauf erkennt und für die Geräuschmessung die Leistung drosselt. So konnten die ganzen Zubehörhersteller ihre Auspuffanlagen für die Fahrzeuge "legal" zulassen, auch wenn sie viel zu laut sind. Wird die Messung nicht 100% gemäß EU Protokoll durchgeführt ist der Pott natürlich durchgefallen.


    Ich wurde bis jetzt noch nicht angehalten, hoffe das kommt auch nicht so schnell. Es ist schon wirklich scheiße, man kauft (für viel Geld) einen neuen Auspuff und eigentlich darf man den dann nicht wirklich fahren, selbst wenn man auf Kat, DB Killer und E-Zeichen achtet. Mein GPR ist auch viel zu laut...

  • Das ist ein nach der EU genormtes Verfahren.


    interessant...hab ich noch nie gehört


    auf meiner (Österreichischen) Duke steht auf der Rahmen Plakette nicht nur die FGNr. sondern auch die zulässigen DB (X) bei Drehzahl (X)
    obwohl mein MIVV deutlich lauter als die original Anlage ist, ist er bei D (X) genauso laut wie er sein darf...


    Vielleicht kennt ihr das ja, ihr wollt mir 50 jemanden überholen (3. Gang), gebt Vollgas und nichts passiert.


    Nein, sorry
    das liegt vielleicht an der 200er (mein ich nicht abwertend)




    Ist bei dem Kauf des Shark alles dabei? sprich DB Killer? Und brauche ich den Katalysator?


    bei Neukauf ist immer ein DB-Killer dabei (egal welche Marke, bzw. kann man sich bei manchen Marken/Modellen die Größe der DB's aussuchen)
    von Gesetz her musst du einen Kat haben (wer, wann und wie das Überprüft wird ist eine andere Geschichte...)


  • interessant...hab ich noch nie gehört


    auf meiner (Österreichischen) Duke steht auf der Rahmen Plakette nicht nur die FGNr. sondern auch die zulässigen DB (X) bei Drehzahl (X)
    obwohl mein MIVV deutlich lauter als die original Anlage ist, ist er bei D (X) genauso laut wie er sein darf...


    Soweit ich es verstanden habe ist das das Standgeräusch, das dient eigentlich nur dazu einen Anhaltspunkt für eine manipulierte Auspuffanlage zu haben. Siehe hier, "Die Standgeräuschmessung am Straßenrand gilt vor dem Gesetz nicht als maßgebend." Die Geräuschgrenzwerte sind innerhalb der EU identisch und selbst die Schweiz hat seit 1998 oder so die EU Grenzwerte anerkannt.


    Meinen GPR habe ich nur mit dem Handy gemessen und da hatte er 93-43DB (keine Ahnung ob A oder welche Skala auch immer). Das wäre zwar noch innerhalb der 5DB Toleranz, aber siehe Motorrad Artikel kann es trotzdem sein, dass eine offizielle Messung angeordnet wird.


    Zitat

    Nein, sorry
    das liegt vielleicht an der 200er (mein ich nicht abwertend)


    Ich hatte das jetzt mit zwei verschiedenen 200er Dukes, fast immer nur auf der selben Strecke bei der selben Geschwindigkeit. Es ist wohl ein sehr schwierig zu provozierendes Verhalten des Steuergerätes, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um eine Geräuschreduzierungsmaßnahme handelt. Ähnlich wie die Auspuffklappen bei größeren Motorrädern, nur das alles im "Rechner" passiert.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich über dieses Verhalten bei anderen hier im Forum gelesen habe.