Nach ca. 1100 Km hat es mich nun auch erwischt, meine kleine verliert Öl an der Linken seite des Motors. Hab sie heute direkt in die Werkstatt gebracht, bin mal auf die Diagnose gespannt. Es gab hier doch mehrere die Probleme hatten mit Ölverlust, ist das bei einem mal geblieben oder hat sich das wiederholt?
Ölaustritt am Motor
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Hallo,bei mir war es die Kopf&Fussdichtung!!!!!aber jetzt alles :daumen hoch:
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Ich hab zwar nicht wirklich ahnung davon aber ich meine am Fuß hätte sie gesift und am Getriebe (sitzt das links? am runden Deckel links wo LC8 drauf steht halt.). Bin ja schonmal froh das es bei dir bei dem einen mal geblieben ist, so hoffe ich das es bei mir nicht anders wird.
für den fall der fälle, ab wann kann man ein Kfz zurück geben? ich meine mal was gehört zu haben von 3 beanstandungen!?
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Bei meiner SD war's nur eine nicht korrekt sitzende Schlauchschelle vom Ölkühler.
Kleine Ursache - große Sauerei. :motz: -
bei mir haben sie den oring vom ölfilter "schlampig" eingesetzt - ausgetauscht und kein problem mehr.
bin total zufrieden
PS: Da ich das gerade den ganzen abend gemacht habe:
Allgemeine Gewährleistungsansprüche:
Primäre Gewährleistungsbehelfe
Der Übernehmer hat zunächst nur die Wahl zwischen den Gewährleistungsbehelfen Verbesserung und Austausch. Es wird also vorrangig die Wiederherstellung des ursprünglichen Vertragsverhältnisses angestrebt.Sekundäre Gewährleistungsbehelfe
War die Mangelbehebung nicht möglich, bleibt dem Übernehmer die Wahl zwischen Preisminderung oder Vertragsaufhebung (Wandlung), wobei letztere bei geringfügigen Mängeln ausgeschlossen ist. Die Preisminderung führt zu einer Vertragsanpassung. Dabei wird die vom Übernehmer zu erbringende Gegenleistung reduziert, um die durch die mangelhafte Leistung hervorgerufene Verschiebung der subjektiven Äquivalenz wiederherzustellen. Dh der ursprünglich vereinbarte Preis (P) muss zum Wert der mangelfreien Sache (W) im gleichen Verhältnis stehen, wie der geminderte Preis (p) zum Wert der mangelhaften Sache (w).
==> P / W = p / w (relative Berechnungsmethode) -
Danke Bufu, das hilft mir schon weiter.
Dann werd ich wohl jetzt erstmal abwarten was sie denn hat.
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Wichtig bei Wandlung oder Minderung ist es auch, Fristen mit der Androhung der Ablehnung zu setzen, wird die Frist nicht eingehalten
braucht auch nicht mehr auf weitere Versuche zu warten. Die Frist muss angemessen sein (länger wie 2 Wochen sollte es nicht dauern) -
So habe die Diagnose heute bekommen, Zylinderkopfdichtung Undicht. Hoffe es bleibt bei der einen Panne...
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War gestern bei Sommer...............
Zu den Ölaustritten wurde mir gesagt, dass es sich hierbei meist um den Kupplungsnehmerzylinder handelt, dort sei schon mal ein O-Ring undicht. Und da ja dort auch Öl drin ist (Keine Bremsflüssigkeit) erkennt man die Leckage als Ölundichtigkeit.
Ist ja auch ein filigranes Teil (ggü. meiner Hayabusa) -
War heute nochmal bei meinem Dealer und hab mir das mal Live angeschaut.
Es sieht fast so aus als wenn !!BEIDE!! Zylinderkopfdichtungen undicht wären. Man sieht halt die kleinen Ölflecken an den Zylinder wo es raus sifft. Genaueres gibt es natürlich erst wenn der Motor ausgebaut ist und sich nicht in seinem Gitterrohr Kleid versteckt. Aber Kupplungsgeberzylinder schließ ich einfach mal aus weil das Öl ja von 2 seiten kommt.
Naja ich hab da vollstes vertrauen in meinen Händler das er das wieder richtet.Sollte es sich aber tatsächlich bewahrheiten das !!BEIDE!! Zylinderkopfdichtungen undicht sind ist mein Vertrauen zu KTM dahin. Ich meine eine falsch eingebaute Dichtung oder Ein Mechaniker der eine Kaputt macht beim Einbau lass ich mir ja noch gefallen, aber BEIDE!!
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Ich hatte das Problem auch.
Wenn du etwas weiter unten in diesem Forum nachschaust, findest du meinen Eintrag.
Jedenfalls sind wir von nicht nachgezogenen Schrauben (wie von KTM vorgeschrieben) seitens des Händlers
ausgegangen! Daher die Undichtigkeit.Grüße
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Grüß Euch,
das Problem mit einer "siffenden" Zylinderkopfdichtung hatte ich bei ca. 950 km auch. Das war im ersten Moment schon :motz: und ich mußte sowiso mit dem :kürbis: zur ersten Inspektion, da hat mein Händler alles auf Kulanz wieder erneuert. :daumen hoch:
Das ist bei den SD`s wie es aussieht eine Schwachstelle?!!! KTM sollte die Zylinderkopfschrauben mit etwas mehr Nm anziehen und die Dichtungen verstärken. Ich kenne das aus der Praxis von meinen Job.
Alles wird gut, Du hast doch Garantie!
Bade
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Sieht so aus wie früher an meiner alten R1100GS.
Wichtig ist 1. keine oder nur kurze Vollast bis zur 1000er , meine nicht den Gasgriff, sondern die Höchstdrehzahl.
Die kann man danach auch noch nutzen, ohne das der Motor schlecht eigefahren wäre.
2. Die Kopfschrauben m ü s s e n nachgezogen werden, sonst wirds Undicht, tritt die Undichtigkeit vor dem Nachziehen auf, ist die Dichtung leider schon getötet und muss erneuert werden. Wurden die Dichtungen erneuert z.B. Garantie muss nach 1000km nachgezogen werden, sonst wirds wieder Undicht. -
Kann das Mopped heute abholen, werde mich dann mal ausführlich mit dem werkstatt meister auseinander setzen was es denn letztendlich war und berichten.
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Ich wäre sehr an Deinem Bericht gespannt! Meine (Modell 07)) sifft auch - geht morgen zurück zum Händler... :-(
Volker
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Meine Kopfdichtung ist auch hin, vom vorderen Zylinder. So eine , hatte sie ja erst vot kurzem aus der Inspektion geholt und nu muss ich schonwieder 260km weit fahren
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Meine hat jetzt 4500 km und sifft jetzt auch am Hinteren Zylinder gaaaanz leicht an der Fußdichtung.
Lass ich beim 7500 Kundendienst machen wenns nicht Schlimmer wird. -
Stimmt hab ja nie berichtet...
Der Motor musste nicht raus, es wurden lediglich die Schrauben nachgezogen und alles war wieder gut. Seitdem ist dort nie wieder Öl ausgetretten.
Quasi dasselbe wie damals bei mustang.
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hoffe das dem so ist.
dann könnte ich drauf warten und müsste nicht wieder 2 tage urlaub nehmen. -
Sagt mal, fahren wir eigentlich Österreicher oder ITALIENER??? Meine hat jetzt 800 km runter und muss auch wieder in die Werkstatt. Finds irgenwie lustig