Anti-Hopping-Kupplung

  • Ich habe eine 1190 Adv. Baujahr 2013. Die Anti-Hopping_Kupplung hat, meiner Meinung nach, keine Funktion. Wenn ich ohne Gas 2 Gänge runter schalte und die Kupplung los lasse blockiert das Hinterrad kurz. Wenn ich das gleiche im 2-Personen-Betrieb mache Jault der Motor auf aber ich kann kein trennen der Kupplung feststellen.
    Meine Frage: Hat jemand andere Erfahrungen oder kann mir jemand sagen wie man die Anto-Hopping-Funktion testen kann?


    Mein Freundlicher ist leider keine Hilfe bei diesem Problem.


    Danke im voraus
    Hitzi

  • ja ist mir im urlaub auch gefallen. beim sportlichen bergab kehren fahren ist das hinterrad hier und da doch mal ins rutschen gekommen

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die funktioniert schon, der drehzahlunterschied sollte nur nicht zu riesig sein, so wie beim zurückschalten von 2 Gängen. Fährt mal ein Motorrad ohne genauso wie die @, dann merkt ihr den Unterschied auf jeden Fall.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • vielleicht sehe ich das falsch, aber die Anti-Hopping-Kupplung muss doch auch gar nicht ganz öffnen, oder? Sie öffnet leicht, damit der Schlupf in der Kupplung entsteht und nicht am Hinterrad.


    Dass beim harten Einkuppeln im kleinen Gang und evtl. noch auf einem Belag mit geringem Reibwert das Hinterrad kurz rutscht, seh ich als normal an...


    Gruß


    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Die funktioniert schon, der drehzahlunterschied sollte nur nicht zu riesig sein, so wie beim zurückschalten von 2 Gängen. Fährt mal ein Motorrad ohne genauso wie die @, dann merkt ihr den Unterschied auf jeden Fall.


    Aber genau dafür (großer Drehzahlunterschied) wurde doch die Anti-Hopping Kupplung erfunden.


    Gruß Hitzi

  • Die Anti-H.K. schlupft nicht zu 100%. Und das ist gut so. Somit lässt sich díe Adv mit viel Schwung und schnalzender Kupplung doch noch ohne E-Starter anwerfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Finde auch, dass die Anti-Hopping-Kupplung keinen nennenswerten Schlupf zulässt, auch beim harten herunterschalten.
    Da stellt sich die Frage, ob das Teil wirklich vorhanden ist :denk:

  • Hallo,


    dafür gibt es bei der SA die Motorschleppregelung (optional).


    Die Antihoppingkupplung verhindert lediglich das vollständige Blockieren des Hinterrades um ein Absterben des Motors zu verhindern.


    Bei meiner 690er Enduro kann man das sehr schön feststellen in dem man mit der 1. den Berg abwärts fährt; du hast optimale Motorbremswirkung ohne das das Hinterrad (z.b. nasses Gras) blockiert - also gerade so nicht blockiert. Oder einfach voll in die Hintere Bremse - der Motor stirbt einfach nicht ab obwohl das Hinterrad blockiert und ich nicht ausgekuppelt habe.


    Auf der Strasse (als SM Umbau) merke ich das nicht so, aber im Gelände sehr stark.....

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die funktioniert super in der 1190 :Daumen hoch: In der 950er hatte ich die Sutter AHK vom Powerpartskatalog drin....da hatte ich null Bremswirkung :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ja klar...bei meiner 1190 und der 690er funktioniert das super....die Feder bei der Sutter die ich drin hatte war zwar die stärkste die dabei war (3 Stufen zum tauschen) , aber die Bremswirkung vom Motor war gleich null :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: